abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drosselung - laut Auskunft des Vodafoneshops meines Vertrauens erst bei 50GB
bpl74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich hatte im Mai einen LTE zuhause Vertrag (Bandbreite 7200) abgeschlossen und der eifrige Vertriebler des Vodafoneshops hatte mir hoch und heilig versichert, dass Vodafone die Drosselung nie aktiv nehmen wird (er hat die Information aus sicherer Quelle).

 

Nun lese ich heute auf Teltarif, dass Vodafone auch im LTE-Netz drosselt (bei mir dann ja laut Tarif bei 10GB).

 

Nun schreibt mir der Vodafoneshop folgendes zurück:

 

###

nein, es wird bei uns bei 50GB gedrosselt

###

 

Diese Aussage wäre nun sehr erfreulich, wenn es stimmen würde, hab das aber noch nie irgendwo gelesen.

 

Kann mir jemand sagen, wie er zu diese Aussage kommt?

 

Gruß

Bernd

 

42 Antworten 42
slimmer21
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Habe mein Beitrag oben angepasst.
Habe kb/s statt kbit/s geschrieben gehabt.

384kbit/s= ~50kb/s

@slimmer21 schrieb:
Habe mein Beitrag oben angepasst.
Habe kb/s statt kbit/s geschrieben gehabt.

384kbit/s= ~50kb/s

Hi slimmer21,

-Auch hier gilt (leider) : ... gedrosselt auf bis zu 384kbits ...

 

BIS ZU ist eine seeeehr dehnbare Angabe. Die fängt irgendwo bei 1 kbit/s an und hört bei max. 384 kbit/s auf. Und nicht vergessen - DAS hast Du unterschrieben und demnach so gewollt.

 

Sorry - so isses leider. "Vorher" hattest Du doch auch nicht permanent den gleichen, hohen Speed oder? Bei mir (7200 er Vertrag) variierts von 600 bis 7000 - machmal innerhalb einer halben Stunde). Und demnach wird nach greifen der Drossel nie-und-niemals die DSL.Light-Geschwindigkeit "stabil" sein. Niemals. Und an die Telefonie will ich noch gar nicht denken ...

 

Smiley (traurig)

 

slimmer21
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Und weiter, mir ist die Drosselung egal, ob man irgendwo nachpfrüfen kann wann man das Limit hat auch.

 

Mein Router hat eine Anzeige drinnen der das auch Automatisch resettet.

 

Einerseits finde ich es blöd der der Upload auch auf 384kbit/s beschränkt wird, andererseits finde ich es gut das es schneller ist als bei DSL 384.

 

Mir war es auch bewusst das es irgendwann kommen wird, ich meckere auch nicht rum wie viele hier.

Ich spiele auch online inkl TS3 ohne Probleme mit Drosselung.

Ich finde die Drosselung etwas witzhaft da es ja auch ohneVorwarnung kommt.

 

Lustig ist nur das bei mir der Upload nicht gedrosselt ist nur der downstream...

 

Na schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Welche Vorwarnung steht doch seit anfang an im Vertrag.

Bitte keine unaufgeforderten PN an mich, ich kann in kein Callya Kundenkonto was verändern.PN mit Kundendaten die mich erreichen werden ohne Kommentar gelöscht.
slimmer21
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@DrDivx schrieb:

Ich finde die Drosselung etwas witzhaft da es ja auch ohneVorwarnung kommt.

 

Lustig ist nur das bei mir der Upload nicht gedrosselt ist nur der downstream...

 

Na schauen wir mal was die Zukunft bringt.


 

Bei mir wurde auch der Upload gedrosselt


@nemesh89 schrieb:

Welche Vorwarnung steht doch seit anfang an im Vertrag.


Ich muss nemesh89 da Recht geben. Es steht im Vertrag und wir haben es alle unterschrieben! Punkt. Nichts dran zu rütteln.

 

Unsauber finde ich nur folgende Punke:

  • Die nahezu flächendeckende Auskunft, es wird zwar so unterschrieben, "aber die Drosselung kommt eh nicht, geht gar nicht, wegen Vodafone TV, bla bla ..."
  • Die fehlende einfache Kontrolle des verbrauchten Datenvolumens. Das sollte einfach und schnell (!) über MeinVodafone oder das Menü der EasyBox einsehbar sein. Sauberer wäre es, erst zu drosseln, wenn auch das vernünftig umgesetzt ist.
  • Und vielleicht noch die fehlende Funktion, zusätzliches Datenvolumen nachzukaufen. Zu einem fairen Preis beispielsweise in 5GB oder 10GB Schritten. Ich denke, dies wird recht kurzfristig umgesetzt, denn damit kann man Geld verdienen.

Bitte beachten: Diese Punkte finde ich unsauber! Nicht illegal, ich werde keine Anzeige erstatten, keinen Anwalt einschalten, nicht die Verbraucherschutzzentrale informieren und auch nicht Amok laufen!

 

Gruß,

DiSchu

Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: "Geht auch so."   Dieter Nuhr
SuperFlat Internet | SuperFlat im Vodafone Vorteil | LTE Zuhause Telefon & Internet 21600

@ Dischu du hasst volkommen Recht mit der anzeige und dem volumen nachkaufen,sollte man auch einführen,mit höchster Wahrscheinlichkeit wird das auch gemacht,wann?Keine Ahnung.

Was diese Verkäufer angeht die sind meist nur auf ihre provision aus oder die haben bloss vermutet dass VF diese Drossel nicht einführen wird,allerdings tja wie schon gesagt Vertrauen gut Kontrolle besser.

Bitte keine unaufgeforderten PN an mich, ich kann in kein Callya Kundenkonto was verändern.PN mit Kundendaten die mich erreichen werden ohne Kommentar gelöscht.

@nemesh89 schrieb:

Was diese Verkäufer angeht die sind meist nur auf ihre provision aus oder die haben bloss vermutet dass VF diese Drossel nicht einführen wird,allerdings tja wie schon gesagt Vertrauen gut Kontrolle besser.


Dafür habe ich das in letzter Zeit fast ein bisschen zu häufig gelesen, finde ich.

Bei uns in der Nachbarschaft wurde ALLEN mit Vodafone LTE erzählt, "die Drossel kommt eh nicht, geht gar nicht, wegen Vodafone TV, usw. bla bla ...". Gut, das war meines Wissens auch nur ein Vertriebsbeauftragter, der hier von Haus zu Haus gegenagen ist. Aber nun lese ich die gleiche Aussage hier nahezu flächendeckend aus allen Ecken Deutschlands kommen.

Vielleicht dennoch Unwissenheit (schlimm genug), vielleicht wirklich nur die Dollarzeichen wegen der Provision in den Augen (fühle ich mich als Kunde auch nicht wohl) ... es bleibt für mich zumindest ein fader Beigeschmack.

 

Aber dennoch, niemand hat sich die Drossel aus dem Vertrag streichen lassen - hätte eh keiner gestrichen - und wir haben letztendlich alle unterschrieben.

 

Gruß,
DiSchu

Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: "Geht auch so."   Dieter Nuhr
SuperFlat Internet | SuperFlat im Vodafone Vorteil | LTE Zuhause Telefon & Internet 21600

Ich weiss es auch nicht,Unwissenheit in allen Ehren,aber wenns da steht kann man davon schlecht reden,es war entweder eine Vermutung dass die Drossel nicht kommt oder doch wie du es schön gesagt hasst waren es die Dollarzeichen.

Bitte keine unaufgeforderten PN an mich, ich kann in kein Callya Kundenkonto was verändern.PN mit Kundendaten die mich erreichen werden ohne Kommentar gelöscht.