Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2012 18:59
Hallo,
ich habe seit neuestem LTE mit 30GB Volumen. Laut Vodafone kann man in der Easybox unter dem Menüpunkt DATEN / WAN rausfinden wie viel man vom Volumen verbraucht hat. Aber die einzige Information die ich dort finde ist die Empfangsstärke (was ja auch schon mal was ist)
Aber es wäre ja schon interessant zu wissen wann man Übertragungstechnisch in die Steinzeit zurück katapultiert wird.
Warum sind solche Informationen bei Volumentarifen nicht Standart?
Beim Auto ist eine Tankanzeige ja auch Standart .
MfG
Clockface
am 20.03.2012 19:37
Hallo,
da derzeit das Volumen gar nicht gemessen wird, ist eine verbrauchanzeige nicht notwendig.
21.03.2012 00:32 - bearbeitet 21.03.2012 00:37
Na ganz so frei nicht, gehtdoch. Vodafone misst sicher den Verbrauch intern, nur drosseln die euch Glückspilze (noch) nicht. Bei der Konkurrenz kostet jedes weitere GB richtig "dicke" Extrakohle, da ist es ein Glück, dass ich noch auf den Lebensmitteldiscounter ausweichen kann. Der kostet zwar auch Geld, der Tarif läuft aber ab Buchung ggf. monatsübergreifend weiter. Denn immer am 1. gibt's ja neue 5GB Volumen, da wäre es reichlich blöde, wenn die alternative Flat auch fix auf einen Monat taxiert wäre
.
am 21.03.2012 10:15
@ crazyfone: ... verstehe leider nur Bahnhof. ... "Lebensmitteldiscounter" ? *nix raff* ... ![]()
Aber derjenige Anbieter, der fuer jedes weitere GB "richtig dicke Extrakohlen" verlangt, wird auf Dauer nicht konkurrenzfaehig bleiben.
Zum Thema:
- Gibt es denn wirklich GAR KEINE Moeglichkeit, mittels der vorhandenen Hard-/Software die zum LTE-Lieferumfang gehoeren (Turbo-/Easybox), den bisher getaetigten Traffic zu messen?
Bitte - liebe Forengemeinschaft - gebt mir ne positive Antwort und sagt mir WO ich nachsehen kann ![]()
am 21.03.2012 10:19
@Arena schrieb:Bitte - liebe Forengemeinschaft - gebt mir ne positive Antwort und sagt mir WO ich nachsehen kann
Ist wirklich so, wie's weiter oben schon steht: Aktuell (zumindest in den mitgelieferten Gerätschaften) noch nirgendwo. Da hilft wohl nur ein externes Tool... 😉
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
21.03.2012 10:34 - bearbeitet 21.03.2012 10:35
Danke fuer Antwort Ritter - das ist sehr schade 😞
Per W-Lan (sollen) ne XBox360, eine PS-3, ein Laptop und ein Desktop-PC ins Netz eingebunden werden und da bringt mir dann ein externes Tool leider nicht wirklich viel.
Nein, wenn schon, dann muesste der Traffic ganz "vorne" gemessen werden. Och mensch, wieso geht das denn net ? ...
Aber ... wird denn mittlerweile (vielleicht seit heute
) schon das Volumen von Vodafone erfasst??
am 21.03.2012 11:00
@Arena schrieb:Aber ... wird denn mittlerweile (vielleicht seit heute
) schon das Volumen von Vodafone erfasst??
Also das ist das erste Mal, daß ich erlebe, wie jemand darum "bettelt", daß sein verbrauchtes Volumen gemessen und dann beim Erreichen des Grenzwertes gedrosselt wird...denn das ist ja der Hauptgrund für die Messung auf Anbieterseite.
Verkehrte Welt... ![]()
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 21.03.2012 11:46
Ab dem ersten Tag im Abrechnungszeitraum läuft der Datenverbrauch. Wie hoch der Verbrauch läßt sich bei Onlinegmaing oder ähnlichen nicht feststellen. Die dicken Bracken im Datenverbrauch, sind Windows Updates, Virensoftware und oder ähnliches. sofern Napster oder ähnliche Prgramme zum Streamen genutzt werden kommt
auch eine gewisse Datenmenge zustande.
am 21.03.2012 11:51
Huch - nein, da hasst Du iwie was falsch verstanden
...
Ich wollte eigendlich nur in Erfahrung bringen, ob das Volumen ueberhaupt schon erfasst und ggf. gedrossel wird - seitens Vodafone?
Also meine Damen und Herren: Wird schon erfasst/gedrosselt - jo oder nee?
Aber jetzt mal ernsthaft: Irgendwann wirds doch wohl moeglich sein, den eigenen Traffic mit "hausueblichen Mitteln" in Erfahrung zu bringen - oder?!
21.03.2012 12:06 - bearbeitet 21.03.2012 12:09
@Arena schrieb:@ crazyfone: ... verstehe leider nur Bahnhof. ... "Lebensmitteldiscounter" ? *nix raff* ...
Na so schwer war das alternativ mit ALDI jetzt nicht zu verstehen
, Netz vorausgesetzt. Das Geniale: Sogar auf Prepaid-Basis. Und es ist in der Tat so: Aktuell kannst du deinen Vodafone Volumenverbrauch nirgends sehen, ich hab bei der Konkurrenz pass.telekom.de. Einfach in Browser eingeben und man sieht was verbraucht wurde. Ich guck gleich mal, Moment: Schon 4,1GB von 5GB verdattelt, so 'nen Mist und noch zehn lange Tage bis zur wieder Aufladung!
PS: Extra keine Videos und so geguckt, sonst wären die 5GB lange weg.