1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde über Auslandsrechnung zum Vertrag DataGo XL
flyhighkicklow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute habe ich meine monatliche Rechnung für meinen Vertrag DataGO XL bekommen.

Vertrag zur Nummer: ***

Diese weisst einen um 50 Euro erhöhten Betrag für die Nutzung im Ausland (Schweiz) auf.

Nach eingängiger Recherche meiner Vertragsunterlagen kann ich keine abgeschlossene Roamingfunktion für meinen Vertrag finden.

Die sogenannte "Kostendeckelung" die ich unter mein Vodafone gefunden habe, habe ich nie eingestellt und habe dafür auch nicht unterschrieben.

Im Endeffekt soll ich für 14,4 MB ausversehen genutztes Internet (fahrt durch die Schweiz) 50 Euro bezahlen? Noch dazu wenn es eine Tagesoption für 7,99 Euro gibt?

Ich möchte jetzt auch nicht mit irgendwelchen Drohungen kommen, was passiert wenn dies nicht geregelt wird aber ich werde mir das so definitiv nicht gefallen lassen.

Ich hoffe aus oben genannten Gründen auf eine Lösung Seitens Vodafone.

Mit freundlichen Grüßen

Schulze

Anm. Community-Team: Nummer entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Auch du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen.

Wenn ich meinen Router im Auto habe, angeschaltet und nicht damit rechne das ein Roaming möglich ist dann fahre ich auch einfach mal über die Grenze und denk mir Nichts dabei.

Und für die ganzen Schlaumaier hier. Wenn ich keinen Roamingvertrag/Option abschließe, dann habe ich auch nicht automatisch einen, wenn es nicht in meinem Vertrag den ich händisch (ja sowas gibt es noch) unterschrieben hab. Mit Vertragsinformationen an meinen Vertrag angeheftet.

Der Kundenservice sieht das übrigens ähnlich und da ich auch Leistung empfangen habe, habe ich auch diese bezahlt.

Danke Vodafone für die Einigung,

Danke für Nichts bei den ganzen Trollen hier die hier sicher nur unterwegs sind um zu helfen 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
mason
SuperUser
SuperUser

@flyhighkicklow schrieb:
...

Ich möchte jetzt auch nicht mit irgendwelchen Drohungen kommen, ...

Und warum machst du es dann?

So wie ich es sehe, bist du es selbst schuld.

Hättest die moblie Datennutzung einfach ausschalten können.

Du bist ja ein ganz Schlauer.

Auch für dich nochmal in ganz einfachen Worten.

Ich habe NIE ein Roaming gebucht. In meinen Unterlagen steht NICHTS von Roaming. Hab da so eine tolle Mappe zu meinem Vertrag.

Und wenn man dann ohne Hinweis und ohne Nachfragen 50 Euro berechnet, finde ich nicht dass man dann "selbst schuld" ist. Denn da gibt es sowas was sich Informationspflicht nennt und da Vodafone ja anscheinend für mich den teuersten möglichen Tarif gebucht hat, wär es sehr nett gewesen mich darüber zu informieren.

Und bei einem LTE-Router ist es recht schwierig die mobile Datennutzung auszustellen.

Warum antwortest du überhaupt wenn du NICHTS zu sagen hast, außer selbst schuld?

@flyhighkicklow

@flyhighkicklow schrieb:

Ich habe NIE ein Roaming gebucht. In meinen Unterlagen steht NICHTS von Roaming. Hab da so eine tolle Mappe zu meinem Vertrag.

Wieso hattest du dann deinen LTE Router im Ausland dabei?Smiley (zwinkernd)

Ich vermute du wolltest deinen Data Go im EU Ausland nutzen und hattest einfach nicht bedacht, daß bei der Durchreise in der Schweiz als Nicht EU-Land Kosten anfallen können. Das kann passieren und ist ärgerlich. Dafür verantwortlich ist aber niemand anders als du selbst.

Deshalb gibt es keinen Grund hier rumzupoltern. 

Im Normalfall ist seit 13.06.2017 im Data Go die Option Webession International für Nicht EU Länder voreingestellt. Eine Datennutzung führt somit zuerst zu einer Buchungsseite bevor Kosten entstehen. 

Außer:

Auf Wunsch wird alternativ nach den Standardkonditionen von Vodafone World Data abgerechnet, was anscheinend bei dir der Fall ist. Die Roamingentgelte sind transparent in den Tarifinformationen aufgeführt. Die "Informationspflicht" ist also bestens erfüllt.

Sollte hier bei der Abrechnung nach Vodafone World Data aus deiner Sicht ein Fehler vorliegen, kannst du z.B. per Kontaktformular nachfragen, wieso bei dir in der Schweiz nicht Websession International gegriffen hat und um Korrektur bitten.

@flyhighkicklow schrieb:

Und bei einem LTE-Router ist es recht schwierig die mobile Datennutzung auszustellen.

Der LTE Router lässt sich auch einfach auschalten...

Auch du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen.

Wenn ich meinen Router im Auto habe, angeschaltet und nicht damit rechne das ein Roaming möglich ist dann fahre ich auch einfach mal über die Grenze und denk mir Nichts dabei.

Und für die ganzen Schlaumaier hier. Wenn ich keinen Roamingvertrag/Option abschließe, dann habe ich auch nicht automatisch einen, wenn es nicht in meinem Vertrag den ich händisch (ja sowas gibt es noch) unterschrieben hab. Mit Vertragsinformationen an meinen Vertrag angeheftet.

Der Kundenservice sieht das übrigens ähnlich und da ich auch Leistung empfangen habe, habe ich auch diese bezahlt.

Danke Vodafone für die Einigung,

Danke für Nichts bei den ganzen Trollen hier die hier sicher nur unterwegs sind um zu helfen 😉

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da als gelöst markiert, machen wir hier ganz schnell zu. Ich denke nicht, dass noch jemand Lust hat, mit derart höflichen Mitmenschen zu kommunizieren. Ich troll mich dann auch ganz schnell.