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am 23.04.2012 22:13
Mir ist da in den AGB's eine interessante Stelle aufgefallen, das dürfte doch bei so einigen hier zur Anwendung kommen. Siehe Auszug VF AGB's Punkt 2.2 unten:
2.2 Zeitweilige Störungen oder Unterbrechungen der Vodafone-Dienstleistungen
können sich aus Gründen höherer Gewalt, einschließlich Streik,
Aussperrung und behördliche Anordnung sowie wegen technischer
Änderungen an den Anlagen von Vodafone oder wegen sonstiger
Maßnahmen ergeben, die für einen ordnungsgemäßen Betrieb des
Vodafone-Netzes erforderlich sind. Dies gilt entsprechend für Störungen
von Telekommunikationsanlagen Dritter, die Vodafone zur
Erfüllung ihrer Pflichten benutzt. Darüber hinaus ist Vodafone berechtigt,
ihre vertraglichen Leistungen vorübergehend ganz oder teilweise
einzustellen, soweit dies für einen ordnungsgemäßen Netzbetrieb
erforderlich ist. Vodafone wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen,
um Störungen baldmöglichst zu beseitigen oder beseitigen
zu lassen. Dauert eine von Vodafone zu vertretende Störung oder
Unterbrechung länger als 24 Stunden, ist der Kunde zur anteiligen
Minderung des monatlichen Basispreises berechtigt.
am 24.04.2012 16:28
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 24.04.2012 17:54
Na ganz so einfach ist das ja nicht.
Nach deiner Logik könnte VF mal ebend alles abschalten und behaupten das Kabel XXX oder Netzteil YYY oder Antenne ZZZ ist Schuld, und die hat wer anderes Gebaut und nun müßt ihr wegen 3 Monate Lieferzeit in die Röhre gucken...
Natürlich ist der Betreiber für die verwendete Technik verantwortlich und muß in angemessener Zeit für die Instandsetzung sorgen. Mit Ausfällen der Technik muß man schließlich rechnen, das ist keine Höhere Gewalt.
Und die meißten Ausfälle der letzten Zeit sind doch technische defekte, bzw. Probleme der eigenen Infrastruktur, und das ist Problem des Betreibers!
Und wenn ich hier so lese das einige Kunden seit Wochen kein funktionierendes Telefon mehr haben dann ist das definitiv ein VF Problem, egal ob die Box XY von der Firma Z hergestellt wird oder nicht. Die Dienstleistung heißt hier Telekommunikation, und dazu gehört auch eine angemessene Fehlerbehebung. Da ist mit 0815 Infos der Hotline mit Sicherheit nicht die Pflicht des Anbieters erfüllt.
Gruß