abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufforderung an Vodafone - Aussetzung Drosselung, bis Volumenverbrauch eingesehen werden kann!
Zorbi2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 14 Tagen stellt Vodafone seinen LTE-Zuhause-Kunden die sogenannte "Center-Funktion" nicht mehr zur Verfügung. Es ist somit seit dieser Zeit auch nicht mehr möglich, seinen eigenen Volumenverbrauch (maximal 30 GB Highspeed-Volumen) zu kontrollieren. Ohne diese Kontrollfunktion kann man als von LTE abhängiger User nicht einschätzen, wie lange man noch ohne Geschwindigkeitsdrosselung Internetfunktionen nutzen kann. Filme, die man z.B. über Online-Videotheken bucht und ansehen möchte, werden somit ggfs. ohne Vorwarnung mitten im Film abgebrochen, weil das Highspeedvolumen verbraucht ist. Auch Software-Updatefunktionen können dann nicht mehr in einem vernünftigen Zeitzyklus heruntergeladen werden (z.B. Update von Windows 8 auf 8.1). Ohne Download-Manager lassen sich solche Updates, die teilweise mehrere Gigabyte betragen, dann auch nicht mehr fortsetzen. Hinzu kommt, dass weiteres Highspeedvolumen dann nur über die Telefonhotline nachgebucht werden kann, was bisher jedoch ebenfalls nicht durchgängig von Vodafone sichergestellt wurde, da dies bereits bei Versuchen einiger Kunden seitens der Hotline-Mitarbeiter abgelehnt wurde. Auch die dazu notwendigen Wartezeiten in der Vodafone-Hotline sind unakzptabel.  Dieser Zustand ist so nicht tragbar und allein das Verschulden von Vodafone! 


Ich fordere deshalb Vodafone hiermit auf, die Drosselung über LTE so lange einzustellen, bis eine erneute Möglichkeit besteht, das verbrauchte Highspeedvolumen einsehen zu können!. 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

115 Antworten 115
Taurino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Axeel schrieb:
Das VF Center ist kein Vertragsbestandteil.
Für eine Überprüfung und das Nachbuchen steht immernoch die Kundenbetreuung (1212) zur Verfügung.

So, nachdem ich das ganze Thema in den letzten 14 Tagen intensiv mitverfolgt habe, da ich ebenfalls unter den Betroffenen bin und Lösungen gesucht habe (die mich in dieses Forum hier brachten), habe ich mich jetzt auch einmal hier angemeldet.

Die Aussage von Axeel stimmt zwar in Bezug auf die AGB's, allerdings wird von Vodafone selbst im Dokument 4501 auf Seite 6, Absatz 1 darauf hingewiesen, dass über das Vodafone Center weiteres Highspeed-Volumen nachbestellt werden kann! Genau diese Funktion wird von Vodafone aber zurzeit nicht bereitgestellt! Hier der Link zum selber nachlesen: http://www.vodafone.de/infofaxe/4501.pdf


Eine Lösung kann deshalb nicht sein (mittlerweile 3 Wochen lang), dass man jedes Mal, wenn man Highspeed-Volumen nachbuchen muss, dann erst einmal in die Warteschleife von Vodafone muss. Wer hat denn die Zeit für so etwas? 

Taurino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es eigentlich einen aktuelleren Hinweis von Vodafone, wie es nun mit der Verfügbarkeit des Centers weiter geht? Ich kann leider nur veraltete, offizielle Meldungen dazu finden. Als Kunde würde man es begrüßen, tagesaktuell zu diesem Thema informiert zu werden. Lediglich eine kurze Meldung vor fast drei Wochen, dass die Techniker mit Hochdruck daran arbeiten und sich danach nicht mehr melden, ist eher unverständlich! Vielleicht habe ich aber auch etwas überlesen?

Du hast nichts überlesen. Hier gibt es gaaaaaaanz selten offizielle Infos von VF an den Kunden.


Dafür sind wir kunden doch die Lichter zu klein 😉

 

 

Userban wg. massiver Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Taurino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr schade! Ich war einmal in einem anderen Telekommunikationsunternehmen Kunde und da wurde man bei Störungen direkt unterrichtet (sogar per Mail). Da wurde sich dafür entschuldigt und man bekam sogar ein "Goodie"! Vielleicht ist ja die Strategie dahinter, dass die LTE-Netze von Vodafone bereits so sehr ausgelastet sind, dass man für jeden Verbraucher froh ist, der da abspringt, sofern er mehr als das vertraglich zugesicherte Volumen benötigt und Highspeed-Volumen nachbuchen möchte. Ist zwar nur eine Vermutung, könnte aber durchaus so sein!

Das würde dann auch die sehr vielen LTE-Netzausfälle erklären (muss täglich mehrfach den Router neu starten, damit wieder etwas geht...)

Ostfriese24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es kann nicht sein, dass man einfach keine möglichkeit hat den Volumenverbrauch zu kontrollieren. Normalerweise wars bisher so( Vodafone weiß dass), dass bei Center-Ausfällen bei mit das volumen auch nicht erfasst werden konnte und somit nicht abgerechnet wurde. Was somit fair da ich ja auch keine übersicht über den verbrauch hatte.

Aber anzuführen dass das Center kein bestandteil des Services ist, ist wohl wenn überhaupt ein Minuspunkt und nachbesserungsbedürftig. Die Vorausetzung jedes mal beim Kundenservice anzurufen und Ewigkeiten in der Warteschlange zu hängen für ein update oder nur um das Volume zu erfassen ist hanebüchen.

Auch wenn das center nicht bestandteil ist so muss es eine Volumenübersicht und Buchungsmöglichkeit geben egal wie man das nennt. Gerade in ländlichen Gebieten wo man/wo wir auf LTE angewiesen sind ist die 30 GB grenze schon "mickrig" genug aber mit den ganzen ständigen Ausfällen wirs regelrecht zur Farce. .

Taurino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Einige schreiben sich die Finger zu den ganzen LTE-Mängeln hier im Forum noch wund. Aber selbst wenn hier noch viel mehr LTE-Kunden ihren Unmut dazu äußern, es passiert einfach nichts! So bleibt denn wohl nur, sich sein Teil zu denken und so schnell wie nur irgend möglich (also nach Vertragsende) dahin abzuwandern, wo man mit Kunden wenigstens ansatzweise noch versucht zu kommunizieren und auf deren Anliegen und Kritiken einzugehen.

Ich frage mich allen Ernstes, wer nach diesen negativen Erfahrungen seinen LTE-Vertrag mit Vodafone dann, wenn es mal soweit ist, überhaupt noch verlängert? Das können doch eigentlich nur solche Menschen sein, denen alles egal ist, oder bei denen die andere große Firma noch nicht mit LTE oder mit anderen Breitbandverbindungen in ausreichender Geschwindigkeit vor Ort ist. Mann o Mann, da kann man für Vodafone ja nur hoffen, dass die mit den Kabelkunden dann wenigstens besser umgehen, denn da sind viel mehr User betroffen. Wenn dort auch so ein Service an den Tag gelegt wird, dann gibt es in ein paar Jahren wieder nur noch die Telekom, da alle User dann doch lieber dort hingehen...

@Taurino 


@Taurino schrieb:
da kann man für Vodafone ja nur hoffen, dass die mit den Kabelkunden dann wenigstens besser umgehen

Gehen Sie leider nicht. Mein Vater hatte mal einen DSL Vertrag bei denen, da war es genau das gleiche. Ist allerdings schon Jahre her. Als dann LTE kam und es, bei uns, leider noch keine Alternative gab (immer noch nicht gibt), habe ich gedacht das sich eventuell in den Jahren etwas getan hätte, hat es aber nicht. Es ist immer noch genauso wie damals. Der Kunde ist egal. Es beschweren sich zu wenig bzw. es merken zu wenig. Wenn man angenommen 100.000 Kunden hat und sich zwei beschweren, dann sitzt man die bei Vodafone aus, fertig.

Viele Kunden haben sicher keine Probleme, ein Kunde der z.B. mit den 15GB immer auskommt, warum auch immer, der eventuell nicht mal an die Grenze kommt, wird seinen Verbrauch gar nicht kontrollieren. Ergo wird er auch nicht merken das center.vodafone.de nicht funktioniert. Und ich kann mir vorstellen das es eine Menge davon gibt. Dann gibt es auch welche, hab selber Bekannte die so sind, die so viel Geld haben und sich nicht mal darum kümmern. Wenn das Volumen nicht reicht dann werden eben zwei oder drei Verträge gemacht. Die reden nicht mal darüber. Denen ist es egal ob sie 20, 30 oder 200€ bezahlen. Und davon gibt es auch noch einige.


Und so bleiben nicht mehr viele übrig die sich beschweren und die paar sieht man hier. Die werden dann
, von ein paar selbst (oder von Vodafone) ernannten Vodafonerettern (nenne jetzt keine Namen, bringt eh nichts), mundtot gemacht.

 

Mir ist es mittlerweile auch zu aufwändig immer wieder das selbe zu schreiben, dafür habe ich keine Zeit. Es ändert sich eh nichts, das habe ich mittlerweile gelernt und kann, wenn es dann endlich geht, nur meine konsequens daraus zu ziehen.

 

mfg woupi

Taurino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt ist endlich klar, warum von Vodafone selbst keine Stellungnahme kommt. Heute morgen kam dazu eine Pressemeldung der dpa herein. Wortlaut:


"Die zehn größten Telekommunikationsunternehmen der Welt, darunter die Deutsche Telekom und Vodafone erklärten heute auf einer Pressekonferenz in Tokio das "Experiment Internet" für beendet. Weil das Web nicht den erhofften kommerziellen Erfolg erzielen konnte, sollen am kommenden Montag um 18:00 Uhr weltweit gleichzeitig alle Server heruntergefahren werden. Bei LTE hat Vodafone bereits sämtliche Kommunikation eingestellt und testet bereits seit mehreren Wochen das Herunterfahren der Server!"

unimog404
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Situation ist leider eine Zumutung, genauso wie die Informationspolitik und wie man hier im Forum als Kunde behandelt wird. Gerne wird man hier ja auch pasend als "User" gesehen, wir sind aber zahlende Kunden und Vodafone der Lieferant der eine Leistung zu erbringen hat und eben nicht nur Anwender, Antragsteller oder ähnliches die zur täglichen Kontrolle ob Vodafone die zugesagte Leistung erbringt oder nicht verpflichtet wären. Denn der Leistungserbringer ist verpflichtet nachzuweisen dass dieser die Leistung auch erbracht hat, nicht umgekehrt.

 

Daher kann ich die Aufforderung nur unterstützen wenigstens solange keine einfach handhabare Auskunftsmöglichkeit über das verbrauchte Voluemen besteht die Drosselung auszusetzen.

Ich möchte mal vergleichsweise den sehen, der sein Auto stehen lässt - nur weil während der Fahrt auf der Autobahn die Tankanzeige ausfällt. 

 
Nein, wer sich des Tankinhalts nicht sicher ist, wird evtl. den nächsten Parkplatz ansteuern, den Reservekanister zur Hand nehmen und danach nicht unbedingt mit Vollgas die Fahrt fortsetzen, sondern sich - die Kilometeranzeige beobachtend - alsbald an einer Tankstelle einfinden.
 
Die Frage ob ihm der Tankwart den gezapften Sprit schenkt, kann sich ja wohl jeder selbst beantworten.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.