Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2013 20:37
Hallo zusammen,
ich wohne in einem Dorf mit einem wunderbaren 384kbit-DSL und bin Kunde der Telekom. Mein Vertrag läuft noch bis Januar 2014.
Gestern habe ich telefonisch LTE Zuhause Internet + Telefon 21600 bestellt, inkl. Rufnummernportiertung etc.
Allerdings hat man mir zum Thema Basispreisbefreiung (12 Monate) nur telefonisch die Auskunft gegeben, dass Vodafone sich auch darum kümmern würde. In dem gesendeten PDF-Auftrag stand da nichts von drin. Bereits heute habe ich den Anschalttermin (heute) per PDF mitgeteilt bekommen. Auch da steht nichts von Basispreisbefreiung.
Mir persönlich würde ja nur ein Satz reichen, dass ich eine Basispreisbefreiung erhalte, sofern die Voraussetzungen XYZ vorliegen. Ich werde nur langsam stutzig, da nirgendwo in den Verträgen die Rede davon ist.
Da ich hier im Forum keine ganz aktuellen Einträge (<1 Monat) zum Thema Basispreisbefreiung mehr gefunden habe, möchte ich euch mal fragen, wie das genau ablaufen soll. Also VF kündigt ja bei der Telekom meinen Vertrag. Ich hätte gerne aber vor Ablauf der 30-Tage-"Testphase" eine definitive Zusage der Basispreisbefreiung, da ich auf keinen Fall doppelt zahlen will; ist ja immerhin ein Jahr (~450 €).
In manchen Threads steht etwas von einem Formular?
Hat hier jemand kürzlich die Basispreisbefreiung in Anspruch genommen und wie lief das ab?
Gruß
Robin
02.01.2013 20:52 - bearbeitet 02.01.2013 20:56
Tja, also wenn nichts steht solltest du dich auch auf nix verlassen.
Bei meinem Abschluß quatschte der Kerl was von bis zu enem Jahr bzw. bis der T-Com Vertrag ausgelaufen ist.
War aber alles müll (Was soll man von Hausierern auch anderes erwarten).
Die Befreiung ging nicht bis zum ende, sondern genau 6 Monate.
Ob das heute noch so ist, kann ja wohl nur jemand von Vodafone sagen. Die halten sich aber mit Aussagen sehr zurück.
Da dein Vertrag noch 1 JAhr läuft, solltest du dir überlegen, ob du 6 Monate zwei Verträge bezahlen willst (Wenn es noch so ist wie bei mir mit 6 Monaten) oder erst in 6 Monaten den LTE Vertrag startest (Eventuell ist es ja bis dahin mal aus dem Beta Test raus).
Nebenbei solltest du dir überlegen, ob du ernsthaft auch dein Telefon mitnehmen willst. Die Telefonie ist mehr als Banane und so zuverlässig wie die Bahn im Kongo.
Aber selbst bei einer Drosselung musst du damit Rechnen, das deine Geschwindigkeit weit under deinem jetzigen DSL liegen kann.
Also Teste es vorher und entscheide dich vor den 30 Tagen ob du damit leben kannst und willst. LAss dich blos nicht am Telefon oder sonst wo bequatschen das daran gearbeitet wird und bald alles besser ist.
Lies dir mal das Forum durch und entscheide selber was alles auf dich zukommt bzw. zukommen kann. Nebenbei: Studiere schon mal den Teil über das Reseten der Easybox (Daran kannst du dich dann eventuell schon mal gewöhnen).
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.01.2013 20:55
Hallo, Robin!
Werfen Sie einfach mal einen Blick auf https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-anschluss.html.
Dort finden Sie als aktuelles Angebot den Hinweis zur Basispreisbefreiung. Einfach die Seite zwecks Dokumentation ausdrucken. Dann haben Sie zumindest den Nachweis, dass es diese Befreiung gibt.
Falls Sie keine hinreichende Dokumentation dieser Befreiung in den Unterlagen finden rate ich Ihnen mit Vodafone per Email in Kontakt zu treten.
Gruß
Hafe
am 02.01.2013 21:27
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja ich werde die 30 Tage nutzen und dann entscheiden ... preislich gesehen macht das allerdings für mich wirklich nur Sinn, wenn ich komplett wechsle. Parallel nur Internet über VF-LTE erscheint mir zu teuer ...
Ich kenne bereits drei Nachbarn, die auf LTE gewechselt und auch super zufrieden sind ... Von daher bin ich mal drauf gespannt mir ein Bild davon zu machen ...
Ich habe eben noch jemanden im Kundencenter erreicht ... er sagt mir, er schickt mir das entsprechende Formular zu. Damit und mit der Kündigungsbestätigung der Telekom gehe ich in einen VF-Shop und lasse mir das dort nochmal bestätigen. Das wird dann alles wieder zu VF geschickt und dort nochmal geprüft ... Zweifle irgendwie daran, dass das tatsächlich alles innerhalb der 30 Tage funktionieren wird ... abwarten ...
am 02.01.2013 21:42
Wenn du das Zeug hast kann es eigendlich auch fast gleich benutzt werden.
Du solltest aber die 30 Tage genau im Auge behalten. Ich meine Vertragsbeginn und wann die Frist ausläuft.
Ich war zuerst auch recht begeistert. HAt sich aber mit der Zeit und der häufigkeit des resetens geändert. Ist halt echt nicht lustig per Handy mitgeteilt zu bekommen, das mein Festnetz gerade mal wieder nicht Funktioniert. Aber es soll ja wohl auch Leute geben, bei denen es Funktionieren soll. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.01.2013 21:55
Danke!
Was vielleicht auch noch interessant wäre zu wissen:
Mal angenommen innerhalb der 30 Tage will ich LTE doch nicht haben ... der Telekom-Vertrag wurde ja dann schon gekündigt und die Rufnummernportierung zum Ende der Laufzeit beantragt ...
Kann das dann alles noch rückabgewickelt werden, sodass der Stand von heute erhalten bleibt? Insbesondere dass auch die Telekom-Rufnummern bei mir bleiben?
02.01.2013 22:30 - bearbeitet 02.01.2013 22:33
Hallo,
zur Rückabwicklung denke ich mal, sollte ein Anruf bei der Telekom genügen. Wenn Du noch keinen bestätigten Portierungsauftrag von der Telekom vorliegen hast, sollte das kein Problem sein.
In diesem Auftrag stehen unter anderem die zu portierenden Telefonnummern und die anfallenden Gebühren.
Hast Du nicht die Möglichkeit bei der Telekom einen Call&Surf via Funk Vertrag zu schliessen?
Gruß Olaf
am 03.01.2013 00:39
Kurz vor deinem Vertragsende wird eh ein Rückgewinnungsanruf kommen. Da werden dir eventuell bessere Konditionen gewährt. ![]()
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 03.01.2013 06:27
Moin!
Die Telekom bietet bei uns leider noch kein LTE an ... in der Nähe grundsätzlich schon, unser Dorf scheint aber gerade in einem Funkloch zu liegen ...
Das mit dem Rückruf der T-Com käme dann aber wohl für mich zu spät ... schließlich läuft der Vertrag noch bis Januar 2014 *g*
am 03.01.2013 18:55
UPDATE:
Habe heute nochmal meinen Nachbarn kontaktiert um ihn mal ein wenig genauer über das LTE auszufragen ... Es stellte sich heraus, dass er tatsächlich auch gelegentlich Störungen mit dem Telefon hat und dass die Reaktionszeit des Internets phasenweise sehr schleppend ist ...
Danke dass er mir DAS nicht alles eher erzählt hat ... Hätte mir das ganze Theater ersparen können ... Hinzu kommen dann noch die schwammigen Aussagen zu der Basispreisbefreiung ...
Ich werde wohl umgehend den Vertrag per Fax widerrufen ... Da ich die Hardware noch nicht angekommen ist, kann ich hier beim Postboten doch einfach die Annahme verweigern, oder? Sollte doch besser sein als die Hardware anzunehmen und dann retour zu schicken?