abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abmahnung von Vodafone LTE Drossel
tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone wurde von der Verbraucherschutzzentrale Sachsen abgemahnt wegen zu starker Drosselung und damit Benachteiligung der Landbevölkerung.

 

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/turboschnell---auch-ohne-dsl--1

 

Thema ist also nicht die Drossel der Telekom sondern die mangelnde Reaktion von Vodafone.

(Thema bitte nicht verschieben, wirkt nämlich absolut kleinlich. Es geht um Vodafone und LTE. Was sollte es beim Stammtisch der doch nichts mit Mobilfunk zu tun haben soll.)


Warum findet Vodafone keine kundenfreundlichere Antort auf die Sorgen seiner Kunden. DIe Konkurrenz kanns ja auch!

 

 

 

304 Antworten 304
Falls es dir ein Trost ist, mp3fan: Wat deckste wo Vodafone stehen würde, könnten die sich nicht in die Outdoor Kästen der Telekom (VDSL Regio) einmieten? Genau, da wäre wahrscheinlich genauso Feierabend, wie bei LTE Funk.

Denn die Übernahme von KDG ändert an dem Problem der flächenmäßigen Breitbandversorgung gar nichts. Kabel ist da, wo es ohnehin schon genügend Breitband-Alternativen gibt. Als ich noch in der Hauptstadt wohnte, nannte sich KDG noch DeTeKabel (Deutsche Telekom), ha, ha . Irgendwann bin ich ins Grüne gezogen und seitdem habe ich auch auf Breitband gewartet und gewartet und gewartet. Aber nun hat das Leiden ja ein Ende. Hoffentlich für euch Funker auch bald, nicht das es wirklich durch alle Instanzen geht.
@mp3fan: Rund 80Mbit/s schaffst du in einer 800MHz Zelle bei der aktuellen Frequenzbreite.
Theoretisch sin 150 drin, werden aber nicht bereitgestellt.

Das wurde hier aber bereits schon einmal genauestens ausklamüsert.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo allerseits,

ich bin auch ein Leidensgenosse der LTE geplagten Nutzer.

Auch ich habe keine richtige Alternative zu LTE für ein schnelles Internet,bis diese Drossel kommt. Anfangs war es nicht schlimm(also vor nem guten Jahr,als ich mir LTE hab andrehen lassen),da meine Surfgewohnheiten die zugesicherten 5GB nur 3-4 Tage vor Abrechnungszeitraum das Volumen vollständig aufgebraucht hatten. Dann wurden aus den 3-4 Tagen immer mehr und ich habe auf 15GB erhöht. Jetzt hab ich teilweise die 15GB schon nach einer Woche verbraten und dümpel den Rest des Monats nur rum,bzw gehe nur noch selten online.

 

Jetzt hab ich mal im Netz nachgeschaut,was andere so für Erfahrungen haben und da schlackern einem ja die Ohren. Hab schon gedacht,daß ich ein extremer I-Net Nutzer bin,aber ich bin ja voll im Durchschnitt.Vielleicht sogar drunter.Smiley (überglücklich)

 

Für mich ist es jedenfalls Fakt,

daß LTE kein! schneller Ersatz des Internets für den ländlichen Raum ist.

daß LTE ein Netz der 2. Klasse ist

daß die Drossel auf 384 Kbit/s nur da ist,um den Leuten das Geld aus der Tasch zu ziehen,denn mit dieser Geschwindigkeit kann man nun mal nicht nach heutigem Standart online gehen.

 

Ich habe dazu einige interessante Beiträge gefunden,die der Aufmerksamkeit aller bedürfen.

 

Hier 2 Beispiele:

 

http://www.change.org/de/Petitionen/zur-sicherstellung-der-gleichbehandlung-aller-b%C3%BCrgerinnen-u...

 

Diesen finde ich besonders "Lehrreich"

 

http://www.lte-drossel.de/

 

Bin echt gespannt,wie sich das weiter entwickelt.

 

 

Hallo cbeleven,

nein, du brauchst keine Angst zu haben dass du ein Exot bist. Laut Tätigkitsbericht der BNetzA 2012/13 **piep** 2012 das durchschnittliche Breitbandvoumen pro Anschluss schon mehr als 21 GB pro Monat und hat sich alle 4 Jahre verdoppelt. In diesem Jahr werden die 30 GB, die man uns maximal zugesteht, schon kaum mehr dem Durchschnitt genügen. Wenn es also angeblich technisch nicht möglich ist, den Kunden deutlich mehr Volumen oder gar ne flatrate mit fair use policy zu bieten, ist die Politik, die letzte 5% der Bevölkerung über Funk mit Breitband zu versorgen schon im Ansatz gescheitert.

haha da hat ein Inhaltsfilter wohl die Vergangenheitsform von "beträgt" falsch verstanden

cbeleven
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Mär mit der technischen Unmöglichkeit ist der grösste Witz an der Sache.

 

Mal eine rein rechnerische Sache,die diese Aussage ad absurdum führt:

 

Wir nehmen an,das die Zelle maximal mit Teilnehmern ausgelastet ist.

Weiterhin nehmen wir an,daß alle Nutzer der Zelle ihr maxmiales Volumen von 30GB zur selben Zeit aufgebraucht haben.

Jetzt kommt die Nachladung von jeweils weiteren 10 GB zur selben Zeit.

Alle surfen nun weiterhin mit der vorherigen Geschwindigkeit.

Das Netz ist weiterhin vorhanden und ohne Probleme können alle weiter surfen.

 

Jetzt erklärt doch mal bitte,wo hier der Nutzwert der Drossel versteckt ist.

Eine einzige nachvollziehbare Erklärung würde mir reichen.

 

Das einzig Nachvollziehbare wäre: Wenn die Drossel dafür gedacht ist,damit das Netz nicht zusammenbricht,dann dürfte es garnicht möglich sein,daß alle Nutzer wieder nachladen können,denn dieses hätte ja den Zusammenbruch des Netzes zur Folge,daß ja verhindert werden soll.

...und wieder einer, der anscheinend Kapitalismus nicht verstanden hat. Es geht nicht um Zellauslastung und Überlastung, sondern geht es um Geld, um sehr viel Geld.

 

Userban wg. massiver Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Wak2014: Es mag um ein paar zusätzlich Silberlinge gehen, aber nicht um sehr viel Geld. Es gibt 36 Millionen mobile Datentarif-Kunden aber nur 1 Million mit LTE-zu-hause, das sind keine 3% am Umsatz die wir generieren. Eine Verdoppelung des Volumens würde sich in den Bilanzen erst in der xten Kommastelle bemerkbar machen. Eher geht es ums Prinzip: Profit um jeden Preis.

grüße mp3fan

Habe hier etwas interessantes zur Tematik LTE/Drossel gefunden, der unter Punkt 11 nochmals genauer durchleuchtet wird.

 

http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/drosselung-lte.php

@timallen 

 

Hi, hi, versuch’ erst garnicht den von „Geiz ist geil“ Besessenen beizubringen, dass eine Drosselung vorerst unverzichtbar ist. 

 
Diese ewig nur nach Scheinargumenten zur Befriedigung des eigenen Egoismus Suchenden wirst du nicht bekehren. 
 
Wir können froh sein, dass unsere Wissenschaftler und Techniker nicht so begrenzt denken und wir Dank dieser nicht länger im BTX-Zeitalter dümpeln. 
 
Und ja, der Fortschritt wird weiter vorangehen (Punkt 13 - Perspektiven), aber die Schreihälse werden dazu am wenigsten beitragen - es sei denn sie überlegen sich mal wem sie in der Politik ihre Stimme geben.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.