abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abmahnung von Vodafone LTE Drossel
tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone wurde von der Verbraucherschutzzentrale Sachsen abgemahnt wegen zu starker Drosselung und damit Benachteiligung der Landbevölkerung.

 

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/turboschnell---auch-ohne-dsl--1

 

Thema ist also nicht die Drossel der Telekom sondern die mangelnde Reaktion von Vodafone.

(Thema bitte nicht verschieben, wirkt nämlich absolut kleinlich. Es geht um Vodafone und LTE. Was sollte es beim Stammtisch der doch nichts mit Mobilfunk zu tun haben soll.)


Warum findet Vodafone keine kundenfreundlichere Antort auf die Sorgen seiner Kunden. DIe Konkurrenz kanns ja auch!

 

 

 

304 Antworten 304
Technisch ist das schon möglich. Ob das bis dahin kapazitativ mögich ist, ist die Frage.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Eintellbaar mit Sicherheit, aaber kapazitätstechnisch denke ich nicht.


Und ich habe auch Zweifel dran, das ein Richter die Drossel verbieten wird. Auch wenn ich mich wiederhole, falls jemand echt den Mumm hat und sag: "Drosseln dürft ihr abn sofort nicht mehr, da es zu langsam ist" .... spätestens vorm BGH oder EuGH wird das einkassiert.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@Lif1980 schrieb:
... bis dahin kapazitativ mögich ist ...

da steckt 'ne Menge drin: 

manchenorts dringend benötigte weitere LTE-Basisstationen, Weitertransport der anschwellenden Datenflut - wobei der Flaschenhals nicht allein durch stationäres LTE zustande kommt ... 

 

Also mit einem Schlag werden's nicht 2 Mbit/s ... da wär' das dämpfende Instrumentarium im Netz am Ende - und dieses würde schneller zusammenbrechen als manchem lieb ist.


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Vielleicht würde unsere Regierung ja dann endlich merken, das sie hinters Licht geführt wurde, als Vodafone gesagt hat "Habe Dorf fertig - jetzt fangen wir in den Ballungszentren an" Eventuell ist ja "Dorf" noch gar nicht fertig wenn die ausgebaute Bandbreite hinten und vorne nicht reicht sodass es nur geht wenn man den Kunden nach einem halben Monat den Anschluss quasi kappt?!

 

Und wenn jetzt wieder Superuser Lizenzkosten mimimi kommt - Die Provider haben vor der Versteigerung gewußt auf was sie sich einlassen. (Um es mal mit Superuser->Kunde Sprech wiederzugeben) Wenn es denn so ein Minusgeschäft wäre, hätten sie halt nicht mitbieten dürfen. Ländliche Gebiete zuerst erschließen - dass war der Deal!

So nebenbei: Die Bundesregierung sieht 1MBit als Breitband.....

Selbst wenn man die drossel darauf erhöht, wird das nicht wirklich helfen...

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Ich bin ehrlich gesagt auch erbost über die Zurückhaltung von VF. Während der "große Bruder" einlenkt und die Abmahnung ernst nimmt, scheint es doch für die Kunden von VF so, dass es die Damen und Herren dort nicht die Bohne interessiert. Oder wieso läßt man die Frist verstreichen? Macht man sich überhaupt mal Gedanken, wie das für den Kunden aussieht?

 

Der rosa Riese macht derzeit alles richtig. Sowohl bei LTE als auch beim Festnetz (wenigstens macht man sich offensichtlich Gedanken um die Situation!). Wir wohnen hier wirklich am Ende der Welt und LTE war anfangs ein Segen. Ich bin LTE Nutzer der ersten Stunde und habe es genossen, die erste Zeit ohne Drossel zu surfen. Wohlwissend, dass sie kommen wird. Irgendwann kam sie auch und mit 10GB kam ich nicht klar. Also habe ich bei einer VF Aktion zugegriffen, LTE Zuhause 21600 mit 30 GB Volumen (15 GB + 15 GB extra). Mit diesen 30 GB kam ich relativ gut klar. Logisch, zurücknehmen muss ich mich trotzdem. Eigene Cloud zuhause? Vergiß es! Cloud Dienste, Streaming, etc. - nix ist damit. Aber das wißt ihr ja selber alle.

 

Nun wurden irgendwann auch die zusätzlichen 15GB gestrichen. Und damit wurde der Kunde schon reichlich verärgert! Wieso gibt man ihm dann sowas, schreibt es als Zusatzleistung für 0€ mit rein und streicht es dann wieder? Und schon war's passiert! Wer soll mit 15 GB klar kommen!?! Ich würde gerne mal die Verantwortlichen sehen, die mit 21MBit/s unterwegs sind und dann nur 15GB nutzen dürfen. Wie lange die wohl hinkommen? Ich zumindestens bin mittlerweile wieder mal gedrosselt! Und das, obwohl ich nicht viel heruntergeladen oder gestreamt habe. Glücklicherweise habe ich noch einen Firmenvertrag mit 5GB LTE auf dem iPad, so dass man einigermaßen erträglich die Drosselzeit übersteht. Aber das zeigt umso mehr, dass es so nicht weitergeht.

 

Und die Konkurrenz?

Die machts anfangs auch erstmal nicht besser, aber wenn ich sehe, was sich da jetzt tut und mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit, macht sich noch mehr Unmut breit. Ich bin von VF hinsichtlich LTE bislang nur enttäuscht.

Hier gibt es zum Glück, trotz LTE, von der Telekom konkrete Pläne, VDSL50 auszubauen. Das ist zwar im Nachbardorf, aber ist nicht weit weg. Und selbst wenn hier nur DSL 3000 ankommt, werde ich VF frühzeitig und mit Freude kündigen. Fest steht: Durch den massiven DSL Ausbau der Konkurrenz und das Verhalten von VF wird hoffentlich mal jemand da oben wach! Und wenn nicht, liegt denen wohl nichts an den LTE Kunden. Vielleicht konzentriert man sich einfach auf die Mobilfunkkunden und nimmt einfach das mit, was LTE Zuhause noch mit in die Kassen spült. Was soll man denn machen, wenn man im "weißen Fleck" wohnt und keine Alternative hat???

 

Ich warte nun ab, bis mein Vertrag ausläuft und dann bin ich weg! Auf Wiedersehen, Vodafone. Ich komme auch bestimmt nicht wieder. Nicht nur was LTE angeht, auch bei Handyverträgen werde ich mir zukünftig zwei Mal überlegen, wen ich wähle! Denn offenbar ist der Kunde hier nur die Milchkuh, die von VF kräftig gemolken wird!

Hallo denschnet, woher hast du diese Erkenntnis? Reich doch mal die Quelle rüber, das ist sehr interessant!

Dazu gab es in den letzten Tagen ein Bericht:

 

 http://www.teltarif.de/50-mbit-bis-2018-breitband-high-speed-bundesregierung/news/48179.html

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Krümmelbrot hat Recht. Vodafone rührt sich nicht. Man ist wohl zurzeit doch besser bei der Telekom aufgehoben, denn die reagieren wenigstens (auch wenn hier ebenfalls nicht immer alles "grün" ist). Wenn es neue Tarife gibt, dann wird Telekom der Vorreiter sein und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben, denn von sich aus wird Vodafone immer nur auf den großen Bruder schielen und erst danach reagieren. Die werden der ewige Zweite bleiben bei dieser Einstellung! Und mal sehen, wenn die Telefonica mit O2/E-Plus in LTE richtig einsteigen.  Aber ist ja o.k., dann wandern wir halt mal ab!

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Die Konkurrenz hat auch nichts getan. Außer eines klugen Schachzuges um der Klage erstmal zu entgehen und Zeit zu gewinnen.
Mehr kam aus Bonn bisher nicht. Keine neuen Tarife, nichts.
Ach doch eins geschah: Man hat das Wort "Internetflatrate" entfernt. 
Neue Tarife erwarte ich von denen frühestens, wenn es ein Urteil beim Verfahren gegen Vodafone gibt. Wobei hier auch nur erwartet wird, das es untersagt wird, Internetflatrate zu
bewerben. Warum sollte man sich in Bonn bewegen? Es wird auch so verkauft. Und solange eine Nachfrage da ist, die angenehm ist, warum sollte man als Gewinnorientiertes Unternehmen daran etwas ändern?

Weil ich dann das 1,2 fahce an Umsatz generiere aber das 1,4 fache ausgeben muss? (Erkläerung: Das bedeutet weniger Gewinn am Ende. Und nein, es sind nicht nur kosten für mehr Volumen sondern auch enorme Aquisekosten für jeden Neukunden) Nur um Y weitere Kunden zu gewinnen? Lohnt nicht ...


Das ganze kann man übrigens auf Webseiten nachlesen, welche nicht nur (wie teltarif oft) blind irgendwelche Pressemitteilungen abschreiben, sondern auch mal in die Bewertung der Lage gehen und auch mal jmd. fragen, der Ahnung von sowas hat.

Geht doch mal jetzt dahin und fragt, wann gedrosselt wird. Antwort: 15/30GB. Das ganze gratis gelumpe gibts nämlich nur für Altkunden, weil die mit "Internetflat" geködert worden sind.
Und das wird Spannend in der Verhandlung, wie man da reagiert bzw. Urteilt. Aber das wird im Falle sowieso durch alle Instanzen getrieben und dann stehen wir 2015 noch hier und diskutieren ohne richterliches Ergebnis....

Un das Teleplusfonicae2 jemals in den LTE Zug auf dem Land aufspringen... Dafür ist Telefonica viel zu hoch verschuldet, als das die das stemmen könnten.
Letztes Jahr Stand die Uhr bei knapp 60 Milliarden. Im Roten Bereich. Und das LTE Angebot, was die mal hatten ist nicht mehr auffindbar.
Also auch hier: Mittelfristig nichts zu erwarten.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.