abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ablauf der Sonderkündigung bzw. Rufnummerportierung
powerschwabe
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Habe einen LTE Zuhause Internet & Telefon 50000 Tarif.

 

Ich habe das Problem daß ich Teilweiße mit dem Telefon nicht mehr telefonieren kann, da die Zellauslastung laut Hotline überlastet ist und so 95-100% beträgt.

 

Daher habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht erhalten.

 

Würde jetzt evtl. gerne zur Telekom in den Funk Tarif wechseln.

 

Entweder würde ich Komplett mit Rufnummer zur Telekom wechseln.

 

Oder den Vodafone Vertrag weiter laufen lassen bis zum Ende der Laufzeit Anfang Juni, allerdings die Rufnummer bereits im Januar zur Telekom übertragen. Ist dies denn gernell überhaupt möglich, eine Portierung im Festnetz innerhalb der Laufzeit.

11 Antworten 11
Nesquik
Royal-Techie
Royal-Techie
Das mit dem Wechseln geht bei einer Außerordentlichen Kündigung nicht.

Da du ja selbst angeben kannst zu wann dein Vertrag gekündigt werden soll ist ein Wechselauftrag seitens durch einen anderen Provider nicht möglich.

Wegen der Rufnummer: Diese muss in jedem Fall dann nachträglich portiert werden.

Lässt du den Vertrag bis Juni weiterlaufen, wird die Rufnummer nicht freigegeben - da diese aktiv auf dem Anschluss vorhanden ist.

Anmerkung: Ich rede von einer Portierung im Festnetz, da LTE Zuhause ein Festnetzersatzprodukt ist. Zwar läuft das übers Mobilfunknetz ist jedoch nicht Mobil benutzbar. (Nur an einer festen Adresse)

Demnach ist eine Portierung innerhalb der Laufzeit nicht möglich. Es gibt sicher eine Möglichkeit, die fällt jedoch mit mindestens 80€ Zusatzkosten an. Wenn nicht sogar mehr inklusive der Wartezeit einer Portierung. Dauer 6 Wochen bis 6 Monate (je nachdem)
We are here to help.

Wie soll dann der Ablauf sein, damit ich die Nummer zum neuen Anbieter portieren kann?

Naja, wie bereits geschrieben: Anschluss kündigen, Neuvertrag beim neuen Anbieter machen und die Rufnummer nachträglich portieren.
We are here to help.

Stehe ich dann nicht ein paar Wochen ohne meine Rufnummer da?

 

Wenn ich den neuen Vertrag z.B. zum 01.01.2015 starte.

Vodafone zum 31.01.2015 kündige, und die Portierung ca. 4 Wochen dauert. Bin ich ja 4 Wochen lang nicht auf meiner alten Nummer erreichbar.


@powerschwabe schrieb:

Stehe ich dann nicht ein paar Wochen ohne meine Rufnummer da?

 

 


 

In jenem Fall wirst du einige Wochen auf deine Rufnummer verzichten müssen. Das ist nunmal der haken an der Sonderkündigung. 

 

 

Nachtrag: Da der Anschluss zu einem von dir bestimmten Zeitpunkt komplett endet, ist es nicht möglich einen anderen Anbieter zur Leistungsübernahme zu beauftragen.

 

Daher bekommst du ja bei einem Neuvertrag eine komplett neue Rufnummern bis die alte portiert ist.

We are here to help.

Weiterleitung an die Neue Nummer möglich?

 

Wenn ich den Vertrag bei Vodafone zum Ende der Laufzeit Kündige, geht dann eine Nahtlose Mitnahme der Rufnummer?

 

Oder Vodafone Vertrag zum 31.05.2015 kündigen, Telekom Vertrag allerdings z.B. schon zum 01.01.2015 starten und zum 31.05.2015 Nummer Portieren?


@powerschwabe schrieb:

Weiterleitung an die Neue Nummer möglich?

 

Wenn ich den Vertrag bei Vodafone zum Ende der Laufzeit Kündige, geht dann eine Nahtlose Mitnahme der Rufnummer?

 

Oder Vodafone Vertrag zum 31.05.2015 kündigen, Telekom Vertrag allerdings z.B. schon zum 01.01.2015 starten und zum 31.05.2015 Nummer Portieren?


So würde ich es machen:

 

Vertrag termingerecht kündigen und parallel einen Telekomanschluss mit eigener Nummer beantragen.

Dann fristgemäß nach Ablauf des VF-Vertrags die Telefonnummer portieren lassen.

Eine Weiterleitung könnte ich mir dann so vorstellen , das du die aktuelle VF-Nummer auf ein Endgerät auflaufen läßt und von dort auf ein weiteres Endgerät umleitest.

Ob sich das technisch so leicht umsetzen läßt wie ich es mir vorstelle, weiß ich allerdings nicht.

 

Gruß stepet

 

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will.

Ich könnte die Anrufe die auf mein Vodafone Anschluss ankommen ja direkt zu der neuen Nummer bei der Telekom weiter leiten lassen. Die Frage ist ob ich für die weiterleitung der Gespräche etwas zahlen muss?

 

Habe eine Zuhause LTE Festnetz Flat. Eigentlich sollten die Gespräche ins Festnetz ja kostenlos sein.

Das geht noch einfacher: Neuen Anbieter damit beauftragn den ganzen Krams zu machen.
Auch wenns LTE ist, sind die Abläufe identisch mit normalen Festnetzanschlüssen.

Zum neuen Anbieter gehen, Neuauftrag inkl. Anbieterwechsel von Vodafone eingeben, warten bis VF zu ende ist, freuen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.