xxx vom Vertreter
Sibelo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ende Juli war ein Vertreter von Vodafone hier und teilte mir mit, dass in unserer Straße auf Glasfaserkabel umgerüstet wurde und ich eine neue Fritzbox benötige, da die bisherige, für Glasfaserkabel nicht geeignet wäre.
Er versicherte mir mehrmals, dass das mit der Kündigung nichts zu tun hat und der Vertrag ganz normal zu Dezember 2020 auslaufen wird, es handelt sich wirklich lediglich um die Umrüstung.
Ich wiederholte mehrmals, ob ich das auch richtig verstanden habe und er bejahte es mir jedes Mal! Es wäre kein neuer Vertrag, es geht wirklich nur um eine Umrüstung, schilderte mir sogar mehrfach, wir hätten hier noch Kupferleitungen liegen und deshalb kommt es öfter zu Störungen.
Er hinterließ mir seine Handynummer und ich sollte mich melden, wenn die neue Fritzbox da ist.
Leider bekamen wir keine neue Fritzbox sondern GigaTV!
Der Vertreter xxxxxxxxxx meldet sich nicht am Handy xxxxxxxxxxx und ich habe anscheinend blind, XXXX einen 2 Jahresvertrag für GigaTV unterschrieben.

Ich wiederhole, er hat mehrfach gesagt, es handelt sich um eine Umrüstung auf Glasfaserkabel, er erwähnte nichts von GigaTV oder geschweige denn von einem neuen Vertrag, er bejahte sogar mehrfach, dass unser Vertrag im Dezember auslaufen wird.
Ich widersprechen gegen diesen GigaTV Vertag und reiche Beschwerde ein.
Dieser xxxxxxxxxxx, der mir wahrscheinlich auch noch bewusst eine falsche Handynummer hinterlegt hat, hat mich bewusst mehrfach angelogen und uns blind einen Vertrag angedreht.

Ich will kein GigaTV.
Ich bitte um eine schnelle Rückmeldung ihrerseits.

Edit: @Sibelo Persönliche Daten aus Datenschutzgründen entfernt, diese haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen, auch wen es nicht deine Eigenen sind. Gruss Methusalem1

Edit2: @Sibelo Vorwurf "voller Lügen" nachträglich entfernt. Solche Unterstellungen haben hier nichts zu suchen und sind zu unterlassen. LG, Der-Peter (Mod) 

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Was haste denn unterschrieben, da haste doch sicher ein Durchschlag von bekommen?

Oder Blind? 

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Verträge sollte man lesen und nicht irgendwelchen Erzaehlungen vertrauen. Fuer den Widerruf solltest du den in der Widerrufsbelehrung vorgesehenen Weg nutzen. 

Auch solltest du eine Strafanzeige pruefen.

Persoenliche Daten wie Telefonnummer solltest du hier nicht verbreiten.

Nein keinen Durchschlag bekommen. 

Sibelo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das was ich unterschrieben habe, glich einer Überweisung, also es war kein Vertrag den ich lesen hätte können. 

Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich natürlich, warum mich das nicht stutzig gemacht hat. 

Mit der Telefonnummer, sorry, wollte ich noch ausschneiden, habe zu schnell abgeschickt, die ist aber sowieso nicht besetzt. 

@Sibelo Keine Frage, dass dich der Vertreter "schlecht beraten" hat. Allerdings wird sich das nicht beweisen lassen.

Jetzt kommt es darauf an, ob es überhaupt noch möglich ist, auf einfache Art und Weise den Vertrag wieder los zu werden. Ganz wichtig: Wann wurdest du (nachweislich) über dein Widerrufsrecht informiert? Hoffentlich nicht schon beim Unterschreiben des Vertrags, denn dann könnte die Frist schon abgelaufen sein.

Er hat mich keineswegs über nichts aufgeklärt. 

Widerrufsrecht ist bereits vergangen.

Und sorry, das hat nichts mit schlecht beraten zu tun, sondern regelrecht mit xxx. 

Genau diese Masche ist schon bekannt, siehe zB Stadt Hamburg, da gibt's gerichtliche Urteile 

@Sibelo  schrieb:

Er hat mich keineswegs über nichts aufgeklärt. 

Widerrufsrecht ist bereits vergangen.

Und sorry, das hat nichts mit schlecht beraten zu tun, sondern regelrecht mit xxx. 

Genau diese Masche ist schon bekannt, siehe zB Stadt Hamburg, da gibt's gerichtliche Urteile 

Da verwechselst du was. Die verbraucherzentrale hat geklagt weil telefonisch Verträge untergejubelt wurden. Da geht es ohne Unterschrift. 

Du hast ja eine Unterschrift geleistet, wie willst du beweisen das du falsch beraten würdest, du musst das beweisen. Mit einer Unterschrift ist das Eig unmöglich das du beweisen kannst das er dich ums ihr gehauen hat. Da du ja unterschrieben hast.... 

Eine vermeintlich falsche Beratung kannst du nur beweisen, wenn ein Zeuge anwesend war oder die Falschberatung eingeräumt wird. 

Allerdings werden von der Staatsanwaltschaft solche "Maschen" gesammelt. Mehren sich die Schilderungen - unabhängig voneinander  - ueber diese Art an Unterschriften zu kommen -  wird es für die vermeintlichen Taeter auch strafrechtlich ernst. Wurde z.B. bei Nachbarn mit der gleichen "Masche" gearbeitet ?

Die Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt der Widerufsbelehrung. Wann hast du diese erhalten?

Grundregel 1: Generell würde ich nie etwas unterschreiben, was ich nicht gelesen habe. Unsere Ämter halten mir seit ein paar Jahren auch immer so elektronische Teile hin wo ich unterschreiben soll, das lehne ich jedesmal ab und lasse mir alles ausdrucken.

Grundregel 2: Wenn jemand an der Haustür klingelt, dann will er nichts gutes tun. Wenn aus technischer Sicht irgendeine Änderung nötig ist, dann würde Vodafone dich schriftlich informieren, aber keinen Menschen an die Haustür schicken.

Dass das Handeln des Vertreters nicht in Ordnung ist steht ausser Frage, aber ganz allgemein sollte man sich auch an gewisse Grundregeln halten.