1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

externe Portweiterleitung - bitte DS-Lite-Tunnel ausschalten
inssnach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

nach dem ich mehrfach mit dem bemühten aber leider nicht kompetenten Kundenservice telefoniert habe, versuche ich es nun mal über diesen Weg. 

Ich habe eine Fritz!box 6490 welche eine solide 200mbit Leitung abgreift. Nun würde ich gerne eine externe Portweiterleitung auf meinen Raspberry Pi 3b machen, welcher in meinem Netzwerk fleißig als Server vor sich hin arbeitet. Leider ist eine Portweiterleitung nach mittels Fritz!box 6490, welche einen DS Lite Tunnel benutzt nicht möglich. So weit so ärgerlich. 

Darüber hinaus gibt es in meinem Mietshaus ein sogenanntes Marketingverbot, so dass die technische Umstellung Ihrer seits nicht möglich ist bzw ihr System dies verbietet. Nur Altverträge von Kabel Deutschland dürfen in diesem Mietshaus von Vodafone seit 2015 weiter betrieben werden. Eine Erweiterung des Angebotes auf die 200mbit Leitung wurde 2017 allerdings durch Vodafone möglich gemacht. (Hier scheint eine Kommunikation zwischen Telecolumbus / Vodafone möglich zu sein)

Dieses Spannungsfeld aus Vertrags / Technik scheint in Ihrem Konzern nicht abgebildet zu sein. Nach Aussage der Kollegen von Vodafone müssen Vertragsänderungen mit Telecolumbus (mittlerweile Pyur) abgestimmt werden. Allerdings können die Kollegen bei Pyur mit denen ich auch selber anrufen sollte, natürlich nicht in die Verträge von Vodafone gucken. Es muss also einen Ansprechpartner geben, der es Ihnen erlaubt die DS Lite Tunnel Funktion auszuschalten bzw diese Vertragsänderung (wenn das überhaupt eine ist) mit Pyur zu besprechen. Nach mehrfachen Gesprächen mit verschiendenen bemühten Servicemitarbeitern habe ich nun mehrfach darum gebeten über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten zu werden. Auf die versprochene zeitnahe Rückmeldung warte ich leider bis heute. 

Eine außerordentliche Kündigung ist ebenfalls nicht möglich, da meine Restvertragslaufzeit noch bis 31.3.2020 beläuft und es sich hierbei um keinen technischen Mangel nach Def. der AGB handelt,  so dass ich in einer vollkommenen Sackgasse stecke.

 

Vielleicht erreiche ich jmden der sich mit diesem Problem auskennt. 

 

mit besten Grüßen 

F. K

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ipv4 wird nur noch im. Buisniss Tarif mit fester ip sicher geschaltet. Andere  sichere Möglichkeiten gibt es nicht.

 

Du kannst in der fb versuchen ipv6 zu deaktivieren. 

leider habe ich das auch schon versucht. Nach Aussage der Vodafone-Techniker ist die feste IP Zuteilung ein Klick im Interface, welcher allerdings auf  Grund des oben beschriebenen Marketingverbotes nicht möglich ist.  Es wurde vorgeschlagen, dass ich es mittels VPN machen soll, allerdings läuft der Pi headless und so tief reciehn meine Linus Kenntnisse auch nicht, dass das sicher funktioniert. 

inssnach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich versuche nochmal den Thread zu pushen. Vielleicht könnte ja einer der Admins, wenigstens etwas dazu sagen. 

 

mit besten Grüßen 

F. K

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo inssnach,

 

ich denke Vanguardboy sein Vorschlag ist der Einzige der wirklich umsetzbar ist - Wechsel auf einen Business Tarif und Bestellung der Option Feste IP.

 

Bestehende Verträge können auch in einem solchem Objekt grundsätzlich geändert werden. Das ist zumindest mein letzter Stand. Soll ich mal für Dich nachschauen und das ggf. auch in die Wege leiten? Falls ja, dann brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Schick mir alles in einer Privatnachricht und melde Dich anschließend noch einmal hier zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina, 

 

habe dir geschrieben. 

 

Danke 

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo inssnach,

 

aktuell hast Du einen Tarifwechsel auf Internet & Phone Business 200 Cable mit fester IP beauftragt. Möchtest Du diesen so belassen?

 

Die anderen beiden Tarife kosten folgendes:

 

Red Internet Business 500 Cable 53,54 (44,99 netto) bzw. Red Internet Business 1000 Cable 77,34 (64,99 netto). Dazu würde dann noch die Option  feste IP für 5,95 Euro/Monat Brutto (5,- Euro netto) kommen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!