1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

bestimmte Rufnummer kann nicht erreicht werden, angeblich nicht vergeben
rotkopf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich kann von meinem Kabel-Festnetz (Vodafone) eine bestimmte Telekom-Festnetznummer nicht erreichen. Es kommt immer die lachhafte Ansage "diese Rufnummer ist nicht vergeben".

Von all unseren anderen Telefonen O2, Vodafone mobil, Telekom bei meinen Eltern, .... kann die fragliche Rufnummer problemlos erreicht werden.

Wer weiß Rat?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
rotkopf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super vielen Dank. Das hat geholfen. Die Kollegen aus der Technik konnten das Problem innerhalb von weniger als einer Stunde lösen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wird die Rufnummer aus dem internen Telefonbuchspeicher des Festnetztelefons angewählt oder gibst du die Nummer Ziffer für Ziffer per Hand ein?

Egal wie, die Rufnummer wird als "nicht vergeben" bezeichnet, unabhängig, ob per Wahlwiederholung oder nicht. Telefonbuch des Telefons wurde zu keiner Zeit genutzt.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass dieser Kabelanschluss das selbe Problem auch schon hatte, als eine Bekannte von mir bis Anfang September 2018 diesen Kabel-Hausanschluss per Vertrag nutzte. Die Bekannte hatte ein anderes Endgerät und ein anderes Kabelmodem. Daran kann es also nicht liegen.

Zufällig handelt es sich bei der angeblich nicht vergebenen Telekom-Rufnummer um eine gemeinsame Bekannte von uns. Sonst wäre wohl gar nicht aufgefallen, dass es sich hier anscheinend um ein grundsätzliches Problem handelt.

Wievele andere Telekom-Rufnummern betroffen sind, ist nicht bekannt. Jedenfalls trat bzw. tritt es bei meiner Bekannten und bei mir nur bei dieser einzigen Telekom-Rufnummer auf.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Handelt es sich um ein Ortsgespräch oder eine auswärtige Telefonnummer?

Es ist eine auswärtige Rufnummer.

Wie kann ich Ihnen diese nicht-öffentlich übermitteln?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und die Nummer ist auch defintiv korrekt? Nicht das dort irgendwo ein Zahlendreher drin ist oder eine Zahl fehlt?

PS. In welchem Format geben Sie beim Wählen die Rufnummer ein?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Interessant wäre auch zu wissen, welchen Hardware an Ihrem Anschluss im Einsatz ist.

1. Welcher Kabelrouter bzw. welches Kabelmodem?

2. Welches Festnetztelefon?

Ja, die Nummer ist korrekt, wurde stets über das Zahlenfeld des Telefons eingetippt. Früher wurde manchmal auch die Wahlwiederholung genutzt.

Es gab hier im Forum mal ein ähnliches Problem, das wurde dann letztlich mit dem Hinweis abgeschlossen, dass es da ein grundsätzliches "Protokoll"-Problem beim Übergang von einem zum anderen Netz gab.

Ich hoffe, dass es hier nicht so ist....

Umgekehrt geht es übrigens: der hiesige Anschluss kann problemlos erreicht werden.

Warum sollte das relevant sein? Ich habe doch schon geschrieben, dass es vorher mit komplett anderer Konfiguration (Kabelmodem und Telefon-Endgerät) das selbe Problem war.....

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@rotkopf@  schrieb:

Es gab hier im Forum mal ein ähnliches Problem, das wurde dann letztlich mit dem Hinweis abgeschlossen, dass es da ein grundsätzliches "Protokoll"-Problem beim Übergang von einem zum anderen Netz gab.

Das müßte dann aber alle Telekomrufnummern betreffen und nicht nur diese eine. Ich denke, das können wir ausschließen.