1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

benötige VPN Dienste DS-Lite (PCP)
semmel1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich benötige für einige Sachen (Dreambox, Smarthome, NAS) eine VPN Verbindung. Ich habe jetzt schon alles probiert jedoch komme ich nicht von meinem Smartphone auf meine Geräte Zuhause. Unterstützt der Kabelanschluss mit DS-Lite noch nicht PCP. Wäre eine Umstellung auf Dual-Stack möglich? Meine Kundennummer ist xxxxxxxxx.

Edit: Kundennummer entfernt 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei Privatkundenanschlüssen gibt es schon seit mind. 5 Jahren nur noch DS-Lite.

PCP wird nicht unterstützt (mir wäre auch kein Anbieter bekannt, der PCP unterstützen würde - weil PCP völliger Schwachsinn und ein zwanghaftes Festhalten an IPv4 ist). Eine Rückumstellung auf DualStack / IPv4-only erfolgt hier im Forum ebenfalls nicht mehr.

Wenn du eine öffentliche IPv4 haben willst, kommst du um einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" nicht drum herum, weil nur dort eine öffentliche IPv4-Adresse vertraglicher Bestandteil ist.

Ergo: Entweder du freundest dich mit IPv6 an - ist ja nicht so, als würde es das nicht schon seit 20 Jahren geben - oder du musst mehr Geld ausgeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei Privatkundenanschlüssen gibt es schon seit mind. 5 Jahren nur noch DS-Lite.

PCP wird nicht unterstützt (mir wäre auch kein Anbieter bekannt, der PCP unterstützen würde - weil PCP völliger Schwachsinn und ein zwanghaftes Festhalten an IPv4 ist). Eine Rückumstellung auf DualStack / IPv4-only erfolgt hier im Forum ebenfalls nicht mehr.

Wenn du eine öffentliche IPv4 haben willst, kommst du um einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" nicht drum herum, weil nur dort eine öffentliche IPv4-Adresse vertraglicher Bestandteil ist.

Ergo: Entweder du freundest dich mit IPv6 an - ist ja nicht so, als würde es das nicht schon seit 20 Jahren geben - oder du musst mehr Geld ausgeben.

Ganz so einfach wie du es dir machst ist es halt nicht. Ich hatte eine 32Mbit/s Leitung bei Kabel Deutschland wo das alles ganz normal funktioniert hat. Dann schwätzt man mir am Telefon eine 400Mbit/s Leitung auf, weil Sie mir ansonsten meinen Vertrag kündigen müssten. Mir hat man dabei versichert es gäbe keine Nachteile für mich gegenüber meinem alten Anschluss. Jetzt stellt sich raus das ich nur Nachteile habe!

Jetzt kommst du und schreibst irgendwelchen *** von mehr Geld in die Hand nehmen und PCP wäre völliger Schwachsinn! Erzählst was von 20 Jahren und blablabla, das Verfahren wurde mit der RFC6333 im Jahr 2008 veröffentlicht, bis zur ersten Umsetztung hat es bestimmt auch noch 2 Jahre gedauert. Mit der Schwachsinnigen Antwort hast du dich selber disqualifiziert, ich frage mich wie leicht man hier den Status SuperUser bekommt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zum Thema PCP berichtet AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/1611_Was-ist-D...

Es gehören halt mindestens 2 dazu, um das zu implementieren. Schon 2013 ist dieses Thema unabhängig bei Kabeldeutschland und bei Unitymedia hochgekommen und dann einfach versandet.

Aus der Tatsache, dass es eine RFC gibt, kannst du nicht ableiten, dass das von den Providern auch angewendet wird.

Im übrigen solltest du deine Wortwahl etwas überdenken. Mit @reneromann bin ich keineswegs freundschaftlich verbunden. Im Gegenteil: Wir zoffen uns regelmäßig.

Als Lösung empfehle ich, dich entweder an den Telefonsupport zu wenden, damit sie dir Dualstack geben oder du wartest hier auf einen Mod. Seit neuestem dürfen sie da auch wieder eingreifen.

Damit das etwas zügiger geht, solltest du noch dein Bundesland veröffentlichen und sonst einfach warten. Die Mods kommen auf dich zu. Nicht umgekehrt.

@semmel1988  schrieb:

Jetzt kommst du und schreibst irgendwelchen *** von mehr Geld in die Hand nehmen und PCP wäre völliger Schwachsinn! Erzählst was von 20 Jahren und blablabla, das Verfahren wurde mit der RFC6333 im Jahr 2008 veröffentlicht, bis zur ersten Umsetztung hat es bestimmt auch noch 2 Jahre gedauert. Mit der Schwachsinnigen Antwort hast du dich selber disqualifiziert, ich frage mich wie leicht man hier den Status SuperUser bekommt.

IPv6 selbst ist über 20 Jahre alt, die erste RFC stammt aus 1995 (RFC 1883), mit dem "richtigen" Start 1998 (RFC 2460), welcher mittlerweile durch RFC 8200 ersetzt wurde.

PCP kam erst später auf, als klar wurde, dass man eine "Übergangstechnologie" - und mehr ist PCP nicht - benötigt, um IPv4-Altdienste über CGNAT erreichbar zu machen (wobei es egal ist, ob es sich hierbei im DS-Lite oder andere CGNAT-Technologien handelt).

PCP ist nicht verpflichtend - und PCP löst keine Probleme - ganz im Gegenteil, PCP hilft dir rein gar nichts, weil du keinen Einfluss darauf hast, welchen externen Port du bekommst - was aber für einige Dienste, z.B. Mailserver aber auch Spiele, zwingend notwendig ist. Da hilft dir dann nämlich PCP keinen Millimeter weiter.

Die sinnvollere Variante ist, sich mit IPv6 auseinanderzusetzen und statt IPv4 auf IPv6 zu setzen. Denn das alle IPv4-Adressen weltweit schon seit knapp 10 Jahren vergeben sind, ist nunmal ein unumstößlicher Fakt.

Warum sollte ich meine Wortwahl überdenken!

Ich habe eine Frage gestellt und diese sollte beantwortet werden, nach alternativen Lösungen habe ich nicht gefragt.

Also auf gut Deutsch ist diese Community reine Zeitverschwendung und hat keinen Nutzen für die Kundschaft von Vodafone.

Der Thread kann geschlossen werden!

@semmel1988  schrieb:

Ich habe eine Frage gestellt und diese sollte beantwortet werden, nach alternativen Lösungen habe ich nicht gefragt.

Und die Antwort stand schon in meinem ersten Post:

PCP wird nicht unterstützt. Und auf DualStack wird -mit Verweis auf die in dem Punkt eindeutige AGB- nicht umgestellt.

Und nur um das nochmal klar zu machen: PCP ist optional, es muss nicht unterstützt werden (und mir wäre auch kein Anbieter mit DS-Lite bekannt, der PCP unterstützt). PCP war auch im Originalentwurf von DS-Lite aus 2008 nicht enthalten, sondern ist erst 2011 später "hinzugefügt" worden.