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03.09.2018 11:37 - bearbeitet 03.09.2018 11:47
Hallo zusammen,
ich bin seit 2011 Kunde (damals noch Kabel Deutschland) und muss sagen, dass der Support sich nicht gerade verbessert hat. Zum 27.08. wurde durch VF eine Umstellung Analog->Digital angekündigt und dass hier angeblich keinerlei Probleme zu erwarten seien. Seit 27.08. hatte ich kein Internet, da meine eigens angeschaffte Fritzbox 6360 Cable plötzlich (auch nach neustart) jeglichen Dienst verweigert hat.
Zum Hintergrund:
Ich habe mich damals vor Vertragsabschluss extra bei KD erkundigt, ob die Telefonie über 3 Leitungen&Endgeräte möglich sei. Hierzu habe ich damals (2011) extra die sog. Homebox käuflich über KD erworben. Aus meiner sicht sind damit die bestehenden Rufnummern und die Möglichkeit auch 3 Leitungen parallel zum Vertragsbestandteil geworden!
Letztes Jahr hatte ich erste Probleme mit der alten Homebox (Fritzbox 7270 von KD), da diese immer instabiler lief. Ich habe mir damals extra in Rücksprache mit dem KD Support selbst eine neuere Fritzbox (ohne Kabel Modem) erworben für fast 200 Euro! Laut Support würde dies nicht offiziell unterstütz werden - sollte aber wohl laufen. Das tat es dann auch einige Monate - bis die neue Fritzbox dann die Registrierung der Telefonnummern nicht mehr machen wollte.
Wie ich im Nachhinein erfur ändert KD die Login Daten wohl regelmäßig per Provisioning und man verweigerte mir meine eigene Fritzbox dafür einzurichten mit Verweis auf die Endgerätefreiheit für das "erste Endgerät" (bei KD das Kabel-Modem). Ich hatte also trotz Rückfrage bei VF Support knapp 200 Euro zum Fenster raus geworfen!!! Eine Ersatz Homebox gibt es im übrigen auch nicht als Abhilfe von VF!
Da mir nichts anderes übrig ein eigenes Kabel-Modem zu erwerben. Ich besorgte mir also eine Fritzbox 6360 Cable von einem Online-Händler der auswies, dass diese mit VF Kabel kompatibel sei. Die Box unterstützt den Docsis 3 Standard - was meines Wissens die technischen Anforderungen seitens VF erfüllt.
Nachdem ich das neue Endgerät freigeschaltet hatte (Kabel-Modem aktivierung für eigene Endgeräte) funktionierte das ganze auch zunächst weitere 2 Monate einwandfrei! Ich dachte ich hätte den ganzen Frust und Ärger endlich hinter mir gelassen... zumindest bis zum 27.08. kürzlich!
Nachdem durch die Analog->Digital Umstellung meine Fritzbox 6360 Cable plötzlich auch nicht mehr lief habe ich fast 3 Tage versucht einen Menschen an der Telefon-Support Hotline zu erwischen. Dort wurde ich nur vom Computer-System raus geworfen mit dem Hinweis - ich solle meinen Router neustarten und alles wäre wieder gut. Leider half dies aber nicht!
Ich war nun knapp 5 Tage ohne Telefonie und Internet dank der Inkompetenz die VF hier in Sachen Support an den Tag legt. Schlussendlich habe ich es per Twitter probiert in der Hoffnung dort wenigstens mal eine Antwort von einem Mensch zu erhalten. Leider sind diese Mitarbeiter dort aber wohl nicht in der Lage mal ein Telefon in die Hand zu nehmen, obwohl ich deutlich um Rückruf gebeten hatte um das Problem nun kurzfristig zu lösen.
Seitens des VF-Support per Twitter wurde ich gebeten "für Messzwecke" das alte Kabel-Modem anzuschließen. Dies tat sich dann auch und kurze Zeit später lief dort zumindest direkt über das alte KD-Modem wieder per LAN das Internet. Meine Fritzbox 6360 Cable die ich mir extra auf Hinweis des VF Support angeschafft hatte lief immer noch nicht wieder (weder Internet noch Telefon!).
Schlussendlich wurde ich vom VF-Twitter support gebeten "Testweise" meine alte Homebox anzuschließen. Um es kurz zu machen... statt heraus zu finden wieso mein kompatibles Fritzbox 6360 Cable Modem sich nicht mehr registriert (nach erfolgreicher Neu-Freischaltung des eigenen Kabel-Modem und erneutem Neustart zum Abschluss) sah der VF Support es als Lösung, dass ich das alte KD Modem mit der total veralteten, instabilen Fritzbox 7270-Homebox (Alter inzwischen über 6 Jahre!!!) in Betrieb nehme. Dieses Gerät läuft absolut instabil, WLAN und LAN hat immerzu Abbrüche!
Es ist eine Frechheit wie man hier von VF abgespeist wird! Ich benötige eine funktionierende Fritzbox sodass ich 3 Rufnummern verwenden kann mit 3 Endgeräten!
Die absolute Frechheit war dann die letzte Nachricht hierzu in Twitter von VodafoneService:
"Aktuell funktioniert die Telefonie nur in der Ursprünglichen Variante. Wenn Du ein eigenes Endgerät nutzen möchtest, solltest Du Dir unseren Beitrag zur Endgerätefreiheit durchlesen."
Ich bin inzwischen kurz davor zu kündigen, bin extrem verärgert und fühle mich um es deutlich zu sagen inwzischen total *schlecht beraten* vom Kundenservice!!!
(Anm. vom Kunden zur Änderung im Beitrag: "*schlecht beraten*" Hier stand vorher ein deutlicheres Wort!!!)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.09.2018 20:10
Hi,
die aktuellen Spezifikationen für eigene Kabelendgeräte fordern mind. 16 Downstreamkanäle (Seite 10). Die Fritz!Box 6360 hat nur 4 Kanäle und entspricht somit nicht der Schnittstellenanforderung. Warum sich die FB trotzdem aktivieren lies, kann ich nicht sagen. Zu einer erneuten Freischaltung ist VF KD meiner Ansicht aber nicht verpflichtet.
Ein einzig sinnvolle Lösung ist die Buchung der HomeBox 6490 oder Kauf einer eigenen FB 6430/6490/6590 Cable. Beachte dazu bitte auch folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Gruß
am 03.09.2018 12:09
03.09.2018 12:47 - bearbeitet 03.09.2018 12:53
Mir ist schon klar, dass die Box nie im freien Handel war. Aber das war ja nunmal leider die einzige Option um SIP Zugangsdaten zu erhalten und meine eigene Fritzbox mit 3 Rufnummern zu betreiben.
Ich erwarte keinen technischen Support für die Fritzbox 6360 Cable selbst - sondern wieso VF seit der Umstellung zum 27.08. die Einwahl blockiert. Hier scheint ja offenkundig ein wenig mehr seitens VF umgestellt worden zu sein. Vorher lief eben diese Fritzbox 6360 Cable wie schon erwähnt einwandfrei nach der Geräte-Aktivierungsprozedur. Die Aktivierung funktioniert auch jetzt noch einwandfrei. Danach meldet die Fritzbox 6360 aber im Kabel-Info Log nur noch "no answer on DISCOVER".
Im Rahmen der Endgerätefreiheit ist es mein Recht und VF Pflicht dies auch zu ermöglichen. Immerhin hatte der VF Support selbst mich in diese Richtung gedrängt, da eine andere Lösung ja seitens VF nicht angeboten wird. Dann erwarte ich aber auch, dass überprüft wird wieso dies nun mit der neuerlichen Umstellung Analog/Digital am 27.08. nun plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn es vorher lief! Dies ist offenkundig kein Fehler in der Fritzbox-Cable, sondern irgend etwas seitens VF.
@mason Ich gebe ihnen Recht. Hier wird auch kein Provisioning durchgeführt! Mit einem eigenen Kabel-Modem und Geräteaktivierung erhält man statt dessen SIP-Zugangsdaten, welche man selbst einrichten muss. Dies ist für mich absolut okay! Aber es muss natürlich funktionieren. Das tut es leider nicht, wenn meine FritzBox 6360 Cable nun plötzlich aus heiterem Himmel seitens VF für eine Internet-Einwahl blockiert wird trotz Geräteaktivierung.
03.09.2018 12:50 - bearbeitet 03.09.2018 12:51
Sofern VF nicht bereit ist hier eine Lösung anzubieten mit der ich wie gehabt mit Abschluss 3 Rufnummern betreiben kann ist dies m.E. eine Nichterfüllung der vertraglichen Leistungen. Sowohl Kabel-Deutschland als auch VF sollte wohl bewusst sein, dass eine Fritzbox/Homebox von KD irgendwann kaputt gehen wird! Wenn hier nicht einmal aus Kulanz für altkunden irgendene Lösung angeboten wird, ist das echt ganz schwacher Support. In diesem Fall sehe ich mich gezwungen (fristlos) zu Kündigen, da VF nicht die vertraglich vereinbarte und bestellte Leistung bereit ist zu erfüllen.
am 03.09.2018 13:45
@GK1982@ schrieb:
Mir ist schon klar, dass die Box nie im freien Handel war. Aber das war ja nunmal leider die einzige Option um SIP Zugangsdaten zu erhalten und meine eigene Fritzbox mit 3 Rufnummern zu betreiben.
...
War nicht die einzige Option, aber dafür eine falsche.
Du hättest dir eine aktuelle FritzBox Cable nehmen müssen.
Neben den Docsis Standards muss das eigene Endgerät auch providerspezifische Schnittstellenspezifikationen erfüllen.
Das macht die 6360 nicht
03.09.2018 14:03 - bearbeitet 03.09.2018 14:08
"Neben den Docsis Standards muss das eigene Endgerät auch providerspezifische Schnittstellenspezifikationen erfüllen. Das macht die 6360 nicht"
Das ist mir neu. Welche sollen das konkret sein? Ich habe beim Kauf auf den Docsis Standard usw. geachtet. Auch hat der Support sich leider in keiner Weise dazu geäußert wieso es seit der Umstellung am 27.08. nicht mehr funktioniert - im Gegensatz zu vorher!
"War nicht die einzige Option, aber dafür eine falsche."
Und welche soll das sein? Meine Fritzbox 7490 (oder so?!) - also nachfolger der Fritzbox 7270 erhält definitiv kein eigenes Provisioning und einen Kabel-Anschluss logischerweise auch nicht. Also welche Optionen soll es denn noch geben?
Würde der VF Support sich mal etwas konkreter äußern hätte ich mir wohl den Fehlkauf der Fritzbox 7490 damals vor knapp einem Jahr sparen können um die Homebox zu ersetzen hinter dem KD-Modem. Auch hat der VF Support in keiner Weise mitgeteilt welche Fritzbox Cable unterstützt werden oder welche Vorgaben/Technische Standards das Kabel-Modem erfüllen soll.
Ich finde mit einem Kunden der seit 2011 dabei ist könnte man sich schon etwas mehr Mühe geben. Oder ist es neuerdings Nötig die alten Kabel-Deutschland Kunden bei VF in der Kabel-Sparte zu vergraulen? Fakt ist ich erwarte hier von VF eine Lösung wenn man mir keine alternative zur defekten Homebox anbietet. Ich hatte auf Basis falscher Auskünfte des VF Support nun schon zwei teure Fehlkäufe und langsam reicht es mir!
am 03.09.2018 20:10
Hi,
die aktuellen Spezifikationen für eigene Kabelendgeräte fordern mind. 16 Downstreamkanäle (Seite 10). Die Fritz!Box 6360 hat nur 4 Kanäle und entspricht somit nicht der Schnittstellenanforderung. Warum sich die FB trotzdem aktivieren lies, kann ich nicht sagen. Zu einer erneuten Freischaltung ist VF KD meiner Ansicht aber nicht verpflichtet.
Ein einzig sinnvolle Lösung ist die Buchung der HomeBox 6490 oder Kauf einer eigenen FB 6430/6490/6590 Cable. Beachte dazu bitte auch folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Gruß
am 06.09.2018 14:19
Hallo GK1982,
alle wichtigen Informationen hast Du bereits von peter12 und mason erhalten. Da die Fritzbox 6360 Cable nie im Handel erhältlich war und es sich damit sicherlich um ein altes Kundengerät handelt, hätte es nicht aktiviert werden dürfen. Es tut mir Leid, dass Du in der Hinsicht nicht richtig beraten wurdest, aber wir können hier leider nicht helfen, abgesehen davon, dass wir für Fremdgeräte keinen Support vornehmen.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.09.2018 14:22
Klingt soweit ja logisch! Nur echt komisch dass der VF Kundenservice mir an anderer Stelle eine baugleiche Homebox2 (Fritzbox 6360) anbietet - gegen Mietgebühr versteht sich!
06.09.2018 14:24 - bearbeitet 06.09.2018 14:33
Können Sie mir bitte mitteilen in wie weit das Gesetz zur Endgerätefreiheit vorgibt dass ein ehemaliges nicht im freien Handel verfügbares Gerät ausgeschlossen wird? Da Sie dies ja offenkundig ausschließen und mir nunmehr ein kostenpflichtiges, baugleiches Gerät anbieten nehme ich an dass Ihre Argumentation im Einklang zum Gesetz zur Endgerätefreiheit ist?
Die Tatsache dass es sich um ein "ehemaliges" Leihgerät handelt eines anderen Anbieter ist für mich noch kein Argument dass dieses "Verbot" auch tatsächlich konform ist mit dem Gesetz zur Endgerätefreiheit die eben solche "Zwänge" seitens der Anbieter unterbinden soll(te).
Sie werden verstehen, dass ich ziemlich verärgert bin dass man mir den Betrieb meines Endgerät (das schon lief) nun plötzlich verweigert aber auf der anderen Seite ein baugleiches, kostenpflichtiges Leihgerät anbietet?
Im übrigen wird dies auch nicht in den Vodafone eigenen FAQ zur "Endgerätefreiheit" erwähnt:
Hier wird lediglich der EuroDocsis 3.0 Standard erwähnt (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659).
Auch wollte mir der Support keine konkreten technischen Anforderungen nennen nach dem Motto "Kein Support". Da ist vorprogrammiert, dass so etwas passiert! Ich sehe hier zumindest eine Teilschuld eindeutig bei Vodafone durch falsche bzw. lückenhafte/fehlende Auskünfte trotz bemühungen meinerseits (habe mehrfach hierzu den Support kontaktiert)!
Um es klar auszudrücken liebes Vodafone-Team - Ich erwarte hier ein entgegenkommen und eine Lösung! Wenn man mir mein Endgerät verweigert und ein baugleiches von Vodafone dann kostenpflichtig mieten soll (wohlgemerkt auch ein Auslaufmodell!) fühle ich mich schon ein wenig vera***t.