1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

als Privatkunde, Businessvertrag verkauft bekommen HILFE ***
MS1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen Anruf erhalten. Ich wurde gefragt ob ich meinen Vertrag im Internetbereich wechseln möchte, zu den selben Tarifen, aber schnelleres Internet und den Vorteil einer Fritzbox. Ich fragte noch, wo den da "der Haken sei", da meinte er nur, dass der Vertrag dann über 24 Monate verlängert wird. Ich fragte nochmals deutlicher, ob den die Konditionen so blieben wie bisher? Mir wurde das nochmals bejaht. Wir haben dann wohl die Fritzbox zugesendet bekommen, jedoch keine Auftragsbestätigung. Dann kam die 1. Rechnung und ich wäre fast rückwärts umgefallen. Da erst habe ich gesehen, dass mir als Privatkunde ein Businessvertrag angedreht wurde und mir auch der Preis netto und nicht brutto mitgeteilt wurde. Davon bin ich natürlich als Privatkunde nicht ausgegangen. Ich hatte mich dann telefonisch mit Vodafone in Verbindung gesetzt, aber ein Wiederruf war nicht mehr möglich, da die 14 Tage bereits um waren. Aber wie hätte ich denn früher wiederrufen sollen, wenn ich keine AB erhalten hatte. Ich habe dann nochmals schriftlich Wiederruf eingereicht aber da wurde mir gesagt, dass man meinen Wiederruf auch nicht annimmt. Man schreibt mir jedoch dort dass sich diese Businessverträge an gewerbliche Nutzer richten. Ich wiederrum habe ja kein Gewerbe. Wie kann es dann denn sein, dass mir ohne HR-Auszug oder Gewerbeschein so ein Vertrag angedreht wird? Gibt es jetzt noch für mich irgendwelche Möglichkeiten aus diesem Vertrag raus zu kommen? Die hohrenden Mehrkosten möchte ich die nächsten 2 Jahre nicht tragen. Anwaltlich vorgehen? Verbraucherschutz beauftragen? Vielen Dank für die Hilfe.

10 Antworten 10
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@MS1982 

Fuer ein Business-Vertrag brauchst du keinen Gewerbeschein. Denke z.B. an die vielen Freiberufler oder Freelancer. Es reicht eine "Eigeneinschaetzung" aus.

 

M.E. müsste Vodafone nachweisen, dass du eine diesbezügliche Erklaerung abgegeben hast, ein "Gewerbekunde" zu sein.

 

Ist dies nicht der Fall, gelten die gesetzlichen Regeln fuer Privatkunden mit  Widerrufsrecht. Ist die Widerrufsbelehrung nicht zugegangen, erlischt das Widerrufsrecht nach max. 1 Jahr und 14 Tagen.

MS1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es wurde nicht erwähnt, dass es ein Businesskundenvertrag ist. Daher hatte ich auch keine Erklärung abgegeben. In meinem schriftlichen Widerruf hatte ich auch angegeben Privatkunde zu sein. Es ist ja leider weder eine Auftragsbestätigung noch eine Widerrufsbelehrung zugegangen. Nach Aussage des Mitarbeiters am Telefon, sei diese wohl raus, aber erhalten hatte ich diese nicht, ansonsten hätte ich ja die Chance gehabt nochmals alles zu prüfen.

@MS1982 

Auftraege am Telefon sind immer eine schwierige Sache. Falls dir keine Loesung angeboten wird, wuerde ich juristische Unterstützung nutzen.

@MS1982 Nur zur Klarstellung: Bevor du den Rechtsweg in Erwägung ziehst, meint @CE38 " Falls dir keine Loesung angeboten wird" wahrscheinlich, du sollst abwarten, ob ein Moderator hier was machen kann. 

Es ist einfach unglaublich, mit welchen Tricks diese Provisionsjäger arbeiten. Immer knapp am Rande der Legalität und schwer zu packen. Und der Kundendienst? Ist oftmals auch keine Hilfe, sondern versteckt sich meist hinter Standardantworten ohne den Sachverhalt überhaupt zu prüfen.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass der Widerruf eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung ist und keiner Zustimmung bedarf. Richtet man sein weiteres Verhalten aber dannach aus, wird es sicher erst recht Probleme mit VF geben, was sicher damit zusammenhängt, dass viele Vorgänge nur automatisiert oder nach Schema F ablaufen. Und dann dürfte auch wieder anwaltschaftliche Hilfe erforderlich sein.

Also deshalb mal abwarten, was ein Moderator sagt.

@Díaz_de_Vivar danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass ich hier noch kontaktiert werde und sich ein Mitarbeiter dieser Sache noch einmal annimmt. Ich werde vorab nun schon einmal eine kostenlose telefonische Rechtsberatung annehmen. 

@MS1982 Noch ein Hinweis: Wenn du einen Anwalt mit der Wahrung deiner Rechte beauftragst, sind die Mods hier raus. Dann können und dürfen sie nicht mehr eingreifen. Eine telefonische Beratung ist sicher möglich.

Anti_E
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@MS1982 Bin in einer sehr ähnlichen Situation. Ich habe zwar die neuen Vertragsdaten erhalten, aber sofort widerrufen. Also innerhalb der 14 Tage Frist. Die Antwort von Vodafone war, dass ein Widerruf für Geschäftskunden nicht möglich sei.

@Anti_E Ich schlage vor, du machst einen eigenen thread auf, wenn du auf einen Moderator warten möchtest. Andernfalls hast du ja die Hinweise gelesen, wie sich die Sache darstellt.

Nachtrag: Du hast ja schon einen. Bleib doch da, das hilft der Übersichtlichkeit

Ob da eine neue Masche bei VF im anrollen ist? Schon auffällig, dass innerhalb weniger Tage gleich drei derartige Probleme gemeldet wurden. 

@Díaz_de_Vivar  danke für den Hinweis. Dann werde ich momentan mal noch nichts unternehmen, in der Hoffnung dass sich ein Moderator vielleicht doch noch meldet und meiner Sache annimmt.