Zweitanschluss für Einliegerwohnung
Kraemer10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben in unserem Haus eine Einliegerwohnung vermietet. Dieser Mieter hat nun einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und bräuchte eine Multimediadose in diese Wohnung. Wir haben im Haus bereits einen Kabelanschluss und beziehen unser Internet und Telefon über diese Leitung. Nun müsste dringend eine Abzweigung für die Einliegerwohnung eingebaut werden. 

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Einlieger macht eine ganz normale Bestellung und dann kommt der Techniker und richtet das ein.

Der Mieter versteht leider kein Deutsch. Außerdem ist er davon ausgegangen, dass der Anschluss in der Wohnung funktioniert, deshalb hätten wir gerne den Auftrag dafür erteilt. Diese Leitung soll ja für spätere Mieter auch zur Verfügung stehlen, deshalb ist es unsere Aufgabe einen Techniker zu informieren oder ist es bei Vodafone ein Problem einen Techniker zu schicken?

Hallo, noch jemand da?

Das hier ist kein Live-Chat - davon abgesehen ist für die Verkabelung innerhalb des Hauses nicht Vodafone, sondern der jeweilige Eigentümer verantwortlich. Wenn ihr also Kabel zur Einliegerwohnung braucht, dann ist es -wie bei Strom, Wasser und Heizung- alleine Sache des Eigentümers, diese Kabel fachgerecht zu verlegen/verlegen zu lassen.

 

Die Techniker von Vodafone verlegen die Kabel nur dann, wenn es sich dabei entweder um bereits vorbereitete Anschlüsse handelt (also Kabel bereits gelegt, nur die Dose fehlen noch) -oder- wenn es sich um sehr einfache Gegebenheiten handelt (z.B. Direktinstallation des Kabelrouters im Keller neben dem Hausanschluß; ggfs. wird auch eine Deckenbohrung gemacht - aber eigentlich das schon nur noch seltener). Eine Komplettverkabelung des Hauses hingegen oder durch mehrere Wände/Decken hingegen ist NICHT im Installationsservice enthalten!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Offensichtlich liegt ja ein Kabel.

Ob das Kabel einschl. Dose nutzbar ist, kann man von hier aus nicht so einfach feststellen.

Leider hat sich @reneromann nicht geschrieben, wie der Auftragsweg bei Vodafone im Detail läuft. Also wie es nach der Bestellung weitergeht.

Ich komme aus Vodafone-West (BaWü) und da wurde auch ggf. das Kabel Aufputz verlegt. Die Feststellung, ob man einen Techniker benötigt war recht einfach: Gibt es in der Wohnung eine Multimediadose?

Eine Installation direkt am HÜP habe ich auch noch nie gesehen.

 

Egal welche Arbeiten ein Techniker macht, falls man einen benötigt, bleibt dies natürlich auch für den Nachmieter erhalten. Lediglich die Komponenten nach der Dose müssen an Vodafone zurück.