Zwei Verträge nach Umzug
MTrusheim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich habe nach einem Umzug und einigem Hin- und Her plötzlich zwei Verträge und möchte gerne einen davon loswerden. Die Situation ist aber etwas komplizierter, weswegen ich sie im Folgenden darstellen werde:

Ich bin vor 6 Wochen von Berlin nach Hamburg gezogen. In Berlin besaß ich einen Vodafone DSL-Vertrag. Das Online-Tool zum Umzug zeigte mir an, dass an meiner neuen Adresse kein DSL verfügbar sei und ich auf Kabel wechseln müsste. Um das verifizieren zu lassen, ging ich in Berlin in einen Vodafone Shop. Dieser bestätigte die Aussage und erstellte mir die nötigen Dokumente zum Wechsel auf Internet via Kabel.

Angekommen in Hamburg stellte der Techniker bei der Installation fest, dass das im Haus vorhandene Kabel zu schlecht geschirmt ist und nicht für den Empfang von Internet via Kabel geeignet sei. Er sendete im Nachgang einen Kostenvoranschlag für ein neues Kabel an meinen Vermieter. Dieser wies mich darauf hin, dass es nicht in seinem Sinne sei, da andere Nachbarn ja vernünftigen Internetempfang via DSL(!) hätten. 

Also rief ich erneut bei der Vodafone Hotline an und erkundigte mich nach DSL. Der Mitarbeiter dort schilderte mir, dass die Anzeige im Onlinetool falsch sei und DSL in ordentlicher Geschwindigkeit verfügbar sei, man müsse nur eine TAE-Dose einbauen, da diese in der Wohnung nicht vorhanden war.

Nach Anschluss der TAE-Dose durch einen weiteren Techniker habe ich mittlerweile wieder Internet via DSL. 

Allerdings ist durch diesen Wechsel hin- und her der Kabel-Vertrag nicht wieder storniert worden. 

In der letzten Woche erhielt ich einen Anruf seitens Ihres Subunternehmens, welches für die Baumaßnahmen verantwortlich wäre. Dieser Dame erzählte ich, dass DSL mittlerweile funktionierte und die Maßnahmen daher nicht mehr notwendig sei, sowie dass der Vermieter nicht zugestimmt hat. Sie versprach mir daraufhin, die Maßnahmen zu stoppen, den Vertrag wieder zu stornieren und den Vermieter in Kenntnis zu setzen.

Nun meldete sich mein Vermieter damit, dass ihm dieses Unternehmen erzählt habe, wir hätten gar keine andere Wahl für Internet und müssen unbedingt das Kabel erneuern, weswegen er dann ihr gegenüber doch den Maßnahmen zum Umbau zustimmte.

Abgesehen davon, dass ich diese Praktik unfassbar finde, mir etwas zu versprechen und dann völlig anders zu agieren, stehe ich nun mit zwei Verträgen - DSL und Kabel - da die bezahlt werden wollen, muss irgendwie den völlig unnötigen Umbau mit Aufstemmen einer Wand in meiner Wohnung etc koordinieren und bin ziemlich enttäuscht von der unfassbar schlechten Kommunikation Ihrererseits bezüglich der Verfügbarkeit und dem Wechsel zwischen DSL und Kabel.

Meine Wunschlösung wäre, die Baumaßnahmen abzusagen und den Kabel-Vertrag zu stornieren, sodass ich einfach weiter meinen DSL-Vertrag nutzen kann. Gibt es irgend einen Weg, dahinzugelangen?

 

Freundliche Grüße

MTrusheim

5 Antworten 5
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MTrusheim,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Da hast Du aber ein ziemliches Wirrwarr erlebt. Aber ich denke, dass ich die Angelegenheit auflösen kann. Dafür brauche ich Deine Kundendaten (Kundenummer DSL und Kabel, Name, Geburtsdatum und Anschrift). Schick mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich noch einmal hier zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für Dein Angebot. Die angefragten Daten habe ich Dir per privater Nachricht zugesendet! 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MTrusheim,

 

und Du bist Dir wirklich sicher, dass Du den Kabel-Vertrag nicht willst? Ich meine, die Installation und notwendigen Arbeiten wurden genehmigt. Dafür kommen keine Kosten auf Dich zu.

 

Du bekommst Neukundenkonditionen, sprich Red Internet & Phone 1000 Cable für 19,99 € in den ersten 12 Monaten, danach 69,99 €. Nach den ersten 12 Monaten kannst Du auch kostenfrei in einen kleineren und günstigeren Tarif wechseln. Die Rufnummer Deines DSL Vertrags wird ebenfalls übertragen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, da bin ich mir sicher! Den Wechsel habe ich ja nur im Rahmen des Umzugs beauftragt, weil angeblich nichts anderes möglich war. 

Wenn möglich, möchte ich einfach bei meinem bestehenden DSL-Vertrag bleiben und den Kabelvertrag loswerden.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Nun gut. Nach Rücksprache mit unserem Beschwerdemanagement wird der Kabel-Internetvertrag nun storniert.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!