1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwei Verträge auf einem Anschluß
TOYA84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

BESCHWERDE

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Telefonhotline konnte mir leider nicht weiterhelfen, darum jetzt über diesen Weg:
Ein freundlicher Mitarbeiter in einem größeren Elektromarkt sprach uns an, mit dem Angebot unsere Internet-/Telefonverträge zu prüfen.
Dabei fiel ihm auf, dass für unseren Anschluß zwei Verträge existieren!
Wie ich bereits mehrfach in diesem Forum lesen konnte, scheint es wohl "gang und gäbe" zu sein,
dass Kunden per Telefon ein scheinbar gutes Angebot unterbreitet wird.
Ich wurde damals gelockt mit einer Gutschrift und dem "Giga-Kombi-Rabatt".
Daraufhin entgegnete ich, dass meine Partnerin bereits einen Vertrag hat.
Dies sei aber "kein Problem", der Vertrag meiner Partnerin wird von Vodafones Seite automatisch gekündigt und der neue Vertrag direkt im Anschluß daran geschaltet.
Ein weiteres Zutun meinerseits sei nicht notwendig. Wunderbar, das ist Kundenservice, dachte ich bis Dato.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass der alte Vertrag nicht wie zugesagt gekündigt wurde.
Die alte Rufnummer wurde zum neuen Vertrag überführt und der alte Vertrag verbrannte ungenutzt weiter Geld.

Die Abbuchung auf dem Konto meiner Partnerin fiel nicht weiter auf,
da sie ebenfalls ein Handyvertrag bei Vodafone hat und deshalb den Abbuchungen nicht weiter Beachtung schenkte.

Unter diesen Vorraussetzungen hätte ich niemals einem neuen Vertrag zugestimmt!
Warum sollte ich zwei Verträge "haben wollen", wenn wir nur einen Anschluß besitzen?
Für mich ist das ***: falsche Versprechungen und dann doppelt abkassieren!
Bedauerlich, dass treue Stammkunden mit Handy-/Festnetztelefon-/Internet-Verträgen, wie eine Weihnachtsgans ausgenommen werden.

Ich bitte um schnelle Klärung, andernfalls muss ich rechtliche Schritte einleiten.
Meine aktuellen Verträge habe ich bis auf Weiteres gekündigt, den damaligen Vertrag lasse ich unangetastet, wie mit der Hotline seiner Zeit abgesprochen.

Mit Grüßen
TOYA84

19 Antworten 19

@TOYA84@  schrieb:
@reneromannnach BGB Paragraph 123 ist das was Du beschreibst nicht rechtens, sondern eine Täuschung und somit wäre der gesamte Vertrag anfechtbar. Aber ich will das hier nicht weiter zum Rechtsforum verkommen lassen und auf eine gute Lösung für beide Seiten hoffen.

Wo wir wieder bei dem ursprünglichen Problem wären:

Du hast keine belastbaren Zeugen für deine Aussage und im Zweifel wird der Shop-Mitarbeiter sich darauf berufen, dass du ja den Vertrag hättest vor Unterschrift lesen können... Ergo steht auch hier wieder Aussage gegen Aussage - und im Zweifel wird das Gericht dafür entscheiden, was schriftlich fixiert wurde und nicht dafür, was eventuell von einer Seite mündlich in den Vertrag eingebracht hätte werden sollen, die andere Seite so aber (zumindest beweisbar) nie bestätigt hat.

Merke: Recht haben, Recht bekommen und Recht durchsetzen sind drei verschiedene Paar Schuhe...

Wir drehen uns also im Kreis -- am Besten lässt du wirklich einen Mod schauen, was da Phase ist.

Der kann vielleicht auch etwas Licht in's Dunkel bringen - insbesondere wundert es mich, dass ihr für den vermeintlich neuen Vertrag kein neues Endgerät bekommen habt (denn das alte Leihgerät ist an den alten Vertrag gebunden und kann auch nicht einfach auf den neuen Vertrag umgeschrieben werden - für einen neuen Vertrag brauchst du also zwangsläufig auch ein neues Leihgerät). Oder wurde hier vielleicht nur ein Upgrade des alten Vertrags durchgeführt?

TOYA84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Stephan,

danke für die Information mit der Rufnummerübernahme.

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Grüße

TOYA84

Lars
Moderator:in

Hallo TOYA84,

Danke für die PN und die Vollmacht.

Ich habe mir die Sache jetzt mal angeschaut. Es ist richtig, dass die Rufnummer im Dezember 2016 auf den neuen Vertrag auf Deinen Namen übertragen wurde. Eine Kündigung für den Vertrag Deiner Partnerin erfolgte aber nicht, es gab von Dezember 2016 bis August 2018 nicht einen Kontakt/Eintrag unter Ihrer Kundennummer. Somit ist dieser Vertrag auch weiterhin gültig. Zu diesem Vertrag gehört ein Arris-Modem, dies muss auch noch bei Euch sein.

Deinen Vertrag hast Du ja bereits zum Dezember gekündigt. Für den Vertrag Deiner Partnerin habt Ihr eine Wechsel im Handel zum Dezember beauftragt. Bei aller Liebe, ich kann hier kein Verschulden bei uns finden, tut mir leid.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TOYA84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

vielen Dank für die Information.

Also hat mein Kundenberater damals am Telefon tatsächlich alles umgesetzt, wovon VF profitiert und dabei ganz die zugesagte Kündigung vergessen.

Leider gibts es darüber keinen Nachweis, weil ich nicht darauf bestanden habe (selbst Schuld).

Der "Wechsel" des Vertrags meiner Partnerin sollte eigentlich ein Neuvertrag werden,

aber den Wechsel habe ich heute zurückgenomemn und den alten Vertrag, von dem ich nun auch weiß, gleich mit gekündigt. Natürlich werde ich diesmal mehrfach nachhaken und auf die schriftliche Bestätigung bestehen.

Ich habe meine Lektion gelernt und werde zum letzten verbleibenden Mittel der Verbraucher greifen, um zukünftig einen derart großen finanziellen Schaden (immerhin knappe 700 EUR aus dem Fenster geschmissen) zu vermeiden und mir einen neuen Anbieter für die nächsten Verträge für mich und meine Partnerin suchen (zwei Moblfunkverträge und diesmal nur einen Festnetz- und Internet-Vertrag).

Dann kann es mir zumindest mit VF nicht mehr passieren.

Allen anderen noch viel Erfolg und Danke an VF für die "ganzen guten Jahre" bevor das hier passiert ist 😕

Man möge mir den sarkastischen Unterton verzeihen.

Grüße

TOYA84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine allerletzte Frage habe ich noch... Hier ist das Formular zur Rufnummerübernahme (Ausschnitt), welches bei VF eingegangen sein muss (Ansonsten hätte die Rufnummerübernahme nicht stattgefunden!).

Wie soll ich den obigen Punkt interpretieren?

Für mich ist das eine eindeutige Kündigung, im Original unterschrieben und eingesendet (vollständiges Dokument wurde per PN an @Lars gesendet). " seperate Kündigung (..) nicht erforderlich" heißt es hier zudem!

@reneromannso viel zum Thema "ich kann es nicht beweisen", gut dass ich die Sicherung noch wiedergefunden habe 😉

Formular_Ausschnitt.JPG

@TOYA84

Du widersprichst dur gerade selbst:

Entweder es war ein im Shop geschlossener Vertrag (wie eingangs behauptet) -oder- es war ein am Telefon abgeschlossener Vertrag (wie du gerade schriebst)...

Weiterhin ist natürlich fraglich, warum es euch über 1 1/2 Jahre nicht aufgefallen sein soll, dass da pro Monat 2x abgebucht wird -und- warum ihr nicht viel früher tätig geworden seid.

Aber klar - daran ist alleinig Vodafone Schuld und wollte euch natürlich von Anfang an nur um euer Geld bringen - euch trifft natürlich keine Schuld und überhaupt ist Geiz-ist-Geil viel besser, als alles andere.

Viel Spaß beim nächsten Anbieter - ich hoffe nur, dass ihr gelernt habt, und beim nächsten Mal die Kündigungen fristgerecht und schriftlich einreichen werdet und nicht nach 1 1/2 Jahren wüst herumschimpft, warum man euch einfach nur *schlecht beraten* haben soll...

By the way: Sende wenigstens die Leihhardware der beiden Verträge fristgerecht zurück - ansonsten kommt die nächste Rechnung postwendend zu euch.

@TOYA84@  schrieb:

@reneromannso viel zum Thema "ich kann es nicht beweisen", gut dass ich die Sicherung noch wiedergefunden habe 😉

Formular_Ausschnitt.JPG

Wo ist das ein Anbieterwechsel? Von Kabel Deutschland zu Kabel Deutschland ist KEIN Anbieterwechsel!

Zumal ein Anbieterwechsel nach TKG generell nur möglich ist, wenn der alte und der neue Anschlußinhaber identisch sind (was bei euch ja auch nicht der Fall ist - sonst hättet ihr ja keinen Neukundenbonus erhalten, auf den ihr wahrscheinlich "scharf" wart).

@reneromann  schrieb:

Du widersprichst dur gerade selbst:

Entweder es war ein im Shop geschlossener Vertrag (wie eingangs behauptet) -oder- es war ein am Telefon abgeschlossener Vertrag (wie du gerade schriebst)...

TOYA84: Also der Vertrag vom 2016 auf meinem Namen wurde am Telefon 'abgeschlossen'.

Der Vertrag, welcher jetzt kommen sollte (2018) wurde im Fachhandel besprochen.

Weiterhin ist natürlich fraglich, warum es euch über 1 1/2 Jahre nicht aufgefallen sein soll, dass da pro Monat 2x abgebucht wird -und- warum ihr nicht viel früher tätig geworden seid.
TOYA84: Zugegeben, das ärgert uns auch. Tatsächlich wurden die Kontoauszüge zu fahrlässig kontrolliert und "Vodafone" mit dem Handyvertrag verbunden. Da wurden die Details überlesen.

Aber klar - daran ist alleinig Vodafone Schuld und wollte euch natürlich von Anfang an nur um euer Geld bringen - euch trifft natürlich keine Schuld und überhaupt ist Geiz-ist-Geil viel besser, als alles andere.

TOYA84: Nein, ich hätte mir alles schriftlich bestätigen lassen müssen! Das ist auch meine gelernte Lektion aus diesem ganzen Aufwand, den ich hier betreibe. Ich kann mir durchaus bessere Freizeitbeschäftigungen vorstellen.

Viel Spaß beim nächsten Anbieter - ich hoffe nur, dass ihr gelernt habt, und beim nächsten Mal die Kündigungen fristgerecht und schriftlich einreichen werdet und nicht nach 1 1/2 Jahren wüst herumschimpft, warum man euch einfach nur *schlecht beraten* haben soll...

TOYA84: Die Kündigung war auch schriftlich und fristgerecht, aber vermutlich haben wir "Kündigung des Anschluss" falsch verstanden. Eine bürokratische Spitzfindigkeit, dass damit nicht der Vertrag gekündet wird, es aber den Anschein erweckt. Finde ich allerdings dann auch nicht benutzerfreundlich formuliert, wenn der Vertrag dadurch weiter läuft. Der Fehler war und ist die fehlende schriftliche Bestätigung. Das lag eindeutig an uns diese einzufordern.

By the way: Sende wenigstens die Leihhardware der beiden Verträge fristgerecht zurück - ansonsten kommt die nächste Rechnung postwendend zu euch.

TOYA84: Danke für den Tipp 🙂 Und danke für die spannenden Diskussionen mit Dir 😄

@reneromann@  schrieb:

@TOYA84@  schrieb:

Formular_Ausschnitt.JPG

Wo ist das ein Anbieterwechsel? Von Kabel Deutschland zu Kabel Deutschland ist KEIN Anbieterwechsel!

Zumal ein Anbieterwechsel nach TKG generell nur möglich ist, wenn der alte und der neue Anschlußinhaber identisch sind (was bei euch ja auch nicht der Fall ist - sonst hättet ihr ja keinen Neukundenbonus erhalten, auf den ihr wahrscheinlich "scharf" wart).

Das ist clever. Touché! 😄 Das hat uns der freundliche Telefon-Mann 2016 aber anders verkauft. Da hieß es noch, das Formular ist so richtig, da es sich um ein "altes Kabeldeutschland"-Kunden-Konto handelt und dieses nun direkt nach VF überführt wird. Na gut, da bin ich dem Bauernfänger wohl doch auf den Leim gegangen.

"Scharf" waren wir nicht, das wurden wir erst gemacht! Von alleine wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das geht... und es ging ja auch nicht, wie ich jetzt weiß. Wie ironisch 😄

Thomas

Hallo TOYA84,

auch das Formular lässt mich zu keinem anderen Ergebnis als dem von Lars kommen. In Deinem Fall können wir tatsächlich gar nichts machen oder klären.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!