Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2020 19:12
Hallo zusammen,
ist es möglich zwei Internet Anschlüsse von zwei Anbietern im selben Haushalt zu haben? Einen über DSL, der andere über Kabel?
Wir haben aktuell die Mnet Surf und Fon Flat 18 (18 MB, im Endeffekt kommen 12 MB an, Downloadspeed ist ca 1,5 MB/sec maximal, maximal 1 MB Upload und Ping ca. 30-100 stark schwankend über Powerline) . Ich würde mir gerne für mich alleine Red Internet über Kabel bestellen. Die Surf und Fon Flat 18 ist DSL.
Laut Verfügbarkeitstest ist bis zu 1000 MB von Vodafone über Kabel verfügbar. Das glaube ich zwar nicht ganz, aber mir würden schon stabile 50 MB ausreichen.
Mnet sagt sie können mir an meiner Adresse nicht mehr als die Surf und Phone Flat 18 bieten, die anderen Mnet Tarife sind Glasfaser. Telekom zeigt maximal 50 MB an und der Rest zeigt maximal 100 MB Anschlüsse an, die sie mir bieten könnten. Vodafone bis zu 1000 MB. Aber wie gesagt mir würde stabile 50 MB ausreichen. Das reicht ja locker für einen User.
Ich habe versucht über den Gigacube (LTE) an gutes Netz zu kommen, das war aber leider nicht besonders gut und vor allem ist der Ping nicht brauchbar für online games. Mir gehen langsam die Optionen aus.
am 14.04.2020 19:19
Ja sowas kann man machen,
händeln würde ich sowas mit einer Firewall Appliance (Sophos?), dort einfach 2 WAN Interfaces konfigurieren und dann den Traffic einstellen für Failover oder Parallel-betrieb.
am 14.04.2020 19:20
"händeln würde ich sowas mit einer Firewall Appliance (Sophos?), dort einfach 2 WAN Interfaces konfigurieren und dann den Traffic einstellen für Failover oder Parallel-betrieb."
Verstehe nur Bahnhof ^^
am 14.04.2020 19:23
DSL und Kabel ist parallel möglich, Vodafone übernimmt bis zu 12monate die Grundgebühr wenn du von mnet zu Vodafone wechselst. Dann musst du halt nicht all zulange doppelt zahlen.
am 14.04.2020 19:44
Entschuldige bitte... die zusätztlichen Infos wären nur von Nutzem wenn du beide Leitungen aktiv nutzen und verwalten möchtest, also nur nice to know 🙂
am 14.04.2020 20:21
Alles gut. Ich will quasi von meiner Familie nur ein unabhängiges Netz haben. Ich würde dann nur das Kabel Internet von Vodafone benutzen, meine Familie das von Mnet per DSL. (Vorerst noch)
am 14.04.2020 21:08
Das geht ohne Probleme. Abschließen und freuen.
am 15.04.2020 00:00
Hab mir jetzt mal das 250 MB Paket geholt, zwei Fragen habe ich noch.
Ich habe im Keller neben dem PC eine von diesen TV/Radio Boxen entdeckt. Das scheint das Ding fürs Kabel zu sein. Die kleine Box hat einen TV und Radio Anschluss, in der Mitte ist eine Schraube eingelassen. Damit ich da so ein Koaxial Kabel anschließen kann braucht man so eine Multimedia Dose? Die ist dabei oder muss man die zusätzlich noch kaufen?
Zweite Frage. Ich habe gelesen das die Vodafone Station sehr unbeliebt, da störanfällig ist. Aktuell kann man ja auch keine Fritzbox dazu bestellen. Sollte man dann eine Fritzbox so kaufen? Habe gesehen die kosten über 200€. Oder reicht die Vodafone Station. Ich würde sie nur für einen Benutzer brauchen, Telefon brauche ich auch nicht, ebenso wenig Wlan. Wichtig ist mir ein stabiler Ping beim zocken.
am 15.04.2020 06:57
am 15.04.2020 08:23
@seelo2010 schrieb:
Die VF Station, joah ist wohl okay wenn man den Bridge-Mode nutzt.
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe keine Probleme mit der Station. Und die Meldungen hier sind ja auch nicht unbedingt aussagekräftig, denn wer meldet sich schon, wenn alles in Ordnung ist. Eine Statistik über Zahl der Störungen im Vergleich zu im Einsatz befindlichen Geräten wird es nicht geben. Und was den "Ping" angeht, sind da schon auch noch ganz andere Dinge, die das beeinflußen.
Also denke ich: Versuch macht klug.