Zusatz Abo ohne Einwilligung.
Igor-Engel
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen, ich musste heute feststellen das ich seit Mai 2018 ein Vodafone HD Premium Kombi Cable bezahle, obwohl ich es nie mündlich oder gar schriftlich abgeschlossen habe, eine schriftliche Bestätigung per Post habe ich auch nicht, nur eine Auftragsbestätigung per Email habe ich erhalten,das einzige mal wo ich im Mai was mit Vodafone zutun hatte war ein Austausch von meinem wlan Router der nicht mehr funktioniert hat. Ich wäre sehr froh, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Mit freundlichen Grüßen Herr Engel.
5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
TV haste über Vodafone? Das Premium Paket gibt es 2 Monate gratis und muss dann gekündigt werden
Igor-Engel
Daten-Fan
Daten-Fan
Ist mir klar das es über Kabel Deutschland läuft, aber Kabel und Vodafone ist ja eine Firma. Und selbst die ersten zwei Gratismonate, ich habe es nie akzeptiert es zu buchen.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Steht aber auf der Auftragsbestätigung das es enthalten ist..
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie schon des öfteren erwähnt, kann die Auftragsbestätigung nur etwasbraucher  bestätigen, was auch beauftragt wurde.

Einfach etwas bestätigen und hinterher behaupten, man hätte ja widerrufen können, ist nicht mit dem geltenden Recht vereinbar.

Die europäische Verbraucherrichtlinie 2011/83, in Kraft getreten am 12.12.2011 legt fest:

" Der Verbraucher muss jeder Extrazahlung, die über das vereinbarte Entgelt der Hauptleistung hinausgeht, ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Zustimmung, die durch eine automatische Voreinstellung herbeigeführt wurde, berechtigt den Verbraucher zur Rückforderung dieser Zusatzkosten."

Jetzt ist es aber so, dass der Verbraucher ja überhaupt keine Möglichkeit hat, diese Zusatzleistungen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, also eigentlich wäre die Vorschrift nicht anwendbar.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Vorgehen nicht mit dem Geist der Richtlinie in Einklang steht und den gewünschten Verbaucherschutzgedanken aushebelt.

Vielleicht wird ja mal ein Verband drauf aufmerksam und führt eine Klärung herbei.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Igor-Engel,

 

wir schauen uns das im Vorfeld erst mal an. Schick mir dazu eine PN mit Kundennummer, Namen und Anschrift.

 

Nach dem verschicken, meldest Du Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!