Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2019 17:54
Hallo, habe ehute schon 4 x mal mit dem Tehnik Service telefoniert, aber keiner konnte wirklich helfen.
Habe bereits vor mehr als 2 Monaten bei Vodafone ein Vertrag für Kabel I-&P abgeschloßen. Im damaligen Auftragsgespräch habe ich außdrücklich gefragt ob die Installation problemlos durchgeführt werden kann. Man lies mich in den Keller laufen und nach der Kabelbox sehen, diese ist vorhanden, da vorher TK Kabel bereits im Haus war. Dann wurde nur noch gefragt ob man frei dort hinkommt, auch das ist gegeben. Danach wurde mir zugesichert, das der Anschluß zum heutigen Tage erfolgen wird.
Nun heute war eine Techniker von Solution 30 da, nach kurzer optischer Begutachtung, erklärte er, es würde ein neuer Potientailausgleich benötigt und er mache nicht weiter bevor dieser vorhanden ist. Davon war nie die Rede oder explizit nachgefragt.
Es sind aber ausreichend Erdungen an Wasserrohren und Gasleitungen vorhanden, diese wurden aber nicht von ihm durchgemessen.
Nachdem ich einen Elektriker kontaktierte sagte, dieser mir, dass der Aufwand zwischen 200-350 Euro liegen würde und das aber für die Sicherheit von Elektroanlagen sind nach NAV § 13 Abs. 1 und Energiewirtschaftsgesetz der Anlagenbetreiber verantwortlich ist und diese auch zu auf seine Kosten zu installieren muss.
Daraufhin habe soofrt wieder bei Vodafone angerufen. Nun wurde das an die Mehrkostenaufwand- Abteilung weitergeleitet.
Aber gemäß Vertrag habe ich eine Entstörfrist von 8 Stunden. Die Nichteinrichtung eines zugesicherten Anschluß ist auch klar eine Störung, da die vertraglich zugesagte Nutzung nicht möglich ist.
Ich möchte nun nur schnell eine Lösung oder den Vetrag komplett strornieren und evtl. sätliche Kosten die mir für den erneuten Vetragswechsel enstehen erstattet haben.
Wer kann bitte kompentent und sachlich helfen ?
Eine Mailadresse für mein Anliegen konnte mir auhc niemand mitteilen. Der letzte Berater sagte mir, dass die vorherigen Berater nicht einmal mein Anliegen im System vermerkt haben. Das ist schon übel.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.09.2019 22:34
Hallo Zusammen,
nach hilfreichen Hinweisen in einem anderen inoffiziellen Forum, bin ich selbst alles im Keller abgegangen und habe selbst gesucht und siehe da, am Ende eines Kabelschachtes hinter dem Heizkessel habe ich ihn entdeckt. Hilfreich war vor allem der Hinweis der andrren, das er seit den 80zigern Pflicht sei, also dachte ich mir, da sonst alles ordnungsgemäß aussieht, muss er irgendwo sein.
Ganz ehrlich bin ich erst mal froh das er bereits besteht, was mich aber sehr ärgert ist, dass der Fachmann von Vodafone sich gar keine Mühe gab und da er täglich so etwas anschließt, hätte wenn er wirklich gesucht hätte, er es bestimmt schneller gefunden als ich, als totaler Laie.
Damit sind wir hier fertig. Ich bedanke mich bei denen, die versucht haben konstruktiv Auskunft zu geben.
am 30.09.2019 18:03
Du hast ein buisniss Tarif?
Naja bei sowas greift keine 8 Stunden entstorung, ist ja nicht das Problem von Vodafone das der Poti fehlt sondern von dem Hausbesitzer. Und dir sollte auch klar sein das die 8 Störung entstorung für sowas nicht greifen kann. Auch wenn in der Straße was defekt ist, wird nicht binnen 8 Stunden entstort. Dazu kannste auch die AGB lesen.
Den Poti muss ein elektriker legen.
am 30.09.2019 18:14
Hallo Vanguardboy,
danke für deine Antwort, zu der ich folgendes anmerken möchte:
Ja, Businessvertrag
Habe das Haus vor kurzem erworben, bisher bereits funktionierenden TK Kabelanschluß. Wurde vom Hausversicherer und Elektriker bei der Übernahme geprüft, alles Eredungen sind Normkonform für den Hausstandart von BJ 1995.
Da das Haus somit ordnugsgemäß geerdet ist und ich nur eine zusätzliche Installation einer Kabelbox erhalte, ist lt. Auskunft des Elektrikers gemäß Gesetz ist für die Sicherheit von Elektroanlagen nach NAV § 13 Abs. 1 und Energiewirtschaftsgesetz nun mal der Anlagenbetreiber verantwortlich, und da es eine Mietanlage ist und nicht mein Eigentum, also der Betreiber Vodafone und nicht der Hausbesitzer
am 30.09.2019 18:26
Wie gesagt die Erdung muss ein elektriker legen. Sowas legt Vodafone nicht und müssen sie auch nicht. Es ist ja meistens bekannt was gebraucht wird.
am 30.09.2019 18:31
Ja ist klar und unstrittig, geht ja auch gar nicht darum, sondern wer die Kosten letztendlich zu tragen hat.
Hätte das vorher abgefragt und geklärt, wäre es bereits erledigt oder der Vertrag erst gar nicht zustande gekommen.
Das Versäumnis liegt da bei Vodafone, da es nicht abgefragt wurde, aber der Vetrag ohne vorherige Prüfung eingeangen wurde und da liegt beim Bereitsteller die Verantwortung und nicht beim Nutzer, denn ohne den Kabel Vertrag brächte ich das erwiesener Maßen gar nicht
am 30.09.2019 18:40
Vodafone hat da keine Aktien drinnen, die wissen nur ob da Kabel liegt oder nicht. Deswegen kommt meistens ein Techniker der sagt x y muss gemacht werden oder wenn nicht möglich wird der Auftrag storniert. Du kan st jetzt auch natürlich den Vertrag stornieren lassen
am 30.09.2019 19:40
Ok , danke für deine Meinung:
Mich würde nur interssieren wer die Kosten übernimmt.
Kann bitte jemand dazu Stellung nehmen, der einen gleichen oder ähnlichen Vorfall hatte, danke
am 30.09.2019 20:01
Der Kunde, meine Eltern haben das auch selbst bezahlt wie die Steckdose für den Strom Für die Anlage.
am 30.09.2019 22:34
Hallo Zusammen,
nach hilfreichen Hinweisen in einem anderen inoffiziellen Forum, bin ich selbst alles im Keller abgegangen und habe selbst gesucht und siehe da, am Ende eines Kabelschachtes hinter dem Heizkessel habe ich ihn entdeckt. Hilfreich war vor allem der Hinweis der andrren, das er seit den 80zigern Pflicht sei, also dachte ich mir, da sonst alles ordnungsgemäß aussieht, muss er irgendwo sein.
Ganz ehrlich bin ich erst mal froh das er bereits besteht, was mich aber sehr ärgert ist, dass der Fachmann von Vodafone sich gar keine Mühe gab und da er täglich so etwas anschließt, hätte wenn er wirklich gesucht hätte, er es bestimmt schneller gefunden als ich, als totaler Laie.
Damit sind wir hier fertig. Ich bedanke mich bei denen, die versucht haben konstruktiv Auskunft zu geben.
am 01.10.2019 08:56
Hey @P-F-E,
sorry, das es so lief, und super, dass es ja nun doch geklärt ist 🙂 Hier kommt dann ein Haken an das Thema, Danke auch an die ganzen Helfer 😉
LG
Tobias