1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu wenig Bandbreite, Ausfälle bei der Internetverbindung und Telefonieabbrüche
badDAD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Ich bin wirklich am Verzweifeln.

Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der Internetverbindung und ab und zu auch Abbrüche bei der Telefonie (mit FRITZ!Fon C5 Version 02.04.57) hatte, kam mir die Idee Ende Dezember 2020 die alte FRITZ!Box 6490 Cable mit einer neuen FRITZ!Box 6591 Cable bei (mittlerweile) Vodafone tauschen zu lassen. Hierbei wurde mir angeboten den Vertrag zu erneuern: selber Preis jedoch mit 1000 Mbit/s Download vorher waren es 400 Mbit/s. Klar, dass der Vertrag dadurch erst einmal 24 Monate läuft. Ich musste nach der Aktivierung leider feststellen, dass keine 1000 Mbit/s an meinem Rechner (direkt mit der FRITZ!Box 6591 Cable über LAN verbunden) ankommen, sondern lediglich so um die 600 Mbit/s. Der Upload mit 50 Mbit/s klappt. Nachdem ich das Ganze der Vodafone-Hotline mitgeteilt hatte, wurde am 31.12.2020 ein Techniker geschickt. Er hat alles durchgemessen: an der Mulitmediabuchse kommen 1000 Mbit/s an, aber leider nicht an der FRITZ!Box 6591 Cable. Er hat alles durchgemessen, auch die Kabel usw.

Ich habe nachdem der wirklich sehr nette Techniker gegangen war erneut bei der Hotline angerufen und gebeten wie bereits bei dem ursprünglichen Vertrag von IPv4 auf IPv6 umzustellen. Ich habe die KOMFORT-Option im Vertrag inkludiert. Dies hat dann wohl auch geklappt, wenn es auch in der App unter „meine Produkte“ nicht aufgeführt ist. Hier steht immer noch „Anschlusstyp: IPV4“.

Nachdem wir nun wieder Ausfälle bei der Internetverbindung und ab und zu auch Abbrüche bei der Telefonie hatten, habe ich erneut die Hotline kontaktiert. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Umstellung auf IPv6 erfolgt sei. Die Technik würde einiges durchtesten und ggf. würde sich erneut ein Techniker anmelden. Dieser war heute (08.01.2021) wieder bei mir. Es war der selbe freundliche Techniker wie auch schon am 31.12.2020.

Er hatte direkt ein neue FRITZ!Box 6591 Cable dabei, da er schon am 31.12.2020 sich fast sicher war, dass das Gerät einen Defekt hat. Also hat er zuvor alles durchgetestet. Ergebnis: alles wie bereits am 31.12.2020. Bei der FRITZ!Box 6591 Cable kommen gerade mal so um die 600 Mbit/s an. Daraufhin hat er die auf sich registrierte Vodafone Station an Stelle der FRITZ!Box 6591 Cable angeschlossen und siehe da: es kamen gute 950 Mbit/s an. Die Verbindung erfolgte mit denselben Kabeln. Danach wurde die neue FRITZ!Box 6591 Cable angeschlossen und es kamen wieder nur die 600 Mbit/s an. Für ihn ein Rätsel. So etwas hatte er noch nie. Er meint, vielleicht drosselt mich Vodafone und stellt mir – warum auch immer – die 100 Mbit/s die vertraglich vereinbart sind nicht bereit.

Das könnte möglich sein, ich werde morgen diesbezüglich mal die Hotline kontaktieren.

Das würde aber nicht die Ausfälle bei der Internetverbindung und ab und zu auch Abbrüche bei der Telefonie erklären. Kann das an der IPv4 /IPv6 Bereitstellung hängen? Wie gesagt ich habe eine KOMFORT-Option. Ich habe viel nachgelesen. Einige hatten wohl ähnliche Probleme, die behoben wurden indem ein „Dual Stack“ geschalten wurde. Da ich kein Techniker bin, bitte ich es mir nachzusehen wenn es fachlich nicht ganz korrekt ist, was und wie ich es beschreibe. Eine feste IP-Adresse könnte womöglich auch die Lösung sein.

Ich habe einen FRITZ!Repeater 3000 und zwei FRITZ!Repeater 2400 ins Mesh eingebunden. Diese sind bewusst (nicht mehr) miteinander verbunden, sondern sternförmig an die (mittlerweile neue) FRITZ!Box 6591 Cable (im Mesh) angebunden. Weiterhin betreibe ich noch acht FRITZ!DECT 301 Heizkörperregler. Man sieht: ich bin eigentlich auf eine funktionierende FRITZ!Box angewiesen.

Wer kann mir weiterhelfen?

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@badDAD 

Eine Umstellung auf Dual Stack oder DS Light sollte möglich sein. Ein Mod von Vodafone West (ehem. Unitymedia) wird sich das sicherlich mal ansehen.

badDAD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für deine (schnelle) Antwort.

Wie komme ich schnellstmöglich an einen zuständigen Mod der mich auf Dual Stack umstellen kann?

Wäre das dann auch schon die Lösung aller meiner Probleme?

@badDAD 

Warte bis sich ein Mod fuer Kunden von Vodafone West unaufgefordert in deinem Beitrag meldet. Das kann schon mal ein paar Tag dauern - daher habe bitte Geduld.

Ob alle deine Problem damit gelöst werden ? Eine Antwort darauf wäre vermessen.

Ida
Moderator:in

Hi badDAD

Ich würde mir das gerne mal anschauen, schick dazu eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bundesland

Bitte hier nochmal schreiben sobald die PN raus ist 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
badDAD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst.

PN ist raus.

Dass die Vodafone Station mehr Bandbreite erhält (vom Servicetechniker) als meine Fritz!Box 6591 Cable wäre die Bombe des Jahres (ich zitiere) meinte der letzte Berater an der Hotline.

Ich hätte eine feste IP meinte er. Ich hoffe das stimmt, da ich eine hochwertige Alarmanlage hinter der Fritz!Box geschalten habe.

Ebenso hätte ich Dual Stack (kein Lite)

Der Berater an der Hotline meinte ich hätte Luxus (ich zitiere). Mehr geht wohl nicht.

Es müsste jetzt nur noch funktionieren.

Was mir aufgefallen ist: ich bekomme verschiedene Messwerte wenn ich einen Speedtest mache - wieistmeineip liefert bessere Werte als der Vodafone Speedtest.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Ganz liebe Grüße

badDAD

badDAD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

eine Woche ist es nun her und ich habe leider von dir immer noch keine Nachricht bekommen.

Liebe Grüße Jan

Luisa

Hallo badDAD,

entschuldige bitte die sehr späte Rückmeldung. Ich habe mal etwas nachgeforscht und eine Großstörung in Deinem Umkreis gefunden. Diese ist seit dem 18.01.2021 in Bearbeitung. Hier musste einiges ausgetauscht werden und es sind und waren Tiefbauarbeiten notwendig. Die Störung wurde noch nicht als behoben gekennzeichnet. Daher können wir Dich aktuell nur um Geduld bitten.

Wir haben übrigens einen neuen Service der über regionale Störungen informiert. Da wird man direkt per Whatsapp informiert, sollte mal eine Einschränkung oder ähnliches auftauchen. Hier kannst Du Dich dafür anmelden. Störungsinfo

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!