Wie lange auf Kabelbau warten?
BRK-Sani
Rookie
Rookie

Das hier wird jetzt ein längerer Text aber vielleicht trägt es zur Lösung bei.

Ich fange also ganz am Anfang unserer Odysee an.

Im Dezember 2017 beantragten wir den Bau eines Kabelanschlußes für unseren Neubau. Kurz darauf nahm dann der ausführende Subunternehmer Kontakt mit uns aus und ein erster Ideentermin wurde gesetzt. Erster angepeilter Termin war Februar/März 2018, was jedoch Bau und Wetterbedingt nicht klappte. Daraufhin wurde als Termin ca. Mai/Juni gesetzt wo wegen Bauarbeiten am Wassernetz der Gemeinde unser Hausanschluß fürs Wasser gemacht wurde und in diesem Zuge, da ja eh schon dann alles offen ist, der Kabelanschluß mit gemacht werden soll. Der Termin rückte näher und ich informierte den Subunternehmer immer brav über den aktuellen Stand. Der Bau das Wasseranschluß stand und wurde abgeschloßen. Aber von einem Kabelbau war nichts zu sehen? Nach mehrere Telefonaten kam Licht ins Dunkle. Die Firma für den Wasserbau hätte ihr Loch etwas größer machen müßen für den Kabelbau. Hätte sie auch getan, aber der Kabelbauer wollte das anscheinend nicht zahlen? Ok. Muß also der Kabelbauer die Straße selbst nochmal aufreißen (ob das wirtschaftlich billiger kommt? Ich zweifle daran). Ende Juli unser Einzug ins Haus und immernoch kein Kabel. Und aufgrund der Netzabdeckung der Mobilfunkbetreiber auch kein Mobiles Internet und Telefonieren ist eine Glückssache...

 

Weitere Telefonate, E-Mails, Kontaktaufnahmen mit dem Kundenservice von Vodafone folgten. Resultat? Kein Kabelanschluß bis November/Dezember. Da aber die Frostperiode nahte und wir neben dem Haus immernoch ein großes Loch hatten in dem alle Leitungen verliefen war ich wenig begeistert und konnte immerhin soviel erreichen das das Kabel vom Hausanschlußpunkt bis zur Grundstückgrenze reingworfen wird damit wir zumindest schonmal das Loch etwas füllen können damit uns nicht die Wasserleitung einfriert.

 

Jetzt haben wir Ende März und wie sollte es auch anders sein. Wir haben immernoch keinen Kabelanschluß.

 

Und so langsam stellt sich uns natürlich die Frage warum? Wir haben alles richtig gemacht. Frühzeitige beantragung, alle Informationen weitergegeben, etc, etc. Ist es normal das es so lange dauert? Oder will man uns keinen Kabelanschluß geben? Ober lohnt es sich einfach nicht in einem Bestandsgebiet (also kein Neubaugebiet) einen neuen Kabelanschluß zu machen?

Und natürlich kommen uns langsam Zweifel ob die Entscheidung Telefon/Internet über Kabel zu machen die richtige Entscheidung war und ob es nicht besser wäre alles zu canceln und einen normalen Telefonanschluß legen zu lassen.

 

In diesem Zusammenhang erhoffen wir uns als letzten Anker hier Ideen/Tipps/whatever zu finden um nur endlich Internet zu bekommen.

 

Viele Grüße

Alex

1 Antwort 1
Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Alex,

 

da bist Du bei uns leider nicht richtig. Auskünfte zum Stand des Anschlusses an das Netz und Bau eines Übergabepunktes können wir nicht geben. Uns fehlen die dafür notwendigen Informationen. Wende Dich bitte an die Abteilung, wo Du den Auftrag erteilt hast (Baubetreuung bei Einfamilenhaus, Bauherrenservice bei Mehrfamilienhaus).

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!