1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie komme ich mit dem grauen Post-Kasten zu Internet via Kabel?
gdn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,
in unserem Keller ist seinerzeit ein Übergabepunkt für Kabelfernsehen von der Post angebracht worden. Foto anbei.

Laut Verfügbarkeitsabfrage könnte ich unter meiner Adresse bis zu 1 Gbit/s per Kabel buchen.

Die graue Box ist seit Jahrzehnten ungenutzt und Vorkehrungen für Kabelinternet sind schon gar nicht vorhanden, nicht einmal eine Kabeldose ist verlegt. Da wäre also ein umfangreicher Technikereinsatz notwendig. Leistet und bezahlt das Vodafone auch komplett?

Die nächste Steckdose (Strom) ist auch ein paar Meter entfernt. Würde der Techniker eine Kabeldose (ich glaube im Marketingsprech Multimediadose genannt) mit ein paar Metern Zuleitung neben diese Steckdose setzen, damit ein Kabelmodem überhaupt abgeschlossen werden kann, oder wird dass zwingend nach Schema F neben den grauen Kasten gesetzt?

Und bzgl der Wechselaktionen - wir haben unsere Festnetzrufnummer bisher getrennt vom VDSL (von M Net) über den VoIP Anbieter Sipgate. Kann ich den Wechselbonus für Kabelnetzkunden nutzen wenn ich gleichzeitig diese Festnetznummer von Sipgate zu Vodafone umziehe?
5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Strom muss ein elektriker legen, und eine erdungsschiene.

Die Dose wäre was für ein Datentechnik Firma.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gdn,

 

eine genaue Auflistung der zu leistenden Arbeiten (sei es durch Dich oder vom Techniker), wird Dir nur durch ein Technikerbesuch geben.

Vermutlich wird auch der Kasten erneuert. Wichtig ist aber, dass es Potentialausgleich/Erdungsschiene vorhanden ist. Ohne Erdung darf keine elektrische Anlage installiert werden.

 

Welchen Bonus meinst Du zum Wechsel?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
gdn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ist mir zuviel Aufwand. Wenn Vodafone diese technischen Arbeiten zur Aktivierung nicht selbst durchführt Lass ich es lieber bleiben und der HÜP liegt weiterhin brach. Unter Kabel Deutschland war das meiner Erinnerung nach entgegenkommender.
Das Kabel kann ggf auch der subunternehmer legen dann müsste nur noch n elektriker für vsteckdose und Poti kommen. Viel Aufwand ist das nicht
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

das war auch "früher" nicht anders, dieser Prozess hat sich bisher kaum geändert - tut mir leid. Wenn Du das nicht willst, sollen wir das Thema hier abschließen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!