1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich als Mieter Kabel- TV mit Mehrnutzervertrag nutzen? TV Basic mit Smartcard notwendig?
netter_Kunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus für welches laut Vermieter ein Mehrnutzervertrag vorliegt.

Nun dachte ich, dass es mit der TV Nutzung ja nicht besonders schwierig sein kann. Also habe ich meinen neuen Fernseher mit integriertem DVB-C2 Tuner an die TV Dose angesteckt und einen Sendersuchlauf "Kabel TV (digital)" durchgeführt. Dabei werden leider nur ARD und ONE gefunden, zusätzlich werden mir noch manche Privatsender (ausser die RTL -Gruppe) angezeigt, welche aber verschlüsselt sind. Ein Sendersuchlauf nach "Kabel-TV (analog)" brachte auch keine Besserung.

Ich bin auf der Vodafone Website nun auf Vodafone Basic TV gestoßen, für welches der Kabelanschluss Vodafone TV Connect Vorraussetzung ist. 

Nun meine Frage, muss ich als Mieter noch zusätzlich Basic TV für 3,99€ buchen um Kabel Fernsehen überhaupt nutzen zu können? Das würde bedeuten dass der Mehrnutzervertrag nur dieses TV Connect umfasst?

Benötige ich noch eine Smartcard und wenn ja, ist diese in TV Basic bzw. dem Mehrnutzervertrag enthalten?

Des Weiteren interessiert mich, ob mir der allgemeine TV Connect Anschluss also ohne zusätzliche Basic TV Option gar nichts bringt? Oder liegt es daran, dass ich kein TV Signal empfange, dass ein Techniker meine Wohnung noch freischalten muss?

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir das Thema Kabel TV bei Vodafone erklären kann und welche Pakete ich mindestens brauche um ganz normal die öffentlichen Sender und die Privaten schauen zu können. Denn ich habe eigentlich keine hohen Ansprüche. Auf der Vodafone Website wird man ja immer nur auf das teure GIGA TV verwiesen, welches ich garantiert nicht benötige.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@netter_Kunde 

Als Mieter mit TV-Kabelabschluss ueber Nebenkosten kannst du BasicTV Cable (MNV) zu 3,99€ monatl. buchen. Mit der Smart Card und Ci+ Modul sind dann zusätzlich auch die privaten Sender in HD-Qualität zu empfangen. Das passende Ci+ Modul kannst du privat kaufen oder fuer 3€ monatl. mieten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, du musst nichts extra buchen. Wenn der Sendersuchlauf jedoch nur sehr wenige Kanäle liefert, scheint ein Problem mit dem Signal vorzuliegen - normalerweise solltest du um die 400 Sender im Suchlauf finden.

Hier wäre also eine Info an den Vermieter angebracht, damit er einen Techniker organisiert, der sich deine TV-Dose mal anschaut und misst, ob dort ein Problem vorliegt.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@netter_Kunde 

Als Mieter mit TV-Kabelabschluss ueber Nebenkosten kannst du BasicTV Cable (MNV) zu 3,99€ monatl. buchen. Mit der Smart Card und Ci+ Modul sind dann zusätzlich auch die privaten Sender in HD-Qualität zu empfangen. Das passende Ci+ Modul kannst du privat kaufen oder fuer 3€ monatl. mieten.

Ok, dass heißt eigentlich sollten mir alle öffentlichen Sender in HD und die Privatsender in SD über den Mehrnutzervertrag zur Verfügung stehen? Dann brauche ich auch keinerlei zusätzliche Geräte für den Empfang?

Für die Privaten in HD brauche ich also Basic TV für 3,99€, ist das CI+ Modul dann enthalten oder kostet es extra 3€, womit ich bei 6,99€ bin? 

@netter_Kunde  schrieb:

Ok, dass heißt eigentlich sollten mir alle öffentlichen Sender in HD und die Privatsender in SD über den Mehrnutzervertrag zur Verfügung stehen? Dann brauche ich auch keinerlei zusätzliche Geräte für den Empfang?

Richtig...

@netter_Kunde  schrieb:

Für die Privaten in HD brauche ich also Basic TV für 3,99€

Richtig...

@netter_Kunde  schrieb:

ist das CI+ Modul dann enthalten oder kostet es extra 3€, womit ich bei 6,99€ bin? 

Das CI+-Modul ist bei den 3,99 € NICHT enthalten und kann von dir entweder für 3 € zusätzlich gemietet werden (-> 6,99 €) -oder- du kaufst es dir im Handel selbst und bezahlt dann auch nur die 3,99 €.

Und wie gesagt am besten deinen Vermieter damit beauftragen das das TV Signal richtig ankommt sonst musst du wahrscheinlich für den Techniker zahlen.