Archiv_Kabel

Siehe neueste
Wie kann ich Kabelmail mit meinem Mailprogramm nutzen?
FENRiS
Digitalisierer
Wie kann ich Kabelmail mit meinem Mailprogramm (Thunderbird) nutzen? Ich brauche Hilfe bei der Einrichtung, ich weiß nicht, welche Daten ich eingeben muss. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen IMAP und Pop3? Eins von beiden soll ich am Anfang der Einrichtung des Postfaches auswählen.
6 Antworten 6
VF_Evi6
Ex-Moderator:in
Am 3. August 1984 erhielt der erste Deutsche eine E-Mail und nur wenige Jahre später gehört der elektronische Brief zum digitalen Standardrepertoire. Wer zum Beispiel bei Kabel Deutschland einen Vertrag abschließt oder bereits Kunde ist, bekommt automatisch ein E-Mail Start-Paket kostenlos dazu. Damit stehen euch 6GB Speicherplatz sowie 6 Postfächer zur Verfügung.
Letzteres ist besonders praktisch, wenn mehrere Personen Kabelmail nutzen möchten, da alle Postfächer völlig autark genutzt werden können (eigener Posteingang, eigene Adressen, eigener Terminkalender). Der Hauptnutzer kann das Ganze über das Kundenportal wie folgt einrichten:

  • Rechts unter Servicelinks auf E-Mail > links im Hauptmenü auf Einstellungen (Konto) > Postfächer
  • Button "Neues Postfach" anklicken und den Anweisungen folgen
Natürlich kann jedes von den angelegten E-Mail-Unterkonten über ein separates Programm (Outlook, Thunderbird, etc.) genutzt werden. Dazu sind im Programm eurer Wahl lediglich vier Angaben nötig:

  • POP3-Server: pop3.kabelmail.de
  • SMTP-Server: smtp.kabelmail.de
  • Anmelde- bzw. Kontoname: Benutzername bzw. E-Mail-Adresse
  • Passwort: Ihr Passwort bei E-Mail (Kann im E-Mail-Account unter Einstellungen > Profil > Sicherheitseinstellungen eingestellt werden)
Wenn ihr kein neues Postfach wollt, sondern nur mit einem Pseudonym schreiben möchtet, ist eine Alias-Adresse genau das Richtige.

  • Rechts unter Servicelinks auf E-Mail > links im Hauptmenü auf Einstellungen (Konto) > Aliasadresse
  • Gewünschtes Pseudonym eingeben 
Darüber hinaus könnt ihr euch eine "Einwegadresse" einrichten. Diese wird dynamisch erzeugt und ist nur in einem bestimmten Zeitraum gültig. Nach Ablauf der besagten Dauer wird sie gelöscht, die E-Mails an diese Adresse bleiben aber im Postfach.

Noch mehr Tipps und Tricks in Sachen E-Mail findet ihr im Handbuch.



Mehr anzeigen
speedy1
Netzwerkforscher
Hallo,

die Daten zur Eingabe findest Du hier http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/191.
Mehr anzeigen
Kaddl
Netzwerkforscher
Hallo Fenris,

Bei den Einstellungen für die Server gibst du pop3.kabelmail.de und smtp.kabelmail.de ein.
Bei den Benutzernamen muß die gesamte emailadresse eingegeben werden!!!! xyz@kabelmail.de, mehr brauchst du an sich nicht.

Zur Erklärung des Unterschieds zwischen POP3 und IMAP

POP3: Abk. für: Post Office Protocol, deutsch: Postamtsprotokoll,
Auf der Grundlage von POP3 werden E-Mails von einem Internet-Mailserver zum Empfänger weitergeleitet.

IMAP: Abk. für: Internet Message Access Protocol,
alternatives (zu POP3) Internet-Protokoll zur Übertragung von E-Mails.

Für den Anwender besteht der Unterschied darin, dass die Mail zunächst auf dem Server bleibt, bis der Anwender sie von dort herunterlädt und löscht.

Hoffe das hilft dir weiter Smiley (fröhlich)
Grüße Kaddl
Mehr anzeigen
ehem_Mitglied
Forum-Checker
Hallo FENRiS,

den Link zu den Einstellungen hat speedy ja bereits gepostet.

Hier noch die Unterschiede zwischen IMAP und POP3:

IMAP:
- E-Mails werden beim Abrufen nicht vom Server gelöscht
- über das E-Mail-Programm können direkt auf dem Server Unterordner eingerichtet werden, z.B. um E-Mails zu sortieren
- gesendete Nachrichten können direkt auf dem Server gespeichert werden

POP3:
- E-Mails werden beim Abrufen vom Server gelöscht, sie befinden sich nur noch im E-Mail-Programm

Mit dem kostenlosen Kabelmail-Account ist aktuell nur der Zugriff über POP3 möglich. Um IMAP zu nutzen, ist das Paket Kabel E-Mail Power notwendig. Dieses Paket kostet 1,99€/Monat und hat eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.
Mehr anzeigen
ehem_Mitglied
Forum-Checker
Die Lösung von Marcus find ich echt gut Smiley (zwinkernd)

Jetzt nur noch als ~gelöst~ markieren =)
Mehr anzeigen
FENRiS
Digitalisierer
@ all: Danke für die schnellen Antworten.
Hab hier auch noch ein ergänzenden Link zum Kabelmail Handbuch. Hier findet man unter Punkt 5. E-Mail Programme - Hilfestellungen bei der Einrichtung von verschiedenen Mail Programmen in Text und mit entsprechenden Sreenshots zu den verschiedenen Programmen.
https://sso.kabelmail.de/portal/help/manual.aspx
Mehr anzeigen