abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerrufsfrist, Umzug - Verschiedene Aussagen von Vodafone?
DBJB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

folgender Fall: Wir sind seit zwei Wochen umgezogen. Ein Techniker hat vor Ort dann auch sofort festgestellt dass das Signal im Keller für Kabel ankommt, aber nirgends mehr hinführt und der Vermieter keine Bohrungen o.Ä. wünscht. Nach Rücksprache mit Vodafone wurde unser Vertrag dann auch sofort gekündigt. Nun haben wir aber nach einem Gespräch mit einem Vodafone-Vertriebspartner VFKD der uns direkt betreut nochmal einen neuen Vertrag für Kabel aufsetzen lassen, da dieser überzeugt ist das es eine Möglichkeit bei uns im Hause gibt, auch ohne groß zu bohren. Er schickt daher nächste Woche noch einen anderen Techniker vorbei. Der neue Kabel-Internet-Vertrag läuft über meinen Freund auf eine neue Kundennummer. 

Hier die eigentliche Frage:

1. Gilt der Widerruf von 14 Tagen nun ab dem Tag an dem das eigentliche Produkt, also das Internet an sich verfügbar ist oder das Datum an dem wir bereits den neuen Router erhalten haben? Laut unserem Ansprechpartner von Vodafone gilt das Datum erst wenn die Internet-Leitung an sich verfügbar ist, aber in manchen Beiträgen habe ich dazu genau das Gegenteil gelesen, Stichwort "Willkommensschreiben".

2. Ist es möglich das wir aus dem Vertrag nich mehr rauskommen könnten weil ja theoretisch im Keller des Miethauses Internet per Kabel ankommt, aber halt keine Möglichkeit besteht dieses in die Wohnung zu leiten ohne großen Aufwand? Der erste Techiker der erfolglos kam, meine das ist nämlich immer unterschiedlich, im Ermessen des Vodafone-Mitarbeiters der das Kündigungsgesuch bearbeitet...

 

Wir wollten uns nun lieber noch eine Aussage von jemand Drittem einholen, da wir durch zig Gespräche mit Vodafone, Technikern, Support mehr als verunsichert sind was nun stimmt. Nicht das wir auf einem Vertrag hocken und zahlen, den wir gar nicht benutzen können. LG

 

 

 

22 Antworten 22

Hallo @Díaz_de_Vivar, geschrieben habe ich ihm gleich nach der Info. Das im System nichts hinterlegt war und nun der Vodafone Mitarbeiter aus der Hotline die Sache nochmal in die Hand nehmen musste. Darauf gab es bis jetzt noch keine Antwort 

Update: Habe gerade eine SMS von VF/Cableway bekommen das ich online einen Termin vereinbaren soll.

DBJB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update: Der Techniker der heute kommen sollte hat mich telefonisch angerufen, es war nämlich der gleiche Techniker wie beim ersten Mal. Er konnte sich noch an das Gebäude erinnern und hat direkt im Anschluss nochmal den Vertriebler von VF angerufen und klar gestellt warum es nicht möglich ist. 

Gleich im Anschluss kam der Anruf vom Vertriebler, der nun indirekt zugegeben hat das er da ein bisschen zu optimistisch war und nun aus erster Hand erfahren hat warum es nicht möglich ist. Der Techniker lässt den Vertrag stornieren. Im Anschluss würde der VF-Partner gerne noch ein Angebot unterbreiten für DSL, natürlich nur wenn ich noch Lust nach dem Ärger hätte. Wir schicken morgen den Gigacube innerhalb der 30 Tage-Frist zurück und holen uns zeitgleich noch Angebote von den anderen DSL-Anbietern ein.

DBJB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Am 20.05. bekam ich dann das Angebot vom VF-Vertriebler über DSL, dort hieß es das Kunden der Telekom bevorzugt werden aber trotzdem innerhalb von 5-10 Tagen der Techniker für den Anschlusstermin realisiert werden kann. Als ich die Bestätigung zum Vertrag bekam stand auf einmal da als Anschlusstermin 15.06.2020. Das war damals vom 20. Mai aus gerechnet für uns erstens zu lange und zweitens wieder eine dreiste Untertreibung des Vertrieblers um uns nochmal in einen Vertrag zu bekommen. 

 

Als ich den Widerruf in Kopie an den VF-Vertriebler gesendet habe, wurde er auf einmal tätig und hat noch um 21 Uhr abends drei mal versucht mich zu erreichen. Anschließend kam nur noch per WA die Bitte umgehend Ausweis und Daten meiner Freundin zu schicken, damit wir nochmal einen Gigacube auf ihre Kundennummer machen zum überbrücken. Hier haben wir aber den Schlussstrich gezogen da es nur noch offensichtlich war wie dreist diese Partner nur die Provision abgreifen wollen.

 

Das Ende vom Lied ist das ich gestern nun 72.48 € von meinem Bankkonto abgezogen bekommen habe, höchstwahrscheinlich für den Gigacube aber wer weiß das schon, da ich weder eine Rechnung im Portal oder Mail bekommen habe noch mir jemand in der Hotline weiterhelfen will oder konnte. Nur lustig das wir den Gigacube am 19.05.2020 zurückgeschickt haben und die anteilige Rechnung von Vodafone hinten und vorne nicht aufgeht, eine Nutzung von nicht mal 2 Wochen. Damals hat uns der Vertriebler noch lautstark versprochen das wir für die Nutzung 0 Euro zahlen solange es innerhalb der 30 Tage zurückgeschickt wird....

 

Nach dem Widerruf habe ich darauf hin bei der Telekom angerufen und dort wurde mir innerhalb von 3 Werktagen der Termin versprochen, eingehalten und an diesem Tag kam auch der Techniker. Keine Probleme, Internet läuft seit dem. Ich wollte nie zu Telekom gehen und wurde fast genötigt den Anbieter zu wechseln.

 

P.S. In meinem Kundenportal steht nach wie vor seit über 2 Wochen noch der 1000er Cable-Vertrag der ja eigentlich durch den Techniker storniert werden sollte in meinen Vertragsdaten. Nach weiteren unzähligen Anrufen in den verschiedensten VF-Hotlines hat sich dort auch nie etwas getan.