Widerruf statt Kündigung
Legostein
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe gerade ein sehr sehr unschönes Thema an der Backe und möchte gerne wissen ob ich das lösen kann.

Ich habe letzten Monat ein reines Internet&Phone Paket bestellt, Router kam an und funktioniert alles, soweit so gut.

Ich habe dann wegen einem Anliegen (Upload Option buchen) bei der Hotline angerufen, und anscheinend hat der Kollege ein TV Paket für mich ohne mein Wissen und ohne meiner Zustimmung gebucht, denn ein paar Tage später lag der TV Receiver vor meiner Haustüre.

Ich habe dann gleich angerufen zum Widerrufen (und habe es wie o.g. dem Kollegen erklärt). Ich habe aber wohl versehentlich "kündigen" statt "widerrufen" im Telefonat gesagt, wodurch fristgerecht 2020 gekündigt wird und nicht von Anfang an widerrufen. Den TV Receiver habe ich auch sofort zurückgeschickt.

Jetzt ist die 2-wöchige Widerrufsfrist vorbei und ich habe den 2-Jahres TV Vertrag an der Backe?!?!

Ich habe das NICHT telefonisch bestellt, kann man das irgendwie beweisen? Wie komme ich aus der Nummer wieder raus?

Danke

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Schwierig. Du hast ja eine Auftragsbestätigung bekommen. Da steht drauf wie man wiederruf soll. Bei sowas ist schriftlich immer am besten da du was als Beweis vorlegen kannst...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Legostein,

da ist überhaupt nichts schwierig!

Ich habe das NICHT telefonisch bestellt, kann man das irgendwie beweisen?

Nicht du musst etwas beweisen (wie will man auch etwas beweisen, was man nicht getan hat), sondern VF muss beweisen, dass ein Vertrag geschlossen wurde. Einen nicht existierenden Vertrag kann man nicht widerrufen, nicht kündigen und schon gar keine Auftragsbestätigung darüber schicken.

Nun geht es darum, VF das auch klar zu machen. An deiner Stelle würde ich jedenfalls nicht mehr mit der hotline telefonieren, sondern mich schriftlich an das Beschwerdemanagement wenden.

Entsprechende Rechnungen zu diesem angeblichen Vertrag würde ich widersprechen mit der Begründung, dass es dafür keine Rechtsgrundlage gibt und VF die ggf. nachweisen möchte.

Leider bist du kein Einzelfall und es ist wahrlich kein Ruhmesblatt für VF dass das nicht unterbunden wird.

P.S. Auch dass du den Begriff "Kündigung" statt "Widerruf" verwendet hast, könnte geheilt werden (wenn es einen Vertrag gäbe). Es ist nämlich nicht vorgeschrieben, welche Worte man verwendet, sondern aus der Erklärung muss erkennbar sein, was man will. Und schickt ma die hardware zurück, ist sicherlich eindeutig zu erkennen, dass man nicht erst in zwei Jahren den Vertrag beenden möchte.

Aber das würde vermutlich einen Schriftwechsel mi VF erfordern, und ob das ohne Rechtsbeistand Erfolg hätte, sei dahingestellt. Du hast aber keinen Vertrag, also ist es egal, was du gesagt hast.

Stephan
Moderator:in

Hi Legostein,

willkommen bei uns in der Community.

Ich kann da gerne einmal nachsehen, was in Deinen Kundendaten bzgl. des TV-Vertrages hinterlegt ist.

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Kundennummer

Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus!

Stephan

Hi Legostein,

danke für die PN.

Die Sache ist hier ziemlich klar: Du hattest Dich rechtzeitig gemeldet und dem neuen Auftrag widersprochen. Der Kollege hatte das dann auch gleich eingetragen, hier aber das falsche Knöpfchen gedrückt.

Ist aber kein Problem, das kann ich korrigieren. Du bekommst dann dazu noch eine Bestätigung mit der Post.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!