1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf Kundenrückgewinnungs-Angebot zwecks anschließendem Wechsel zu CableMax 1000
communityuser
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend zusammen,

Ausgangssituation langjähriger Altvertrag (bisher immer zu regulären Vollpreisen):

- Red Internet & Phone 200 zu 39,99 EUR
- Option: Upload 50 zu 2,99 EUR
- Vertrag gekündigt mit Ende 21.11.2020

Kündigungsgründe waren:

1) Ein nicht durchgeführter Wechsel zu CableMax im April 2020, welchen ich laut Hotline-Aussage einfach problemlos selbst hätte am letzten Tag der damaligen Aktion durchführen sollen, nur um dann festzustellen, dass das VF-Kundenmenü doch bereits frühzeitig im Wartungsmodus und besagter Wechsel mir dementsprechend nicht wie angekündigt möglich war.
Bei erneutem Anruf an der Hotline wurde dann damals nur gesagt, die Aktion sei nun halt beendet. Ungünstig gelaufen, wie ich finde. 😞

2) Die vielen Störungen bis vor ca. 1,5 Monaten sowie die dadurch wochenlang nicht vernünftig nutzbare Upload 50 Option (Die Jahre zuvor gab es keine vergleichbare Probleme). Die Störungen scheinen mittlerweile endlich behoben - dennoch waren sie ein weiterer Kündigungsgrund zum damaligen Zeitpunkt

Situation aktuell (08.09.2020):

- Telefonisch theoretisch akzeptables Kundenrückgewinnungs-Angebot (Red Internet & Phone 1000) erhalten,
allerdings ohne Hinweis auf den überschneidend-zeitgleich wieder eingeführten CableMax-Tarif,
welchen ich ja ursprünglich im April bereits haben wollte (Siehe oben)

Fragen:

- Kann ich das Kundenrückgewinnungsangebot (08.09.2020) widerrufen (es sind erst wenige Tage seit Erhalt des Gerätetausch-Pakets: (Alter Router musste für 1000 Mbit zu VodafoneStation getauscht werden))

- Kann ich anschließend ausgegehend vom o.g. ursprünglich gekündigten Red Internet & Phone 200 auf CableMax 1000 wechseln?

- ...oder gibt es gar andere Optionen, die Situation unkompliziert hier zu lösen?

Hinweise:

Das Kundenrückgewinnungsangebot ist rein rechnerisch auf 24 Monate bei gleichen 1000 Mbit einige Euro günstiger als CableMax 1000 - mir wäre der dauerhafte Preis von maximal 40 EUR für 1000 Mbit jedoch wohl wichtiger. (Siehe Kündigungsgrund weiter oben)

Vielen Dank für eine Rückmeldung und etwaige Auskünfte zu Lösungsoptionen! 🙂

Freundliche Grüße

18 Antworten 18
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Widerruf ist natuerlich möglich - die 14 Tage sind ja noch nicht rum. Danach kann sicherlich ein Mod fuer dich Cable Max buchen.

Der neue Standard Router muss m.E. auch nach dem Widerruf nicht zurück und kann dann auch fuer Cable Max genutzt werden.

Danke vielmals für die erste Zwischenmeldung!

Bzgl. der zugesandten VodafoneStation:
Ja, die soll ich auch im Widerrufsfall behalten - steht auch so im Anschreiben des Pakets und erscheint technisch sinnvoll.

Bzgl. einer offiziellen Rückmeldung zum Sachverhalt warte ich dann mal, bis ein Moderator vom Vodafone-Team hier gelandet ist. 🙂

Lars
Moderator:in

Hi communityuser,

die Sache ist durchaus machbar. Du musst aber als erstes den Tarifwechsel schriftlich per Kontaktformular widerrufen. Teile im Kontaktformular gleich mit, dass Du nach erfolgten Widerruf in den aktuellen Aktionstarif wechseln möchtest. Dann sollten die Kollegen es auch entsprechend bearbeiten können. Probiere es bitte aus und halte uns hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Lars,

danke für Deine Rückmeldung zur Machbarkeit und den Vorschlag zum Vorgehen!

Rückfragen:

1) Nach einem einfachen Widerruf des "Kündigungs-Rückgewinnungs-Tarifwechsels" würde sich mein Status wieder zum alten 200er-Tarif "gekündigt mit Ende 21.11.2020" ändern - korrekt?

2) Wenn ich dem Widerruf direkt den von Dir vorgeschlagenen Hinweis anfüge, nach erfolgtem Widerruf in den aktuellen Aktionstarif "CableMax 1000" wechseln zu wollen - wie erhoffst Du Dir, dass es diesbezüglich weiter geht?

Ruft dann nochmal ein Kollege bzgl. der Umsetzung des Hinweises an?

Fällt denn dann eine Tarifwechselgebühr von 9,99 EUR an? 

Da es sich nach Widerruf ja sogesehen wie zuvor um eine etwaig individuelle(?) "Kündigungs-Rückgewinnung" handelt - nur diesmal halt mit "CableMax 1000" statt "Red Internet & Phone 1000", erscheinen mir diese Details nicht vollends selbsterklärend.

3) Bestünde theoretisch auch die Möglichkeit, nur den Widerruf ohne "Hinweis" abzusenden und den erneuten "Rückgewinnungs-Wechsel" zu "CableMax 1000" dann hier über "Euch" abzuwickeln? (Frage rein informativ...)

Erneut, Danke vielmals! Smiley (fröhlich)

Lars

Hi communityuser,

zu 1. korrekt, durch den Widerruf des Tarifwechsels wird der ursprüngliche Vertragszustand wieder hergestellt.

2. und 3. fasse ich mal zusammen, um es abzukürzen. Ich gehe schon davon aus, dass die Kollegen nach dem Widerruf gleich dem Wunsch aus der Mail entsprechen. Da es sich bei dem GigaCable Max um kein Rückgewinnungsangebot handelt, wird die Tarifwechselpauschale berechnet. Ob die Kollegen der Rückgewinnung Dir dann noch mal ein anderes Angebot machen können, weiß ich nicht. Wir können den Tarifwechsel auf den GigaCable Max aber auch hier abwickeln, sobald der Widerruf Dir bestätigt wurde. Die Pauschale würde aber auch bei uns anfallen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Lars,

danke - meine Fragen sind alle bestens beantwortet.

Ich werde dann voraussichtlich im Laufe des Tages entscheiden und tätig werden und klinke mich dann hier wieder ein um die Sache zu finalisieren.

Bis dahin - beste Grüße

ZwischenUpdate:

- Der Widerruf wurde wie angedacht in die Wege geleitet und ist mittlerweile schriftlich bestätigt, Vertragsgegenstand wurde wieder auf den alten, gekündigten Vertrag geändert

- Alter Router ist bereits zurück gesendet, Eingang wurde bestätigt

- Der Verlängerung mit CableMax 1000 widme ich mich zeitlich bedingt voraussichtlich kommende Woche - melde mich dann wieder hier 🙂

Erneut bis dahin - beste Grüße

Nancy

Hallo communityuser,

okay, dann halt uns weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

Update:

Verlängerung mit CableMax 1000 per Hotline besprochen und umgesetzt. (Umsetzung war am 06.10.2020)

Allerdings zeigt mein Kundenmenü bis heute "Meine Kündigung" und die Modem-Rücksendeaufforderung zum Kündigungsende an. Desweiteren endet der Menüpunkt "Interneteinstellungen" mit einer Fehlermeldung.

Ist dies ggf. ein Fehlerzustand, der nach der Widerrufsfrist (06.10.+ 2 Wochen) automatisch verschwindet?

Danke und Grüße