Frage
Antwort
Lösung
am
29.12.2020
16:22
- zuletzt bearbeitet am
29.12.2020
16:48
von
Kurtler
Hallo, für unserer Gewerbeneubau wollen wir parallel Telekom und Vodafone nutzen. Die Telekom verlegt in den nächsten Tagen ihre Leitung von der Straße ca. 6 Meter in das Gebäude. Ein Mehrspartenanschluß ist vorhanden. Damit zumindest auf den letzten Metern das Privatgelände nicht erneut in ein paar Monaten (so lange soll es dauern) von Vodafone aufgerissen werden muß, möchte ich jetzt auf eigene Kosten zusammen mit dem Telekom-Kabel auch ein Vodafone-Kabel vom Hausanschlussraum, durch den Mehrspartenanschluss bis zur Straße legen. Dann braucht Vodafone später nur noch diese Stelle ausgraben.
Frage: Welches Kabel muß hier verlegt werden und wie bekomme ich das?
Edit: @Mkruell Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten, Gruß Kurtler
am 29.12.2020 16:47
Ich denke da bist du hier an der falschen Adresse. Das hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum.
Und hast du das mit Vodafdone vorher auch schon abgeklärt, dass du das Kabel selber verlegen darfst. Wenn ja würde ich bei der Vodafone Bauherren Abteilung mal nachfragen, 0800 664 7405, welches Kabel sie vorschreiben.
Gruß Kurt
am 29.12.2020 17:03
Hallo Kurtler, ja, ich bin mit denen im Dialog. Aber die sagen nichts am Telefon, man muß eine E-Mail schreiben, was ich getan habe. Erfahrungsgemäß antworten die, wenn Frühling ist. Mir läuft aber die Zeit weg.....
am 29.12.2020 17:16
Vielleicht hast du doch Glück, das die ein Mod weiterhelfen kann. Ich weiß aber nicht ob die das überhaupt Wissen.
Gruß Kurt
am 04.01.2021 09:20
Hallo Mkruell,
Glasfaserkabel legen wir aktuell nicht in die Gebäude. Mehr so zu den Verteilerpunkten. Die Modems selbst haben ja auch noch keinen optischen Anschluss. Verlegt wird sicher so etwas, Erdkabel WISI MK 15 0500. Aber hier ist mehr die Frage zum Zuständigkeitsbereich und Gewährleistung. Das Kabel bis zum ÜP wird von uns verlegt. Im Störfall sind wir auch mit allen Kosten dafür zuständig. Bedeutet, aktuell kannst Du nur ein Leerrohr verlegen, um den Vorgang zu beschleunigen. Aber auch da muss sichergestellt werden das kein Wasser eindringen kann. Die bestehenden Vorgaben und Vorschriften für den Bereich, müssen daher eingehalten werden.
Leider können auch wir den Vorgang für diesen Bereich nicht beschleunigen. Dort wie auch hier werden die Anfragen in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet. Daher bitte warten, bis der Bereich sich wieder meldet. Tut mir leid.
Gruß Fred