1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zum Cable Max 1000 mit Entfall der Komfort-Option
Anonym93039
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe seit 13.11.2017 den Unitymedia-Tarif 2play Jump 150 inkl.
IPV4 (kostenlos) und Komfortoption mit der Leih-FB 6490 (4,99 Euro). Aktuell
sind 5 Rufnummern dabei.

Gerne würde ich zum bei mir verfügbaren Cable Max 1000 (39,99
Euro) wechseln und hierfür eine eigene FB 6660 benutzen. Meines Wissens sind im
Cable Max 1000 zwei Rufnummern kostenlos inklusive, was mir ausreicht. Das bisherige kostenlose IPV4 soll
bleiben.

Aus meiner Sicht müsste der Ablauf wie folgt sein:

1. Ich kündige beim Kundeservice 3 meiner bisherigen 5 Rufnummern,
dann habe ich nur noch 2.

2. Danach beauftrage ich den Wechsel zum Cable Max 1000 Tarif mit
folgenden Bedingungen:

- Entfall der bisherigen Komfort-Option

- Übernahme
der beiden verbliebenen Rufnummern

- Erhalt des kostenlosen Vodafone Gigabit Routers

- Beibehaltung
des kostenlosen IPV4

3. Nach dem Erhalt des kostenlosen Vodafone Gigabit Routers schließe
ich diesen kurz an und verwende danach meine eigene FB 6660. Die Leih-FB 6490
schicke ich zurück.

Ist diese Vorgehensweise so richtig?

Besten Dank und Grüße

Jörg

13 Antworten 13
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Jörg,

wie NoNick schon sagte, ist die verbindlichste Variante wirklich der Kontakt zu Vodafone. Ich vermute, jeder wird das hier ggf. unterschiedlich interpretieren. Mein Vorgehen wäre:

Die Rufnummer verursachen eigentlich keine Kosten, daher würde ich sie einfach belassen. Aber man kann sie natürlich auch kündigen (mehr zum thema Rufnummern weiter unten).

Beim Wechsel zu CableMax würde ich direkt sagen, das Du Deine eigene Fritzbox verwenden möchtest und das Hin und Her mit der Vodafone Station garnicht machen (es sei denn Du möchtest sie einmal haben, um sicher zu sein das der Anschluss an sich funktioniert).

Was die Runfummern betrifft, wird es etwas komplizierter. Nach meinem Verständnis benötigst Du dazu die Telefon Komfort Option, oder die Option für eine zweite Rufnummer (die das gleiche kostet).
Ja, ich finde auch keinen Hinweis, das irgendwo explizit steht, das man nur eine Rufnummer haben kann/darf, da stimme ich Dir zu, sondern nur einen implizieten Hinweis.

Unter den Details steht, das Mehrere Leitungen und Rufnummern bei der Buchung der Telefon Komfort Option möglich sind. Ich verstehe, das Du die 2. Leitung nicht haben willst, aber da dort eben "und Rufnummern" steht, impliziert das für mich, das Du sowohl für mehrere Leitungen, wie auch für mehrere Rufnumern die TKO benötigst. (siehe Anhang)

Aber auch das ist jetzt nur meine Interpretation. Wie es sich dann wirklich verhält, wird Dir nur der Kundendienst verbindlich sagen können - wir können hier nur spekulieren, es sei denn es gibt jemanden in der Community, der genau diese Konstellation hat und dazu etwas sagen kann?

Gruß
Anela
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
In der gültigen Preisliste der Vodafone West Regionalgesellschaften ist im Tarif Cable Max 1000 eindeutig von einer Leitung und einer Rufnummer die Rede. Auch aus den Auftragsmasken fuer Cable Max 1000 im Gebiet von Vodafone West geht dies eindeutig hervor. Bei einer Erweiterung auf weitere Rufnummern (nicht nur Leitungen) ist immer die TKO notwendig. Das ist die Vertragsgrundlage.

Bei einem vorzeitigen Vertragswechsel muss die TKO auch nicht gestrichen werden.

Manchmal gibt es Kulanzregeln fuer Bestandkunden bei einem Tarifwechsel - das muss dann aber jeweils individuell vereinbart werden. Eine Anspruchsgrundlage gibt es nicht. Mit der gebotenen Freundlichkeit ist vielleicht ein positives Ergebnis moeglich.
Anonym93039
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Plumper:
Ich bin ausschließlich von dem Link auf der Unitymediastartseite ausgegangen, dem man fast nicht entgehen kann.

Hallo Plumper, auf dem vorhin von dir angehängten Screenshot von der Unitymedia-Wbsite steht "Anzahl der Leitungen = 1". Nach meinem Verständnis ist aber die Anzahl der Leitungen nicht das Gleiche wie die Anzahl der Rufnummern.

Hallo CE38, du schreibst, dass in der gültigen Preisliste der Vodafone West
Regionalgesellschaften im Tarif Cable Max 1000 von einer
Leitung und einer Rufnummer die Rede sein soll. Genau das kann ich in der vorher von dir verlinkten Preisliste aber nicht nachvollziehen. Dort steht nichts von nur einer Rufnummer. Habe es gerade nochmal ganz genau gelesen. In Auftragsmasken kann ein normaler Kunde ja nicht schauen...

Wie ist eure Einschätzung, wird es in naher Zukunft eine Angleichung der verschiedenen CableMax Tarife geben?
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Joerg2501:
Plumper:

Ich bin ausschließlich von dem Link auf der Unitymediastartseite ausgegangen, dem man fast nicht entgehen kann.

Hallo Plumper, auf dem vorhin von dir angehängten Screenshot von der Unitymedia-Wbsite steht "Anzahl der Leitungen = 1". Nach meinem Verständnis ist aber die Anzahl der Leitungen nicht das Gleiche wie die Anzahl der Rufnummern.

Hallo CE38, du schreibst, dass in der gültigen Preisliste der Vodafone West
Regionalgesellschaften im Tarif Cable Max 1000 von einer
Leitung und einer Rufnummer die Rede sein soll. Genau das kann ich in der vorher von dir verlinkten Preisliste aber nicht nachvollziehen. Dort steht nichts von nur einer Rufnummer. Habe es gerade nochmal ganz genau gelesen. In Auftragsmasken kann ein normaler Kunde ja nicht schauen...

Wie ist eure Einschätzung, wird es in naher Zukunft eine Angleichung der verschiedenen CableMax Tarife geben?

Wenn du direkt nach vollständiger Integration direkt auf der Vodafone Homepage buchen kannst - wird es die Angleichung sicherlich geben. Dann zahlst du aber vielleicht auch wieder den regulären Preis von 69,99 € :grinning: