abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zu Angebot Cablemax 1000 für Bestandskunden
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Am 21.10. wollte ich meinen bestehenden  Tarif "Red Internet Phone & Kabel" für den ich monatlich 39,99€ zahle zu Cablemax 1000 Upgraden. Laut z.B. diesem Beitrag, bei dem das gelungen ist, ist dies für Bestandskunden zu den gleichen Bedingungen ("Dauerhaft 39,99€") möglich, wenn man im aktuellen Tarif nicht bereits mehr als 39,99€ zahlt. Also habe ich die Nummer 08006649423 angerufen, wo mir eine Dame mitgeteilt hat, dass das problemlos möglich sei und man hat dann eine entsprechende Vertragsvereinbahrung auf Band aufgezeichnet. Es würde ein paar Tage dauern bis das Upgrade durchgeführt und ich eine Bestätigung erhalten habe. Das ist aber ewig nicht passiert.

Am 12.11. habe ich dann erneut angerufen. Die Aktion sei nun vorbei, sie wissen nichts von einer Tarifänderung und ich solle mich an den Kundenservice wenden. Ich habe dann unter 08001721212 eine Dame mit sehr starkem ausländischem Akzent erreicht der neben der rauschenden Leitung aus dem Homeoffice die Kommunikation doch sehr eingeschränkt hat. Diese Dame hat mir nun einen Tarifwechsel ermöglicht, das Ganze war auch schon wenige Stunden später aktiv, es wurde nichts auf Band aufgezeichnet. Die mehrmalige Nachfrage ob das unter den gleichen Bedingungen geschehe wie bei dieser Aktion und ich dauerhaft  nicht mehr als 39,99€ bezahen würde, hat sich stets mit Ja beantwortet.

Nun ist mir allerdings heute die Auftragsbestätigung zugegangen, in der nur davon die Rede ist, dass das Ganze in den ersten 3 Monaten 39,99€ kostet, danach 49,99€. Das war so nicht von mir gewünscht und zu keiner Zeit so kommuniziert.
@LarsDu hast dir das in dem verlinkten Beitrag angeschaut, würdest du mich bitte kontaktieren?

6 Antworten 6
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Gelöschter User Mach einen Widerruf, die Aktion ist seit 2.11. vorbei. Bis zu diesem Zeitpunkt war es auch für Bestandskunden möglich, in den beworbenen Tarif zu wechseln. Bei Problemen an der hotline haben die Moderatoren hier in veilen Fällen geholfen, wenn die Voraussetzungen erfüllt waren. So wie auch in dem von dir verlinktem es Lars getan hat.

Wenn du nichts schriftliches hast, kann dir auch ein Moderator jetzt nicht mehr helfen. Leider scheint das häufiger passiert zu sein, dass Aufträge nicht ordentlich erfasst wurden. Gibt schon einige Beiträge hier, ich kenne allerdings keinen, wo ein Moderator helfen konnte.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Gelöschter User 

Am 12.11. konnte kein Promo-Tarif CableMax 1000 mehr gebucht werden. Insofern ist die Auftragsbestätigung über den regulären Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable korrekt. 

 

Ein verbindlicher Vertragswechsel kommt immer erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung zustande. Eine aufgenommene Bestellung ist kein Vertrag. Die Hotliner - häufig CallCenter Agenten externer Unternehmen - können wirksam keine vertraglichen Vereinbarungen fuer Vodafone eingehen. Nach einer Auftragsannahme greifen verschiedene Pruefprozesse. Erst dann legt dir der Anbieter einen verbindlichen Vertrag vor. Daher findest du in den Vertragsbedingungen auch den Hinweis, das mündliche Abreden zur Wirksamkeit eine schriftlichen Bestätigung erfordern.

 

Externe Hotliner sind nicht unbedingt immer die besten Informationsquellen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das mag ja sein, dass das theoretisch "korrekt" ist, am Telefon wurde mir, wie gesagt, etwas anderes erzählt, da ich explizit eine Anfrage zur Umsetzung des Tarifwechsels wie am 21.10.besprochen gewünscht habe. Was schon damals von Vodafone verpennt wurde.

Wenn mir hier tatsächlich niemand weiterhelfen kann, dann werde ich natürlich diesen Tarifwechsel widerrufen. Und weil ich ja dann Porto spare, werde ich im selben Anschreiben meinen Vertrag kündigen und ggf. mit der Kundenrückgewinnungsabteilung telefonieren, wie ich das bereits aus anderem Anlass tun musste. Mir kommt öfter so vor, als ob Vodafone und insbesondere deren Vertriebsparner im Rechnungschreiben und Provisionkassieren besonders schnell sind, es an der Umsetzung von Dingen die den Umsatz nicht erhöhen dann doch schwer mangelt.

Ich bin überzeugt, dass die Muenze 2 Seiten und den Rand hat. Sicherlich gibt es in Hotline-Bereich ärgerliche Defizite. Allerdings muss man auch die Kunden berücksichtigen, die zur individuellen "Kostenoptimierung" grundsätzlich die Eskalation suchen. Grundsätzlich liegen immer Probleme vor, damit ein "günstiger" Vertrag gebucht werden kann. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Klingt interessant. Die eine Seite ist, dass das Ganze ja sogar auf Band (wozu?) aufgenommen wurde und nicht umgesetzt wurde. Alles was du zu Callcenteragenten externer Partner sagst, die dies und jenes nicht dürfen, diverse Prüfprozesse durchlaufen werden müssen etc. - ist ja alles schön und gut. Am Ende habe ich aber eine Nummer auf der Vodafone Website gewählt, habe mit jemandem von Vodafone telefoniert, der mir etwas versprochen hat was nicht gehalten wurde. Da sind mehr irgendwelche juristischen Feinheiten egal 😉

Ich frage mich dann allerdings wo die andere Seite der Münze bzw. deren Rand sein soll.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Aufnahmen. Die eine dient lediglich Schulungszwecken - eine andere hält eine einseitige Willenserklaerung vom Auftraggeber fest. Eine rechtsverbindliche Erklaerung des Auftragnehmers durch eine bevollmaechtigten Person auf der Aufzeichnung - den Auftrag auch verbindlich anzunehmen - gibt es nicht. Du könntest also auch auf einen Anrufbeantworter sprechen oder im Internet einen Auftrag erteilen, in allen Fällen gibt es noch keinen verbindlichen Vertrag.

 

Natuerlich gibt es auch muendliche Verträge. Die sind aber nach den Geschäftsbedingungen ausgeschlossen. Selbst wenn dieser Ausschluss nicht vorhanden wäre, ist der ganze Aufbau des aufgezeichneten Auftragstelefonats aber nur eine einseitige Willenserklaerung. 

 

Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Besser ist sich selbst zu informieren. 

 

Zur der anderen Seite der Muenze gibt es nicht viel zu schreiben. Diese Zeitgenossen kennen wir alle. Grundsätzlich gibt es immer Probleme um den Preis zu drücken, Termine und Regeln werden nicht eingehalten, verbindliche Aufträge wurden überhaupt nicht erteilt.

 

Zum Schluss bleibt eine kleine Empfehlung:

Sicher gibt es mal wieder ein gutes Promo Angebot. Nutze dann hier das Forum. Ein Mod wird dann sicher die Buchung fuer dich ausführen.