1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Vodafone Kabel Komfort HD zu Vodafone Giga TV
Michael44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe in dieser Community schon mehrfach gelesen, das ein Wechsel mit alten Kabel Deutschland Verträgen zu Giga Tv möglich ist. Ich habe eine etwas sonderbare Konstellation. Vertrag 1 kostet 16,90 € im Monat und läuft auf meinen Namen und den Namen meiner Frau. Dieser Vertrag beinhaltet den digitalen Kabelanschluss. Vertrag 2 kosten 13,00 € im Monat und läuft nur auf meinen Namen. Dieser Vertrag beinhaltet Kabel Komfort Premium HD. Ich würde nun gerne beide Verträge zusammenfassen und zu Giga TV wechseln. Außerdem habe ich auch noch zwei Mobilfunkverträge auf meinen Namen bei Vodafon laufen. Ist eine Umstellung auf Giga-TV ohne Probleme möglich und was würde das im Monat kosten? Ich bräuchte dann ja auch die 4K Giga TV-Box. Komfort Premium HD würde ich auch gerne behalten. Den jetzigen alten Kabelreceiver mit Smartcard kann ich dann ja nicht mehr nutzen. Telefon und Internet beziehe ich allerdings über einen anderen Anbieter (50 mBit-Leitung). Das soll auch so bleiben. Die dazugehörige Fritz-Box steht allerdings nicht in der Nähe des Fernsehers. Die 4K-Box müsste daher über WLAN verbunden werden (LAN geht leider nicht). Würde das technisch funktionieren? Können dann an weiteren Fernsehdosen im Haus, wie jetzt auch, die normalen digitalen Fernsehprogramme (also ohne Box) empfangen werden?

Das sind viele Fragen. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo Michael,

sehr schön, dass nun alles läuft :). Dann schließe ich hier ab, Dir ebenfalls schöne Weihnachten :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Lars

Hallo Michael,

willkommen in der Community.

Grundsätzlich ist der Wechsel auf GigaTV natürlich möglich. Allerdings lassen sich aus den aktuell 2 Verträgen nicht einer machen. Du müsstest dann den zweiten Vertrag, der auf Dich läuft, regulär zum Laufzeitende kündigen.

Der Hauptvertrag müsste dann auf Vodafone TV-Connect zu 15 Euro plus GigaTV inklusive Premium HD zu 19,99 Euro umgestellt werden. Dafür würden dann die 16,90 Euro wegfallen und irgendwann dann die 13 Euro. Die GigaTV-Box würdest Du dann von uns bekommen.

Die Box kann auch WLAN, wobei man LAN bevorzugen sollte. Die restlichen Fernsehdosen bleiben von der Umstellung unberührt. Heißt, da kann alles wie gewohnt, genutzt werden.

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

Viele Grüße

Lars

Michael44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

vielen Dank für die Antwort.

Das ist Schade, dass die Verträge nicht insgesamt umgestellt werden können. Vertrag 2 (Kabel Komfort Premium HD) kann frühestens zum 28.10.2020 von mir gekündigt werden. Da zahle ich dann ja ca. 10 Monate für ein Produkt, was ich nicht mehr nutze.

Gibt es bei Giga TV schon Sender, die in 4K ausgestrahlt werden?

Wie würde den die Umstellung praktisch ablaufen? Könntest Du das veranlassen, wenn ich Dir die Vertragsdaten in PN schicke? Zu wann könnte die Umstellung erfolgen? Vertrag 1 (digitaler Kabelanschluss) läuft noch bis zum 01.02.2020. Bei einer Umstellung müsste ich diesen Vertrag doch nicht kündigen, oder?

Mit dem LAN-Anschluss wird das schwierig (bautechnisch). Ist eine Umstellung nur mit WLAN nicht empfehlenswert? Falls das häufig Probleme machen würde, müsste ich mir da was überlegen.

Viele Grüße

Michael

Lars

Hi Michael,

aus 2 getrennten Verträgen können wir nicht einen machen. Da bleibt wirklich nur der beschriebene Weg.

Es gibt aktuell ein paar Inhalte in 4k, auf dieser Seite findest Du ein paar Infos. So viele Sender mit UHD gibt es ja leider auch noch nicht.

Die Umstellung können wir natürlich auch hier machen, dass ist kein Problem. Da es sich in dem Fall um ein sogenanntes Upgrade des aktuellen Vertrages handelt, geht das zu sofort. Ein Kündigung ist daher nicht nötig.

Die Box funktioniert auch über WLAN. Ich kenne aber die Gegebenheiten vor Ort nicht. Am Aufstellungsort sollte der WLAN-Empfang ausreichend und unterbrechungsfrei sein. Eventuell wäre  auch D-LAN ein Alternative für Dich, wenn es per WLAN dann nicht ganz so sauber funktionieren sollte.

Viele Grüße

Lars

Michael44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

an D-Lan habe ich auch schon gedacht, obwohl unser WLAN recht stabil läuft. Aber das muss ich dann selber sehen.

Ich würde dann gerne den Vertrag 1 umstellen auf Giga TV Premium HD für monatlich 19,99 € zuzüglich 15,00 € monatlich für den Kabelanschluss. Was muss ich jetzt dafür tun? Wenn das auch hier geht, was brauchst Du von mir? Den Vertrag 2 werde ich dann zeitnah kündigen.

Viele Grüße

Michael

Lars

Hi Michael,

na dann wollen wir mal.

Ich brauche Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und die Anschlussadresse per Privatnachricht. Melde Dich dann kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast. Ich mache dann alles fertig.

Viele Grüße

Lars

Michael44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

ich habe Dir soeben die Daten per PN geschickt.

Falls noch Fragen sind, bitte melden.

Ich bekomme ja sicher eine Bestätigung, wenn der Wechsel vollzogen ist und die Giga TV Box auf dem Weg ist.

Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Michael

Lars

Hi Michael,

von mir gibt es keine weiteren Fragen Smiley (zwinkernd)

Den Wechsel vom digitalen Kabelanschluss auf GigaTV inklusive Premium HD und Vodafone TV Connect habe ich im System veranlasst. Du bekommst in den nächsten Tagen die 4k-Box und die entsprechende Auftragsbestätigung zugeschickt. Den Humax-Receiver und die D09-Karte vom Kabelanschluss müsstest Du uns dann bitte zurückschicken. Die Details findest Du dann aber auch im Schreiben.

Gib mir bitte ein Feedback, sobald Du die GigaTV 4k-Box und die Auftragsbestätigung erhalten hast und alles testen konntest.

Viele Grüße

Lars

Michael44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

die D09 Karte kann ich gerne zurückschicken, wenn die Giga TV-Box angekommen ist. Den uralten Humax NA-Fox C Receiver habe ich bereits vor vielen Jahren an Kabel Deutschland zurückgeschickt, da wir im Zuge der Umstellung auf HD einen Humax PR-HD2000c Receiver von Kabel Deutschland erhalten haben. Die wollten damals den alten Humax Receiver zurück. Das habe ich auch gemacht. Warum dieses alte Gerät noch unter meinen Geräten aufgelistet ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Gerät aber definitiv damals an Kabel Deutschland zurückgeschickt. Was machen wir da jetzt?

Viele Grüße

Michael

Hi Michael,

einen PR-HD kannst Du nicht von uns haben. Dieser wurde nur von Sky vertrieben. Ich kann auch keinen Eingang des Receivers bei uns feststellen. Schau bitte noch mal, ob nicht doch noch irgendwo der NA-Fox ist. Vielleicht im Karton von dem PR-HD?

Viele Grüße
Lars