1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Kabel zu DSL aufgrund anhaltender Störungen des Kabel-Internets
pati8600
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit März/April 2020 große Probleme mit dem Kabel-Internet (Ausfälle, schwankende Bandbreite, etc.) die bis dato nicht von Vodafone gelöst werden können. Es war 5 oder 6 mal ein Techniker vor Ort, das Problem konnte bis heute nicht lokalisiert und gelöst werden. Gerade in der anhaltenden Pandemie geht es sicherlich sehr vielen Personen so, dass das Internet zuhause auch für die Arbeit benötigt wird. Daher ist dieser Zustand für mich nicht länger akzeptabel.

Die Techniker verwiesen mich letztendlich auf mein Sonderkündigungsrecht bzw. auf die Vertrags-Abteilung - diese solle doch nach einer Alternativlösung suchen, bis das Kabel-Internet wieder funktioniere.

Gesagt, getan: habe heute dort angerufen. Man sagte nur, dass ich den Kabel-Vertrag kündigen könne und dann selbständig ein Angebot für einen DSL-Anschluss einholen müsste. DSL ist jedoch bedeutend teurer als Kabel! Ich habe hier einen vergangenen Beitrag gefunden:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Von-Kabel-zu-DSL-wechseln-unproble...

In diesem wurde dem damaligen Nutzer ein Wechsel von Kabel zu DSL ohne Mehrbeitrag angeboten.

Weshalb macht das Vodafone nicht mehr? Ich habe das ausdrücklich gefordert, jedoch möchte sich dieser Frage niemand annehmen bzw. mir weiterhelfen.

Vielen Dank - falls hier jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps hat.

Bleibt alle gesund!!

Gruß

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dein verlinkter Beitrag ist über 3 Jahre alt. Wenn du zu DSL wechseln willst, dann geht das nur mit den dort angebotenen Tarifen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo lieber Kurtler,

vielen Dank für Deine Einschätzung dazu - der Beitrag ist ein Stück alt, das habe ich gesehen. Muss aber ja nicht bedeuten, dass diese Lösungen nicht auch heute angeboten werden können...

Ich hoffe hier gegebenenfalls auf weitere Erfahrungen oder das sich ein Moderator meldet...

Danke

@pati8600 

Bei DSL müssen Vorleistungsprodukte anderer Netzbetreiber eingekauft werden. Daher können Cable und DSL-Tarife nicht verglichen werden. 

Sollte dir ein Wechsel vor Vertragsende des Cable -Tarifs zu den aktuellen  DSL-Tarifen angeboten werden, ist dies doch eine gute Serviceleistungen. Du bekommst eine schnelle Problemlösung und zahlst fuer DSL den aktuellen Marktpreis.

Bedenke auch folgendes. Cable und DSL-Produkte werden von unterschiedlich Vodafone Unternehmen angeboten. 

Nancy
Moderator:in

Hallo pati8600,

an den aktuellen DSL-Konditionen können wir nichts ändern. Ich schaue mir Deinen Anschluss gerne mal an und ob Dir ein Wechselangebot gemacht werden kann. Schick mir dazu einfach Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu.

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

habe Dir soeben eine Nachricht gesendet.

Vielen Dank

Patrick

Tina

Hallo pati8600,

Du hast Dich an die Kollegen unter der im Schreiben genannten Rufnummer gewandt?

Beste Grüße

Tina

Hallo Tina,

ja, ich habe dort angerufen. Allerdings möchte man nicht von den "normalen" DSL-Tarifkonditionen abweichen. Das finde ich sehr enttäuschend.

Gruß

Patrick

Tina

Hallo pati8600,

es ist sehr schade, dass Dir die Angebote nicht zusagen. Andere können auch wir Dir nicht anbieten.

Beste Grüße

Tina