Wechsel von Kabel - Internet zu DSL
Kristallhüter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

stand heute besitze ich einen 200 Kabel Internet Vertrag. Seit Monaten gibt es dort Problem: Oft nur Geschwindigkeiten von 2 Mbps laut Speedtest. Streamen von Filmen aus Netflix , Amazon oder die Teilnahme an kostenpflichtigen(!) Webinaren ist nicht möglich, d.h. Webinare kostenpflichtig gebucht und nur Bruchteile wegen schlechter Internetverbindung mitbekommen, richtig toll!

Beschwerden über Mail bzw. die Hotline blieben bisher ergebnislos und wurden mit einem Ausbau der Leitungen in absehbarer Zeit abgetan. Ich habe das Gefühl ich gehe in die "Vodafone-Bäckerei" zahle für ein Brot und bekomme nur eine Scheibe davon, irgendwas ist da nicht richtig und fair.

Einem Besuch in einer Ihrer Filialen hat nun ergeben, dass die Möglichkeit besteht von einem Kabel Internet Vertrag zu einem DSL Vertrag zu wechseln. Das Ganze zu den Konditionen eines neu abgeschlossenen Vertrages. D.h. in den ersten 12 Monaten für 19,99€ etc...

Ein Anruf bei Ihren Hotlines (wurde im Laufe der Gespräche immer an eine anderen Hotline verwiesen...) ergab, dass das Wechseln bzw. Umbuchung nicht so ohne weiteres möglich sei, ohne eine schriftliche Stellungnahme an das Beschwerdemanagement über das Online-Kontaktformular. Leider ist es mir nicht gelungen über das Online-Kontakformular auch nur ansatzweise über die Auswahlmöglichkeiten des Assistenten auf die Eingabe eines Kontakformulars zu stoßen. Dies wurde mir erst gar nicht angeboten (es war auschließlich der Button für einen Anruf aktiv...). Nun bin ich hier gelandet.

Zussamenfassend: Ich möchte mich hiermit offiziell über die seit Monaten andauernden Internetprobleme beschweren und eine Beendigung meines derzeitig laufenden Kabel - Internetvertrages in die Wege leiten, damit anschließend eine Umstellung auf einen entsprechenden DSL Vertrag vorgenommen werden kann.

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo Kristallhüter,

zur Hauptnutzungszeit in den Abendstunden ist es in dem Fall klar, dass die Bandbreite runter geht. Das sollte aber nicht dauerhaft also den ganzen Tag so sein. Der Anschluss selbst ist in Ordnung. Wir können da erst mal nur den Februar abwarten. Sollte sich dann nichts ändern, schauen wir mal ob der Wechsel auf DSL dann machbar ist.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Thomas

Hallo Kristallhüter,

wir schauen uns das als erstes mal an. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

habe dir PN geschickt

Vielen Dank

Thomas

Hallo Kristallhüter,

ich habe mir den Anschluss mal angeschaut. Soweit ist alles in Ordnung. Allerdings gibt es in einem nachgelagerten Netzsegment eine Überlastung. Das ist bekannt und soll voraussichtlich Anfang Februar behoben sein.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Recherche. Bitte sei mir nicht böse, ähnliche (manchmal auch keine) Aussagen habe ich schon mehrere Monate gehört, bisher ohne Verbesserung und nur auf meine Kosten. Du bist der Fachmann und kannst es mit Sicherheit besser beurteilen als ich. Ich kann nur sagen dass ich zu den Hauptstreamingzeiten (ich arbeite nun mal ganztags) extrem niedrigen "Durchfluss" (weniger als 2MB) habe und ich mir durch den Wechsel eine konstante Leitung erhoffe. Sofern es Anfang Februar (was auch immer voraussichtlich heißt) wieder alles funktioniert, auch gut. Wobei der Sohn am Wochenende da war und mit seinem VPN-Tunnel seltsamer Weise 30 MB hatte und ich außerhalb des VPN-Tunnel zum gleichen Zeitpunkt nur 3 MB oder weniger, das passt auch nicht zusammen. Wie verbleiben wir denn?

Thomas

Hallo Kristallhüter,

zur Hauptnutzungszeit in den Abendstunden ist es in dem Fall klar, dass die Bandbreite runter geht. Das sollte aber nicht dauerhaft also den ganzen Tag so sein. Der Anschluss selbst ist in Ordnung. Wir können da erst mal nur den Februar abwarten. Sollte sich dann nichts ändern, schauen wir mal ob der Wechsel auf DSL dann machbar ist.

Grüße

Thomas