Frage
Antwort
Lösung
am 06.02.2020 13:32
Hi,
mal eine Frage.
Beauftragt wurde am 10.01.2020 ein Neuanschluss (Kabel 200) incl. Wechsel vom Altanbieter (DSL) und Rufnummermitnahme.
Am 15.01 Erhalt Portierungsauftrag --> dieser wurde per Kontaktformular auch am gleichen Tag hochgeladen
20.01-21.01 Anruf bei Hotline Status? --> Portierungsauftrag fehlt noch......Kollegen haben den noch nicht bearbeitet ... mann solle warten (Viel zu tun)
am 28.01 Mail erhalten Portierungsauftrag ist angekommen es geht weiter --> nur was?
Stand 06.02 keine weiteren Informationen erhalten
Was fehlt: Technikertermin (der bringt wohl die Hardware mit, da Mietshaus wohl erst seit 2020 durch Vodafone versorgt wird)
Problem:
1. mangehaft Informationen über den Status der Bestellung
2. der Termin für die letzte möglichkeit der Kündigung (Altanbieter) ist bald... 27.02
und ein Techniker wird ja nicht anrufen und sagen "he ich komm morgen vorbei"
wenn ich mir jetzt so die Laufzeiten ansehe....Techniker macht ca. 14Tage vorher Termin
ok dann sind wir in KW 9 bleiben noch 3Tage bis zum Kündigungstermin (ähm..... Vodafone Kündigt erst, wenn der Anschluss 3Tage in Betrieb ist).
hm.... da muss alles klappen und die Technik welche der Techniker einbauen muss auch gleich funktionieren (Infoschreiben an Vermieter musste ich ja auch weiterreichen ..... irgendwas Rückkanal muss installiert werden....)
dauert das immer so lange bzw. sind die Vorgänge so intransparent für die Kunden?
Grüße
am 06.02.2020 20:26
Hallo Mario,
wenn der Anschluss nicht rückkanalfähig ist, muss nun mal der Techniker raus. Wie lange das dauert, kann man vorab nicht sagen, da wir keine Einsicht in den Terminkalender vom Technikunternehmen haben.
Woher hast Du die Aussage, dass die Kündigung erst erfolgt, wenn der Anschluss 3 Tage in Betrieb ist? Die Kündigung erfolgt mit Anfrage zur Rufnummernübertragung, sofern Du dies im Portierungsformular auch mit angekreuzt hast. Da ist es egal, ob der neue Anschluss geschaltet ist oder nicht.
Was die Dauer der Bearbeitung betrifft, so kann ich Deine Sicht auf die Dinge verstehen. Allerdings kann man so was vorab nicht sagen, da dies immer davon anhängig ist, wie hoch die Auftragslage gerade ist. Was die angesprochene Transparenz betrifft, so ist dies eine Gratwanderung, da interne Vorgänge dem Kunden natürlich nicht erkenntlich gemacht werden können. Aber da sind wir auch nicht der richtige Ansprechpartner.
Viele Grüße
Grit
am 07.02.2020 07:49
Hallo Grit,
danke für die Rückmeldung.
1. das mit dem Techniker ist mir klar.
2. ähm.... sagt Vodafone selbst!?
Quelle: Ihr Formular für den Anbieter-Wechsel
So geht's weiter:
• In Kürze vereinbart ein Techniker einen Termin für die Installation mit Ihnen. Die Geräte bringt er Ihnen
zum Termin gleich mit.
• Sobald Ihr Anschluss installiert und Ihr Formular bei uns ist, leiten wir Ihre Kündigung innerhalb von 3 Werktagen an Ihren alten Anbieter weiter.
Außerdem beauftragen wir ihn damit, Ihre Rufnummern an uns zu übertragen.
• Sie bekommen Ihren Termin für den Anbieter-Wechsel etwa 3 Wochen nach der Installation. Dann
können Sie Ihre gewohnten Rufnummern an Ihrem neuen Anschluss nutzen. Verfolgen Sie den Status
Ihrer Rufnummern-Mitnahme auf vodafone.de/rufnummernmitnahme
oder kann man auch hier bei "Wann" und Punkt "3" nachlesen:
https://kabel.vodafone.de/static/media/Anbieterwechsel_A4_Selfinstall.pdf
Ps. es ist egal ob Selbst oder Techniker install....
Grüße
am 07.02.2020 09:12
Hi,
was mir da jetzt noch aufgefallen ist:
wenn es so ist wie im Infoblatt dargestellt (sollte ja so sein...da bestandteil des Vertrages Anbieterwechsel)
dann frage ich mich jetzt was ich hiermit machen soll:
da ich ja keinen Installationstermin habe:
3. Liegen zwischen dem Installations- und dem Kündigungstermin weniger als 14 Tage? Dann kündigen Sie
Ihren Vertrag bitte selbst, damit sich der Vertrag nicht verlängert
abwarten und Tee trinken und hoffen das man dann nicht mit 2Verträgen da steht? hm.... neeee ist nicht mein Fall...
wenn ich da an letztes Jahr denke (in der Familie) wo ein Neuanschluß mit Rufnummermitnahme von *elek* zu *u* wie Reibungslos das ging... da wurden Termine genannt und eingehalten...da war nix mit Wochenlang Funkstille.... (Einzelfall? möglich....oder auch nicht)
Grüße
am 07.02.2020 19:49
zusatz:
eben mit Hotline Telefoniert...... bitte ganz schnell die Technik anrufen!!...gibt Nummer...
ja....
ok Technik angerufen..... oh.... hm..... gibt Info an Vor-Ort Techniker die melden sich binnen 24 Stunden für einen Termin (extra Nachfrage ob die auf Handy anrufen dürfen) *na mal schauen*....
nebenbei findet man dann noch weitere Infos:
"Das Formular muss innerhalb von 14 Tagen bei uns sein Spätestens aber bis 15 Werktage vor Ihrem Kündigungstermin. Sonst kann sich Ihr Vertrag beim bisherigen Anbieter verlängern."
was dann bedeutet Ziel wäre heute gewesen......
Wohl gemerkt Bestellung fand am 10.01 statt ...... und heute ist der 07.02
mfg
am 08.02.2020 14:34
Hallo Mario0000,
wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du Deinen Anschluss gern selbst kündigen. Dann solltest Du auf dem Portierungsformuar aber nur noch die Rufnummernmitnahme ohne Kündigung ankreuzen.
Wenn die Zeit drängt, ist die Kontaktaufnahme im Forum etwas schwierig, da wir hier nicht im Chat sind und nicht immer zeitnah antworten können.
Viele Grüße
Grit
am 08.02.2020 19:16
Hallo Grit,
warum soll ich jetzt "auf nummer sicher gehen"?
das Formular zur Rufnummerportierung wurde von Vodafone selbst ausgefüllt und mir zur Unterschrift bereitgestellt.
und was die Zeit angeht das ist ebenfalls ein Problem welches erst durch Vodafonde entstanden ist.
Ich muss mich jetzt also kümmern um nicht mit 2Verträgen da zu stehen?
und dann heist es "wieso haben Sie denn selbst gekündigt....." ähm... nö
das wird mir langsam zu bunt....
wie kann man einen Neuanschluß nur so verkomplizieren? jetzt muss der Kunde zusehen das was passiert? Kundenservice nenne ich was anderes und ja die Hotline......schneller.....mit Beruhigung vieleicht mehr aber auch nicht da der Kunde ja nichts schrifliches hat.
das wird glaube noch echt lustig......
ich ruf jetzt noch mal an.....berichte dann.....
am 11.02.2020 11:52
so kleines Update...... Hotline Anrufen bringt da wohl auch keine Bewegung rein.....
Frist wurde jetzt gesetzt...und wenns bis dahin nicht geschalten ist greift die Kündigung.
schade eigentlich aber naja ..... wer nicht will der will halt nicht....
Einziger Vorteil:
immerhin kann man als Kunde ja ohne Grund oder Fristen einzuhalten Kündigen, solange keine Lieferung erfolgt und bei Rufnummermitnahme versteht sich.
mfg
am 12.02.2020 13:15
Hallo Mario0000,
wir können Dir leider vorab nicht sagen, wie lange es dauert, bis die technischen Voraussetzung geschaffen worden sind. Hast Du bei dem Techniker mal nachgefragt?
Viele Grüße
Nancy
am 12.02.2020 14:13
Hallo Nancy,
natürlich habe ich auch bei der Technik angerufen.
zum Beispiel: am 07.02
laut Aussage vom Techniker: "der SUB hat angeblich den Auftrag seit 10.01 .... warum er sich nicht meldet? hm..... komisch....
Techniker hat dem SUB noch eine Nachricht zukommen lassen dieser solle sich innerhalb 24Stunden bei mir melden.
ja auch Samstags arbeiten die..... extra nochmal die Tel. Nr. abgeglichen und er frage auch vorher ob der SUB auf dieser auch anrufen darf....
Ergebnis: null,nix
Anruf am 8. bei der Technik ergab dann auch nix neues daher noch bei der Vertragshotline angerufen....muss halt warten--> ja ne is klar
Man bestellt sich doch nicht ein Produkt (egal was) und bekommt es dann irgendwann mal geliefert....
und das es von seiten Vodafone nach nun mehr
41-Tagen bzw. 23-Werkktagen noch immer keine Aussage gibt wie der Stand ist (außer abwarten....abwarten...abwarten...) ist schon eine echte Meisterleistung. Vorallem wenn es hier um feste Kündigungstermine beim alt-Anbieter geht......
aber scheint Vodafone ja nicht zu jucken.....und wenn der Kunde selbst nicht aufpasst hat er eben dann 2-Verträge, da der Kündigungstermin nicht eingehalten wurde.
mfg