1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von DSL auf Kabel, WLAN freischalten
Olli555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich versuche seit 2 Stunden mit nun insgesamt 8 Telefonaten ein Problem zu lösen, aber es hilft nichts. Ich komme nicht zum richtigen Kontaktpartner. Der blöde Sprachtoboter bringt überhaupt nichts und leitet mich überall hin, nur nicht da wo ich hin muss.

Eine Email-Adresse sucht man nicht nur vergebens, es gibt wohl auch keine, auch kein schriftliches Kontaktformular.

Ich habe telefonisch von Vodafone auf Vodafone von DSL zu Kabel gewechselt. Der Techniker war heute da und hat den Kabelanschluss installiert. Der Techniker meinte, dass in seinem System vermerkt ist, dass keine WLaN-Option gebucht wurde und ich mich telefonisch bei Vodafone melden soll.... Tja. Siehe oben.

Ein Mitarbeiter wollte mir dann WLAN freischalten, aber nur für 2,99 € im Monat. Das WLAN freischalten, obwohl es kostenlos dazugebucht wurde, konnte er selbstverständlich nicht.

Auszug aus dem sowohl von mir als auch der Mitarbeiterin aufgenommenen Gespräch: " Folgende Optionen wurden gebucht: WLAN for free, Sicherheitspaket......"

Was kann ich tun? Ich werde ständig zwischen 08002787000 und 08005266625 hin- und hergeschoben und niemand kann helfen. Eine direkte Weiterleitung durch die Mitarbeiter geht wohl auch nicht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Moderator:in

Hallo Olli555,

ich habe mir das angesehen. Leider kann auch ich Dir die WLAN-Option nicht kostenfrei dazu buchen, da diese nicht Bestandteil Deines Vertrages ist. In der Auftragsbestätigung wurde Dir dies auch nicht bestätigt, tut mir leid.

Gesprächsaufzeichnungen dienen in der Tat nur zu Schulungszwecken und werden dann wieder gelöscht. Sie werden nicht in den Kundendaten hinterlegt und sind für keinen Mitarbeiter zugänglich.

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Was steht denn in der Auftragsbestätigung die du bekommen hast?
Olli555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Der Vertrag wurde telefonisch abgeschlossen. Eine Auftragsbestätigung erfolgte bisher lediglich per SMS. Keine Post, keine Mail.

In der SMS befand sich ein Link. Bei diesem geht es nur um die Rufnummermitnahme.

Zugriff habe ich online nur auf meinen DSL-Vertrag.
Olli555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ein Mitarbeiter war so freundlich, mir meine neue Kundennummer über eine Verfügbarkeitsprüfung mitzuteilen. Mehr hab ich leider nicht.
Anett

Hallo Olli555,

gern schau ich mir das Ganze an. Lass mir dafür bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) zukommen.

Sobald die PN raus ist, melde Dich bitte nochmal hier im Beitrag.

Viele Grüße

Anett

Olli555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Annett, ich habe dir geschrieben. 12619 Berlin habe ich nun vergessen.

Der technische Support, welchen ich ebend auch noch einmal erreicht habe, meinte, dass WLAN eigentlich nur bei höheren Leitungen kostenlos zugebucht wird, aber nicht bei 100 Mbits.

Ca. 15 Anrufe konnten keine Abhilfe schaffen. Ich habe jetzt gerade eine Frau erreicht, die meine Daten einsehen konnte.

Es wird nun behauptet, ich habe keine WLAN-Option dazugebucht, obwohl mir diese Option telefonisch zugesichert wurde. Lediglich kostenpflichtig wäre WLAN bei mir möglich.

Die von mir verbindlich gebuchten Optionen wurden ja seitens der Frau, die mit mir den Vertrag abgeschlossen hat, in der Bandaufsage aufgenommen. Und sie sagt: "WLAN for Free".

Mit der Bitte, sich doch das Gespräch anzuhören, denn es wurde ja aufgenommen, wurde mir nur gesagt, dass das ja nur dem Qualitätsmanagement dient und nicht um herauszufinden, wer was gesagt hat. Sie wird oder kann sich das Gespräch nicht anhören. Selbst wenn sie es gesagt hätte, es zählt nur das aus der Auftragsbestätigung (welche ohne irgendwelche Infos zum Vertrag per SMS erfolgte, keine Bestätigung per Email oder Post).

Mit der Info, dass ich das Gespräch ebenfalls aufgenommen habe, hieß es dann auf einmal, dass ich das nicht dürfe, blabla. Juristisch OK? Keine Ahnung, sehe jetzt keine Probleme damit, wenn ich vor dem Gespräch der Aufnahme zugestimmt habe und dies dann ebenfalls aufnehme.

Hab dann aufgelegt, das war nur sinnloses diskutieren von beiden Seiten.

Wie auch immer, kannst du mir bitte helfen?

Olli555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Was ich gerade noch vergessen habe: Ich habe aufgelegt, weil die letzte Dame noch meinte, eine Änderung wäre jetzt nicht mehr möglich, da ich mich erst außerhalb der Widerrufsfrist gemeldet habe.. Ist ja nicht so , dass ich gefühlte 20 x angerufen habe.
Grit

Hallo Olli555,

ich habe mir das angesehen. Leider kann auch ich Dir die WLAN-Option nicht kostenfrei dazu buchen, da diese nicht Bestandteil Deines Vertrages ist. In der Auftragsbestätigung wurde Dir dies auch nicht bestätigt, tut mir leid.

Gesprächsaufzeichnungen dienen in der Tat nur zu Schulungszwecken und werden dann wieder gelöscht. Sie werden nicht in den Kundendaten hinterlegt und sind für keinen Mitarbeiter zugänglich.

Grüße

Grit

Olli555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Grit,

wie bereits mitgeteilt, habe ich keine Auftragsbestätigung erhalten. Wie ist diese denn bitte verschickt worden? Per Mail jedenfalls nicht. Per Post kam auch nur, dass der Wechsel durchgeführt wird. Drauf steht, das irgendeine Nummer übernommen wurde, sonst nichts.

Wieso kann die Firma sich nicht einfach an das halten, was telefonisch vereinbart wurde? Es ist ja scheinbar Gang und Gebe, das man sich nicht an das Gesprochene Wort hält. Am Ende kommt dann sowas wie bei mir raus. Genau aus diesem Grund hatte ich das Gespräch auch aufgenommen, um im Zweifel einen Nachweis zu haben.

Jetzt darf ich mich schon seit fast einem Monat damit herumärgern, dass ich kein WLAN habe und mehr zahlen soll als vereinbart, damit ich dann WLAN habe. Und der Nachweis, was vereinbart wurde, liegt mir vor, welchen ich auch übersenden könnte.

Wieso ist man denn hier so uneinsichtig? WEGEN 3 EURO IM MONAT ?

Zumal ein Neukunde, der diesen Vertrag online abgeschlossen hätte, den WLAN-Zugang dauerhaft und kostenlos dazubekommen würde. Hätte ich ja gern online gemacht, das war aber bei mir durch den Wechsel nicht möglich, ich sollte mich telefonisch melden.

Es ist also dringend davon abzuraten, einen Vertrag telefonisch abzuschließen, denn im Zweifel ist der zahlende Kunde der Angearschte. Schön, dass man hier scheinbar freie Hand hat und sich nicht an das Vereinbarte hält.

Bei einer drohenden Kündigung scheint es ja auch kein Problem zu sein, die WLAN-Gebühr zu erlassen, entsprechende Berichte von anderen Kunden auf eurem 24-Stunden-Facebook-Service sprechen für sich.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hast du denn den Mitarbeiter von Vodafone drauf hingewiesen das du das Gespräch aufzeichnest? Wenn nicht hast du dich strafbar gemacht..

Wenn es nur 3euro sind kannst du die ja auch zahlen.. Die Auftragsbestätigung kam sicher per Email.. Mal im Spam Ordner geguckt?