1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von 1&1 zu Vodafone - Zugriff auf neuen Anschluss beschleunigen trotz Kündigungsfrist
krbayern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Red Internet & Phone (200MB über Kabel) Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und habe meinen 1&1 DSL 16000 Vertrag gekündigt (bzw. Vodafone hat das für mich übernommen). Die Kündigungsbestätigung von 1&1 liegt bereits vor, Termin ist Anfang März 2020. Der Techniker von Vodafone hat den Kabel-Anschluss vor gut 2 Wochen eingerichtet, die neue (Vodafone-) Fritzbox ist installiert. Momentan komme ich damit aber noch nicht ins Internet. Es erscheint immer eine Meldung "Kabel-Router" ist angeschlossen, aber ein Internetzugriff sei noch nicht möglich.

Meine Frage: Muss ich jetzt wirkllich bis zum 3. März 2020 abwarten, bis ich den neuen Anschluss nutzen kann? Oder kann man das irgendwie beschleunigen?

Danke im voraus!

krbayern

14 Antworten 14

Ja, der LAN Anschluss sitzt auf meinem Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard, er ist Gigabit fähig und die LED dort leuchtet grün. Es liegt jetzt definitiv an diesem PC bzw. Mainboard denn ich habe am selben Anschluss den Speedtest mit meinem Laptop durchgeführt, und da ist alles in Ordnung (Download ca. 190 MB, Upload ca. 49 MB). Zwar gibt es nach dem Test eine Meldung, dass die Messung außerhalb des Toleranzbereiches liegt, aber ich denke das kann man getrost ignorieren. 

Ich weiß es gehört jetzt eigentlich nicht mehr hier ins Vodafone Forum, aber vielleicht interessiert es trotzdem bzw. kann jemand helfen?

Ich habe meinen PC im abgesicherten Modus gestartet, und siehe da - die Upload Geschwindigkeit beträgt wie gewünscht knapp 50 MB!

Anschließend wieder normal gebootet und da liegt der Upload nur noch bei 5 - 6 MB.

Was kann die Ursache sein? Ich habe immer die Firewall abgeschaltet und alle automatisch gestarteten Programme geschlossen. Zudem ist der neueste Realtek Gigabit Treiber installiert.

Also - ich hab den Übeltäter gefunden.

Auf meinem Rechner läuft ein Tool namens CfosSpeed. Dieses wird beim Windows Start automatisch mit gestartet. Für meine Speedtest-Messungen hatte ich das Tool in der Programmleiste zwar immer beendet, das hat aber anscheinend nicht genügt. Erst als ich in der msconfig.exe den Dienst "CfosSpeed System Service" deaktivierte erreichte ich endlich die gewünschte Upload-Bandbreite von 50 MBit.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo krbayern,

dann scheint ja jetzt alles geklärt zu sein. Kann der Beitrag geschlossen werden?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
krbayern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

-krbayern-