Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2018 11:49
Hallo,
ich muss mit meinem Problem etwas weiter ausholen. Ich hatte vor ca. 2 - 3 Monaten telefonisch meinen SAGEM-Festplatten-Receiver reklamiert, da immer wieder Aufnahmen fehlschlugen und insbesondere die ZDF-Sender abgehackt ausgestrahlt wurden. Nach einem Test der Signalstärke konnte der Techniker am Telefon das Problem am Receiver ausmachen und hat mir angeboten, dass ich entweder ein wiederaufbereitetes Gerät (refurbished) erhalten könne, oder eben etwas ganz neues, nämlich die GIGA-TV-Box und er zählte mir noch die Vorteile des neuen Gerätes auf. Beides sei für mich in jedem Fall als längerjähriger Bestandskunde absolut kostenlos. Ich entschied mich also für die GIGA-TV-Box. Der Techniker sagte, er mache alles soweit fertig und ich solle die alte Box im selben Karton zurückschicken, mit der die GIGA-TV-Box ankommen würde und die SmartCard des alten Receivers in einen separaten Umschlag mit meiner Kundennummer im Karton beilegen. Das Gespräch und die Beratung empfand ich bis zu disem Zeitpunkt als sehr angenehm, sodass ich mir im Anschluss auch Zeit für die Bewertung am Telefon genommen habe und auch eine sehr gute Bewertung abgegeben habe.
Dieses hätte ich mal lieber sein lassen, denn als ein paar Tage später die GIGA-TV-Box ankam, musste ich aufgrund der beiliegenden Unterlagen leider feststellen, dass diese an einen komplett neuen, zusätzlichen (!) Vertrag gebunden ist (1-Personen-Haushalt in 2-Zimmer-Wohnung). Ich habe in der Folge, ich glaube 12 Telefonate führen müssen und mein Problem immer wieder neu geschildert, da sich niemand so Recht zuständig fühlte. Es konnte mir jedoch keine adäquate Lösung angeboten werden, ausser den neuen Vertrag zu stornieren, den alten weiterlaufen zu lassen und mir ein Refurbished-Gerät zukommen zu lassen, nachdem die GIGA-TV-Box bei VF eingegangen ist.
Mit dem "neuen" Reciever, der beim ersten Start noch mit dem alten Kabel-Deutschland-Logo gebrandet war, wurden die anfänglich beschriebenen Proobleme leider nicht behoben; Aufnahmen schlagen weiter fehl oder sind unvollständig und auch die ZDF-Sender werden weiterhin zeitweise abgehackt ausgestrahlt (zeitweise auch "kein Signal"). Was mich ebenfalls ärgert: Ich hatte in den diversen vorangegangenen Telefonaten mehrfach erfragt, ob es nicht möglich sei, die GIGA-TV-Box zu beahalten. Dieses wurde vehement verneint. Ich müsse meinen bestehenden Vertrag (Kabel Deutschland Komfort 50 mit HD) auslaufen lassen und könnte erst dann etwas neues abschließen. Ich habe jetz nochmal angefangen, auch hier in der Community zu recherchieren und es scheint offensichtlich sehr wohl möglich zu sein, im Rahmen einer Vertragsangleichung oder -umwandlung, die GIGA-TV-Box zu erhalten. Eine weitere Refurbished-Box kann ja wohl nun ausgeschlossen werden. Was kann ich tun?
am 28.09.2018 16:55
am 28.09.2018 19:23
@hwslion@ schrieb:
Ich müsse meinen bestehenden Vertrag (Kabel Deutschland Komfort 50 mit HD) auslaufen lassen
Das liest sich wie ein alter KD Kombi-Vertrag wo Internet/Phone und TV ein Vertrag sind.
In dem Fall ist es richtig, Vertrag muß auslaufen, bzw.gekündigt werden. TV läßt sich aus dem Vertrag nicht ausklammern.
@hwslion schrieb:
Mit dem "neuen" Reciever, der beim ersten Start noch mit dem alten Kabel-Deutschland-Logo gebrandet war, wurden die anfänglich beschriebenen Proobleme leider nicht behoben; Aufnahmen schlagen weiter fehl oder sind unvollständig und auch die ZDF-Sender werden weiterhin zeitweise abgehackt ausgestrahlt (zeitweise auch "kein Signal").
Abgesehen davon das du noch einen DVR mit alter Software erhalten hast, es sind Mietgeräte, aber sowas sollte eher nicht passieren.
Ich würd mal zuerst damit anfangen, warum das ZDF dir Sorgen macht.
Sprich, das kann dann auch mit der Giga Box so kommen.
Möglicherweise hast du da ein Problem mit dem Empfang z.B. zu geringer Empfangspegel, dann wäre das mit "Kein Signal" verständlich.
Oder aber, was auch möglich wäre, die Meldung kommt vom TV, weil der HDMI Verbindung zum Gerät hat.
Bei den fehlgeschlagenen, unvollständigen Aufnahmen, egal welcher Sender?
am 30.09.2018 11:54
Danke erstmal für die Antworten.
Was ich sagen kann, ist, dass es ganz am Anfang der Vertragslaufzeit (2014) massive Probleme mit allen Sendern gab. (Signalstärke war um und bei 4-5, sollte aber 7 sein). Dies wurde behoben, indem mir (damals noch KD) ein doppelt abgeschirmtes Antennenkabel hat zukommen lassen und wie schon beschrieben, habe ich auch kürzlich einen entsperchenden Check gemacht und die Signalstärke liegt immer noch bei 7. Das mit den "Rucklern" bzw. "kein Signal" betrifft neuerdings auch wirklich nur die ZDF-Sender. Zu den Aufnahmefehlern: Da habe ich bisher kein Schema ausmachen können. Ca. 5% der Aufnahmen schlagen fehl oder sind unvollständig. Ärgerlich, wenn man sich auf eine Serie eingeschossen hat und sich auf einen Gammelsonntag auf der Couch freut...
am 30.09.2018 15:19
@hwslion@ schrieb:
Was ich sagen kann, ist, dass es ganz am Anfang der Vertragslaufzeit (2014) massive Probleme mit allen Sendern gab. (Signalstärke war um und bei 4-5, sollte aber 7 sein).
Signalstärke von 7?
Meinst du den BER? Das hat aber nichts mit der Signalstärke zu tun, sondern was mit der Bildqualität.
Poste bitte mal ein Foto vom TV Signal-Menü des DVR, vorher bitte auf eine ZDF Sender schalten.
ZDF neo HD, auch da das Problem?
@hwslion schrieb:
Das mit den "Rucklern" bzw. "kein Signal" betrifft neuerdings auch wirklich nur die ZDF-Sender.
Wenn das vom Empfang her kommt, sprich irgendwelche Probleme da, wird sich das wohl auch bei der Giga Box bemerkbar machen. Da sollte man schon vorher nachforschen.
Anderes Antennenkabel probiert?
@hwslion schrieb:
Zu den Aufnahmefehlern: Da habe ich bisher kein Schema ausmachen können. Ca. 5% der Aufnahmen schlagen fehl oder sind unvollständig. Ärgerlich, wenn man sich auf eine Serie eingeschossen hat und sich auf einen Gammelsonntag auf der Couch freut...
Jupp, sehr ärgerlich, Sagemcom RCI88?
am 01.10.2018 11:35
Hi hwslion,
wurde Dir die Stornierung des GigaTV mittlerweile bestätigt?
Bitte auch mal die Signalpegel posten, wie von Peter165 erbeten.
Gruß
Stephan
am 09.10.2018 11:08
Die Stornierung der GigaTV-Box würde bereits bestätigt. Die Signalpegel der 4 Tuner sind alle konstant bei 7.
am 09.10.2018 13:40
am 09.10.2018 23:16
@hwslion@ schrieb:
Die Signalpegel der 4 Tuner sind alle konstant bei 7.
Erstmal Danke fürs Foto.
Signalpegel zwischen 61 und 55dB(µV), soweit OK.
Bitfehlerrate (BER) mit E-7 auch in Ordnung.
Du hattest das ZDF (HD) erwähnt.
Tuner 3, D450, das ist die Frequenz worüber du das ZDF (HD) empfangen kannst.
Mit einem Signalpegel von 58dB(µV) und einer Bitfehlerrate von E-7 sollten da normalerweise keine Störungen auftreten.
am 17.10.2018 20:48
danke ebenfalls für die Beiträge. Ich warte jetzt mal ab, bis das nächste mal die ZDF-Sender gestört sind und mache dann nochmal ein Foto von den Pegelstärken.
Nebenbei: Aufnahmen schlagen immer noch sporadisch fehl oder sind unvollständig... Könnte
mir ein Moderator von VF dazu vielleicht etwas sagen?