1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel im Neukundenrabattzeitraum
BenjaminHesse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe für die neue Wohnung vor etwa 1,5 Monaten einen Vodafone Kabel Vertrag (200 Mbit/s) abgeschlossen. Vertragsbeginn war das vergangene Wochenende. Zwischenzeitlich gab es wohl ein Upgrade der Leitung, sodass nun 500 Mbit/s verfügbar wären (damals waren 200 das Maximum). Besteht die Möglichkeit, in den entsprechend höheren Vertrag zu wechseln und dabei den noch laufenden Neukundenrabatt beizubehalten? Letztlich bedeutet das ja für Vodafone nach den 12 Monaten trotzdem einen höheren Umsatz, denn da bezahle ich ja dann den entsprechend höheren Preis.

 

Viele Grüße

Benjamin Hesse

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @BenjaminHesse und @Joerg_N

 

bei einem Tariwechsel fällt der Neukundenbonus weg. In dem Moment ist man ja kein Neukunde mehr, sondern Tarifwechsler. Um den Neukundenbonus volle 12 Monate zu bekommen, ist es erforderlich, die Geschwindigkeit beizubehalten, auch wenn in der Zwischenzeit Upgrades möglich wären.

 

Ab dem 13. Monat kann natürlich in einen höheren Tarif gewechselt werden, eine Wechselgebühr gibt es dafür nicht, jedoch würde sich der Vertrag ab Tarifwechsel zu den dann aktuellen Konditionen um 24 Monate verlängern.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Joerg_N
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Der Frage würde ich mich gerne anschliessen, ich habe die gleiche Situation per 27.4.2018. Tarif 200 ist erfolgreich geschaltet und funktioniert perfekt. Allerdings habe ich erst im Nachgang mitbekommen, das im ersten Jahr auch 500 Mbit/s verfügbar wären. Können wir das im Nachgang noch "richten"?

 

Konkret: Internet & Phone 400 Cable, 19,99 im ersten Jahr / 44,99 ab dem 13. Monat rückwirkend per 27.4.2018 inkl. der Option der Anpassung bei Start des zweiten Jahres?

 

Das wäre super. Vielen Dank und viele Grüße

J. Nappert

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @BenjaminHesse und @Joerg_N

 

bei einem Tariwechsel fällt der Neukundenbonus weg. In dem Moment ist man ja kein Neukunde mehr, sondern Tarifwechsler. Um den Neukundenbonus volle 12 Monate zu bekommen, ist es erforderlich, die Geschwindigkeit beizubehalten, auch wenn in der Zwischenzeit Upgrades möglich wären.

 

Ab dem 13. Monat kann natürlich in einen höheren Tarif gewechselt werden, eine Wechselgebühr gibt es dafür nicht, jedoch würde sich der Vertrag ab Tarifwechsel zu den dann aktuellen Konditionen um 24 Monate verlängern.

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BenjaminHesse,

 

es verhält sich genauso wie Ines75 es beschrieben hat. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Ist soweit alles geklärt oder sind noch Fragen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Naja, die Taktik ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber gegen Prozesse kann man nun mal nicht ankämpfen. Ob ich in 12 Monaten daran denke, zu wechseln und vor allem dann auch noch die Muße dazu habe, bleibt abzuwarten.

Hallo.

 

Naja, bei mir war es die Rücknahme einer Kündigung, die zum neuen Vertrag (24 Monate) mit den 200 MB führte (obwohl 400MBit auch möglich gewesen wären). Da die Rücknahme erst 27.4. (=drei Arbeitstage) gültig ist bin ich in der 14tägigen Widerrufsfrist.

 

Nur mal theoretisch: Wenn ich nun die Rücknahme der Kündigung zurücknähme?

 

Gruß

JNappert

 

 


@Joerg_N@  schrieb:

 

 

Nur mal theoretisch: Wenn ich nun die Rücknahme der Kündigung zurücknähme?

 


Dann bist du doch erstrecht kein Neukunde.... Du kannst natürlich die Vertragsverlängerung zu Neukundenkonditionen widerrufen und darauf hoffen, dass die Rückgewinnung dir nicht nur noch einmal Neukundenbonus gewährt sondern zusätzlich noch 200 Mbit oben drauf legt. Erfahrungsgemäß gehe ich nicht davon aus, dass das klappt. Denn man hat dir jetzt schon ein Wahnsinnsangebot gemacht. Ein Widerruf könnte so aufgefasst werden, als bestünde doch kein Interesse weiterhin Kunde zu bleiben. Die Kundenrückgewinnung weiß ja nicht, warum der Widerruf erfolgt ist. Ich persönlich würde lieber die 200 Mbit zu einem sehr guten Kurs nehmen, als gar nichts.

 

Da der Thread aber gelöst ist, schließe ich hier nun ab. Sollte es noch Fragen geben @Joerg_N, öffne gern einen eigenen Thread.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BenjaminHesse,

 

dem Wechsel steht ja nichts im Wege. Es geht hier lediglich um den Verlust der Promotion und das lässt sich halt nichts anders lösen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!