1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel Vodafone VDSL 50 auf Cable Max 1000
voy444
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen.

 

hoffentlich kann mir hier weitergeholfen werden.

 

Aktuelle Situation

 

Wir wohnen in Hessen, und bei uns hat die gesamte Familie einen Vodafone VDSL 50 mit einer von Vodafone gestellten FRITZ!Box 7430.
Es sind 2 Anschlüsse, die auf meinen Bruder und den Vater laufen.
Zu dem Internetanschluss ist bei meinem Vater noch die Mobile und EU-Flat aktiv, damit Telefonate ins Dt. Mobilnetz auch kostenfrei sind.

 

Jetzt wurde, nachdem wir öfter auch sporadische Abbrüche an der Leitung haben, ein Wechsel auf Vodafone Cable Max 1000 vorgeschlagen.

Wir sind Hauseigentümer, und bei uns bezahlt aktuell niemand irgendwelche Kabelgebühren.
Wie sieht es mit Anschlussgebühren oder irgendwelchen Umrüstungen aus?
Kabel sind prinzipiell vorhanden, und der Check zeigt auch, dass das Angebot verfügbar ist.

 

Vertragslaufzeit

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Vertrag auch wieder von vorn beginnt, sobald der Anschluss geschaltet wurde?

Aktuell hat mein Vater weder Online-Benutzernamen oder sonstige Daten, um einen Wechsel per Mein Vodafone App zu veranlassen. Er ist beinahe 80, und da würde ich mich sozusagen um das Prozedere kümmern.

 

Welche Maßnahmen müssen denn vorgenommen werden, damit das Signal auch ankommt? Müssen wir irgendwelche
Technikerkosten einkalkulieren, oder wird das von Euch direkt beim Anschließen erledigt (Dosenmodernisierung, -Tausch, Einpegeln der Leitung, evtl. Entfernung von Störfiltern)?  

 

Habe zum Cable Max 1000 im Forum leider auch viele Negativberichte gelesen, die mich etwas bedenklich stimmen.  

 

Die FRITZ!Box 6591 kann man nicht kaufen oder
sonst wie bei Euch vergünstigt erhalten (Stichwort Hotline u.A.)?
Beim aktuellen Anschluss ist die Miete der FRITZ!Box 7430 sogar weggefallen, zumindest
hat man uns das bei Vertragsabschluss zugesichert. Wie sind die Erfahrungen mit der Vodafone Station? Ich bin eigentlich kein großer Freund von Providerboxen.

 

 

Wenn es der Cable Max nicht wird, was wäre denn der nächst niedrigere Tarif? Wäre der Anschluss für
mich, würde ich sogar zuschlagen. Immerhin hat man ja theoretisch Glasfasergeschwindigkeit.  

Einziger Wehrmutstropfen: keine Flat ins Mobilfunknetz, oder wird die noch eingepflegt?

 

Soweit meine Fragen.

Ich möchte nur alle Fakten erstmal abchecken.

 

LG und danke,
voy444

2 Antworten 2
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Könnt ihr TV über Kabel gucken? Wenn ihr diese Multimedia Dosen habt und das Kabel bei euch im. Haus liegt zum Hüp dann könnt ihr auch internet über Kabel bestellen.

 

Da muss dann noch eine Steckdose zum hüp und ein potenzialausgleich. Dazu muss ein rueckweg verstärker montiert werden. 

 

Du kannst das bestellen via Telefon, aber dann sagen das ihr von DSL auf Kabel wechseln wollt. 

 

Dann kommt ein Techniker guckt sich an was gemacht werden muss und wenn Steckdose und potenzialausgleich vorhanden ist legt er gleich los. 

 

Die Laufzeit beginnt neu mit 24monaten. 

 

Die 6591 kann nur via homebox Option zu 7euro im Monat gebucht werden. Du kannst dir aber eine eigene 6591 ohne Probleme kaufen. 

 

Wenn 1gbit verfügbar ist, könnt ihr auch alle Tarife darunter buchen. 500, 400 200 100 und 50. 

 

Wenn ihr dauerhaft nur 40euro zahlen wollt kommt nur gigacable Max mit der 1gbit Leitung in Frage wenn verfügbar. 

 

Die 500er normale Leitung würde 44euro kosten, 200 39euro, 100 dann 34 und 50 nur 29euro.

 

Die mobile und Euro flat kann kostenlos bekommen werden wenn ihr ein Vberechtigten gigakombi handyvertrag habt. 

 

Sonst gibt es diese Option für 9. 90euro im Monat  zum zu buchen 

Hi,

 

danke für die Antwort.

 

Kabel wurde bei uns seit Ewigkeiten nicht mehr eingesetzt. Wir haben damals einen Analoganschluss gehabt, der aber irgendwann verplombt wurde. Seitdem haben wir aktiv nichts mit Kabel angestellt.

 

Mit Montage und dergleichen kenne ich mich auch nicht aus. Bin blind und daher auch nicht als Bastler geeignet. 😉

 

Müssen denn alle Dosen im Haus geprüft werden und nicht nur die, an der der Anschluss zunächst anliegen soll?

 

Giga Kombi ist vorhanden. Also würden damit dann auch Mobilfunkgespräche kostenlos über Cable Max, sobald alles entsprechend eingerichtet wurde?

 

Wird denn VDSL sofort abgeklemmt, oder kann man bis zur Abschaltung und Prüfung, ob alles gut läuft, noch beides nutzen?

 

Abschließend noch die Frage nach dem Router.

Welche Erfahrungen gibt es mit der Vodafone Station im Vergleich zu AVM-Geräten?

Stichwort WLAN-Durchsatz, Ausfälle und Leitungsstabilität?

 

Ich habe mehrfach gelesen, dass bei der FRITZ!Box 6591 als Leihgerät nicht die aktuelle Firmware von AVM zum Einsatz kommt.

Kann man das irgendwie durch den Support anstoßen lassen?

 

LG,

voy444