1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel DSL zu Kabel - doppelte Zahlung
BKonny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich bin im März 2018 umgezogen und habe dies wegen des DSL-Vertrags Vodafone mitgeteilt, woraufhin mir telefonisch ein Kabelvertrag angeboten wurde, den ich wegen der schnellen Verbindung und gleichbleibender Kosten von 19,90 € im ersten Jahr abgeschlossen habe. Mir wurde ein neuer Router zugesandt, sonst nichts. Da ich keine Festnetz nutze, war keine Rufnummermitnahme oÄ notwendig. Es war alles ok, ich habe monatlich den Beitrag gezahlt und das Internet ist schnell.

 

Im August 2019, 17 Monate später, bucht Vodafone plötzlich eine hohe Summe über 193,28 € von meinem Konto ab und dann regelmäßig monatlich 43,89 €. Das alles zusätzlich zu den 19,90 € die ohnehin abgbucht wurden. 

 

Nach langem einseitigen schreiben meinerseits und telefonieren mit den verschiedenen Vodafone Abteilugnen, stellt sich raus, dass ich mit dem Router ein Anbieterwechselformular hätte erhalten und abschicken müssen um den Vertragswechsel von DSL zu Kabel vorzunehmen. Für die späte Zahlung der Kabelgebühren und den fehlenden Zugang zum Vodafone Kabel Kundenportal entschuldige man sich. 

 

Da sind bei mir große Fragezeichen erschienen: Wieso muss ich die doppelten Kosten tragen obwohl mich Vodafone offensichtlich nicht über die nötigen Vorgänge (Anbieterwechselformular) infomiert hat? 

 

Aus meiner Sicht habe ich bei einem Anbeiter ein Produktwechsel vorgenommen und kann daher nicht für die fehlende interne Kommunikation beim Anbieter verantwortlich gemacht werden. Das die Abteilungen miteinander kommunizieren ist unbestritten, meine Kontodaten wurden zB. zwischen DSL und Kabel ausgetauscht, wenn auch spät.

 

Ich würde mich über Rückmeldung zur Aufklärung freunen.

 

Viele Grüße!

 

 

 

 

 

3 Antworten 3
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @BKonny 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 


@BKonny  schrieb:

Aus meiner Sicht habe ich bei einem Anbeiter ein Produktwechsel vorgenommen und kann daher nicht für die fehlende interne Kommunikation beim Anbieter verantwortlich gemacht werden.


Das ist so nicht korrekt. Es handelt sich dabei um 2 getrennte Unternehmen und nicht um "Abteilungen". Du hast also nicht nur das Produkt sondern auch den Anbieter gewechselt.

DSL -> Vodafone GmbH

Kabel -> Vodafone Kabel Deutschland GmbH

 

 

Zu dem ganzen Vorgang können aber hier nur die Moderatoren etwas genaueres sagen.

Ich muß dich nur um etwas Geduld bitten. Da das Forum kein Live-Chat ist kann es ein paar Tage dauern bis sich Eine/Einer von der Truppe hier im Thread melden wird.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

 

danke für deine Erläuterung! Es handelt sich als um zwei getrennte Unternehmen.

 

Mir, dem einfachen Verbraucher, ist es nicht schlüssig, dass meine gesamten Daten (Telefonnummer, Adresse, Kontodaten) zwischen Unternehmen ausgetauscht werden (ohne meine Zustimmung ), nicht aber Vertragsdaten. Ich habe von Vodafone Kabel nie einen schriftlichen Vertrag erhalten, noch wurden Daten abgefragt. Man hat mir keinen Zugang zum online Portal "Mein Kabel" zukommen lassen.

Das alles hat mich auch erstmal nicht gestört, denn sowohl Zahlungen und die Internetverbindung waren wie gewünscht. Ich bin davon ausgegangen, Vodafone ist gut organisiert.

 

Hinzukommt, das Vodafone Kabel und DSL sich in Art und Erscheinung fast gar nicht unterscheiden. Es ist online nie klar, wo ich mich befinde.  

 

Ich wurde von Vodafone Kabel sehr schlecht informiert! 

@Argantho  (siehe Antwort oben)