abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel CableMax 500 zu 1000 erfordert Gerätetausch
CableMaxNutzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

wie viele andere habe ich um Q1 2020 den CableMax 500 Tarif gebucht, der neben der kostenfreien Bereitstellung der Vodafone Station einen unentgeldlichen Wechsel zu CableMax 1000 ermöglichen sollte.

 

Aufgrund eines Defekts wurde im September im Rahmen eines Technikertermins die Vodafone Station ausgetauscht. Da der Techniker jedoch kein gleiches Austauschmodell anbieten konnte, habe ich eine Sagemcom FAST5460 erhalten, die wie sich herausstellte nicht für DOCSIS 3.1 geeignet ist.

 

Da an meiner Anschlussadresse eigentlich bereits 1000 Mbit verfügbar sind, würde ich gerne den kostenfreien Wechsel zu CableMax 1000 veranlassen, was entsprechend einen erneuten Gerätetausch erfordert.

 

Leider hatte ich nun bereits mehrfach keinen Erfolg für meine Sondersituation telefonisch Hilfe zu erhalten. So wurde mir etwa mitgeteilt, dass ein Gerätetausch kostenpflichtig sei und anschließend eine Mietgebühr anfallen würde, obwohl mein Vertrag doch bereits ein höherwertiges Gerät beinhaltet.

 

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, die nötigen Schritte in der richtigen Reihenfolge einzuleiten, damit ich am Ende mit einem zu DOCSIS 3.1 fähigem Gerät Cable Max 1000 nutzen kann.

 

Vielen Dank

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Im Wesentlichen möchte ich sicherstellen, dass Vodafone mir ein Gerät stellt, welches mit meinem Anschluss kompatibel ist.
Schließlich soll man ja selbst wenn man ein eigenes Gerät betreibt ein Leihgerät in Reserve halten.


Möglicherweise besteht auf meiner Seite ein Irrtum was die Technik anbelangt, aber meines Wissens ist mein Anschluss beim letzten Gerätetausch (Vodafone Station zu Sagemcom) von DOCSIS 3.1 auf 3.0 zurückgestellt worden. Würde der Anschluss im Rahmen des "Tarifupgrades" zu Cable Max 1000 wieder auf DOCSIS 3.1 gestellt werden, würde ich mit der von Vodafone bereitgestellten Hardware (Sagemcom) keine Verbindung bekommen.


Nach meinem Verständnis brauche ich entsprechend zu allererst ein neues Gerät um nicht plötzlich ohne Internet da zu stehen.


Update:
Ich hatte Glück und habe über die "technische Abteilung" (?) die Lösung für das Teilproblem mit dem ungewollten Gerätetausch anstoßen können. Sprich ich werde ein für DOCSIS 3.1 geeignetes Gerät erhalten.


Randbemerkung:

Die Menüführung der Hotline ist meines Erachtens nicht sonderlich gut darin, Kunden und geeignete Ansprechpartner zusammen zu bringen. Ich bin diesmal über "Störung und Bedienung" eingestiegen und habe dadurch eine Ansprechpartnerin erhalten, die auch das eigentliche Problem aus technischer Sicht verstanden hat und warum ich ein neues Gerät benötige.
Da es mir in erster Linie um die Erfüllung meiner Ansprüche aus dem Vertrag ging, hätte ich schon erwartet von dem normalen Kundendienst Hilfe erhalten zu können.

Es ist mir darüber hinaus auch nicht klar, warum man ggf. eine Durchwahl zu einer bestimmten Abteilung erhält, über diese dann aber dennoch in der normalen Hotline landet und über das intransparente Stichwortbingo einen Ansprechpartner würfeln muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Auf dem freien Markt eine Fritzbox 6591 kaufen (Vorsicht bei gebrauchten, da gibt es oft gebrandete und die sind nicht aktivierbar). Kostet um die 250 Euro und man bekommt immer sofort die Updates, auf die die User der Mietboxen lange warten. Aktivierungscode anfordern und die 6591 aktivieren. So habe ich es bei einem Umstieg von 32 Mb/s auf 1000 Mb/s gemacht. Die 6591 angeschlossen, lief auf Anhieb, meine 3 Telefonnummern und 2 Telefonleitungen blieben erhalten und ich habe Dual Stack.  Wechselgebühr gab es auch keine. Bei einer Mietdauer von 3 Jahren zahlst Du knapp 180 € Mietgebühr. Nach 3 Jahren eigene 6591 kannst Du diese immer nocht gut verkaufen. Du kriegst zwar bei eigener 6591 auch eine Vodafone-Box zugeschickt, aber die stellst Du einfach in den Schrank. Muss nur angeschlossen werden, wenn es mit dem Anschluss Probleme gibt. Das war meine Lösung, eigene 6591 hat 5 Jahre Garantie und ich hatte von Anfang an (erstmal über eine BETA-Firmware) Zugriff auf DVB. Eine Überlegung wert.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

na ja, vielleicht reicht dem TE ja die VF-Station, die nichts kostet. Und die hatte er ja schon.

Im Wesentlichen möchte ich sicherstellen, dass Vodafone mir ein Gerät stellt, welches mit meinem Anschluss kompatibel ist.
Schließlich soll man ja selbst wenn man ein eigenes Gerät betreibt ein Leihgerät in Reserve halten.


Möglicherweise besteht auf meiner Seite ein Irrtum was die Technik anbelangt, aber meines Wissens ist mein Anschluss beim letzten Gerätetausch (Vodafone Station zu Sagemcom) von DOCSIS 3.1 auf 3.0 zurückgestellt worden. Würde der Anschluss im Rahmen des "Tarifupgrades" zu Cable Max 1000 wieder auf DOCSIS 3.1 gestellt werden, würde ich mit der von Vodafone bereitgestellten Hardware (Sagemcom) keine Verbindung bekommen.


Nach meinem Verständnis brauche ich entsprechend zu allererst ein neues Gerät um nicht plötzlich ohne Internet da zu stehen.


Update:
Ich hatte Glück und habe über die "technische Abteilung" (?) die Lösung für das Teilproblem mit dem ungewollten Gerätetausch anstoßen können. Sprich ich werde ein für DOCSIS 3.1 geeignetes Gerät erhalten.


Randbemerkung:

Die Menüführung der Hotline ist meines Erachtens nicht sonderlich gut darin, Kunden und geeignete Ansprechpartner zusammen zu bringen. Ich bin diesmal über "Störung und Bedienung" eingestiegen und habe dadurch eine Ansprechpartnerin erhalten, die auch das eigentliche Problem aus technischer Sicht verstanden hat und warum ich ein neues Gerät benötige.
Da es mir in erster Linie um die Erfüllung meiner Ansprüche aus dem Vertrag ging, hätte ich schon erwartet von dem normalen Kundendienst Hilfe erhalten zu können.

Es ist mir darüber hinaus auch nicht klar, warum man ggf. eine Durchwahl zu einer bestimmten Abteilung erhält, über diese dann aber dennoch in der normalen Hotline landet und über das intransparente Stichwortbingo einen Ansprechpartner würfeln muss.