Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2020 11:30
Hallo Vodafone Community,
vorweg möchte ich erwähnen das ich eigentlich immer zufrieden mit Vodafone war. Meinen Mobilfunkvertrag habe ich nun schon etliche Jahre bei Vodafone, doch nun mein großer Fehler... Der Abschluss eines DSL-Vertrags.
Ich habe am 01.03.2019 dass Angebot der Gigakombi von Vodafone in Anspruch genommen was wirklich sehr ansprechend war. Red Internet & Phone 250 DSL damit war ich auch komplett zufrieden, dass erste Jahr lag bei 19,99€ und ab dem 12. Monat sollte der Spaß 39,99€ kosten.
Dazu gab es natürlich die Möglichkeit eines Downrank mit dem mann seine Geschwindigkeit anpassen könnte und dementsprechend auch den Preis.
Ich natürlich komplett vorbildlich wollte mich frühzeitig darum kümmern und habe Ende Januar bei Vodafone angerufen um quasi vorab schon bescheid zu geben dass ich gerne ab März die Geschwindigkeit anpassen möchte wie es bei Vertragsabschluss zur Option stand. Die Dame am Telefon sagte mir natürlich erstmal das es sowas nie gegeben hat und ich mich da irren muss. Nach einiger Zeit recherche sagte Sie mir das sie das auf 100.000 stellen kann dies aber 40€ im Monat kostet. Dies war ja eigentlich auch das was ich gewollt habe eine Anpassung der geschwindigkeit und mein Gott dann lass es halt 40€ kosten was mir natürlich nicht gesagt wurde am Telefon ist dass durch diese Änderung ein neuer Vertrag entstanden ist mit 24 Monaten Laufzeit !?!?!?
Ich bin mir sehr sicher dass ich mit erhalt dieser Information niemals zugestimmt hätte den Vertrag umzustellen dann hätte ich natürlich lieber 10€ mehr bezahlt und ganz normal 12 Monate restlaufzeit gehabt.
Nun Gut nachdem ich einige Zeit später bemerkt habe das ein neuer Vertragsstart am 31.01.2020 stattgefunden hat, habe ich natürlich wieder beim Kundensupport angerufen. Der Kollege erzählte mir das mir das 100% gesagt wurde und ich ja auch den neuen Vertrag per Email bekommen habe.
Nachdem ich mich ziemlich für Blöd verkauft gefühlt habe, habe ich ihm versucht klarzumachen wie unlogisch das sei einem neuen Vertrag abzuschließen zu so schlechten Bedingungen wenn mir das gesagt worden wäre hatte er auch verständniss und mir angeboten einen Neuen Vertrag zu besseren Bedingungen abzuschließen.
Dies war nicht gerade dass was ich wollte aber wenn ich schon wieder 24 Monate gebunden werde dann wenigstens zu besseren Bedingungen.
Leider auch hier die Zweite enttäuschung diese Umstellung hat niemals stattgefunden obwohl mir dies zugesagt wurde und ich auch ein neues Gerät zugesendet bekommen sollte ect.
Nun Heute mein 3. Anlauf bei Vodafone weil ich fragen wollte wann denn nun endlich der neu abgeschlossene Vertrag gillt.... Dazu die Antwort dass dies nicht möglich ist und deswegen nichts passiert ist.......
Ebenso sagte dieser Mitarbeiter mir ( Der zumindest sehr Kompetent und aufrichtig wirkte ), dass ich die neue Vertragslaufzeit bekommen habe weil ich die Änderung im Januar vorgenommen lassen habe. Das heisst hätte ich im März angerufen wäre das kein Problem und ich hätte meine normale Vertragslaufzeit.... Wieso hat mir das nicht die Mitarbeiterin erzählt mit der ich im Januar gesprochen habe? Ich hatte mehrmals drauf aufmerksam gemacht das ich diese Änderung ab März haben möchte um die Wechseloption meines Vertrags in Anspruch zu nehmen.....
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Tut mir Leid das ich etwas weit ausgeholt habe aber es ist wirklich etwas frustrierend, dass nur weil mann am Telefon an den falschen Mitarbeiter gerät, durch schlechten Service oder Unwissenheit etwas sehr Negatives erhält. Hätte ich damals den Mitarbeiter am Telefon gehabt mit dem ich heute gesprochen habe, wäre ich niemals in dieser Situation einen neuen Vertrag mit niedriger Bandbreite zu schlechten Konditionen mit 24 Monate Laufzeit zu bekommen.
Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp wie ich eventuell aus dem Vertrag komme oder zumindest einen kriege der mir eher zusagt? Eventuell einen Kontakt der vielleicht etwas mehr Entscheidungsgewalt inne hat?
So wie ich zumindest hier vorgeführt wurde, werde ich meinen Mobilfunkvertrag Ende des Jahres kündigen und zur Not den DSL vertrag dann nach 24 Monaten... Dann weiß ich zumindest dass ich nicht mehr zu Vodafone zurückkehren werde und diesen Anbieter auch niemanden empfehlen werde.
Mit freundlichen Grüßem
Eduard
PS: Entschuldigung für die vielen Schreibfehler, bin etwas in rage 😄
am 10.06.2020 13:52
Hallo EduardM92,
tut mir leid, wenn es hier bei dem Tarifwechsel zu Unstimmigkeiten gekommen sein sollte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du im Zuge unserer Wechselgarantie zu einem langsameren Anschluss wechseln.
Dies ist zum Ablauf der ersten 12 Monate möglich. Der Vertrag verlängert sich dabei nicht. Es sei denn Du wechselst einige Zeit nach den ersten 12 Monaten. Dann verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.
Du schreibst, dass Du bereits vor Ablauf der 12 Monate den Tarif gewechselt hast, entsprechend wird der Vertrag nicht um 12, sondern um 24 Monate verlängert.
Dazu müsstest Du auch eine Auftragsbestätigung erhalten haben. Bei einer telefonischen Beauftragung hast Du dann ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf der 14 Tage gilt dann der neue Vertrag.
Wenn Du hier den Tarifwechsel nicht widerrufen hast, habe ich hier leider keine andere Info für Dich, als die die Du bereits von den Kollegen erhalten hast.
Gruß,
Jens