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Lösung
am 24.02.2019 14:29
Hallo,
Ich wurde am Mittwoch letzte Woche (20.02.) von UnityMedia angerufen, weil mir ein Treueanbegot gemacht wurde.
Inhalt des Telefonats war, dass mein aktueller Vertrag (2Play 150 MBits für 19,99€) für 7€ mehr auf 250 MBits hochgestuft werden kann. Mir wurde bei dem Telefonat versichert, dass die die daraus entstehenden kosten für die vollen 24 Monate bei 26,99€ liegen werden. Bedingung dafür ist, dass ich anstatt 18 weitere Monate Kunde zu bleiben, einwillige 24 Monate Kunde zu bleiben. Soweit sogut. Ich habe mich dann mit dem Herren darauf geeinigt, dass der Vertrag mir per Post zugestellt werden soll, damit ich alles auf einen Blick habe.
Gestern habe ich dann Post bekommen. In dem enthaltenen Vertrag wird aber nirgendwo von den 26,99€ gesprochen, sondern von 37,99€ monatlich für 24 Monate Laufzeit.
Aus schock habe ich dann direkt erstmal die Hotline angerufen, wo mir (im unfreundlichsten Ton, denn ich je bei einer Hotline hatte) gesagt wurde, dass mein Vertrag jetzt umgestellt sei. Das in meinem mir zugestellten Vertrag expliziet erwähnt wäre, dass ich einen "Treuenachlass" von 10€ bekommen würde.
Dass ich meine neues Produkt mit allen Details ja auch im Kundencenter nachlesen könne und dass ich ja sowieso noch eine Extra E-Mail bekommen hätte, wo auch der Nachlass expliziet erwähnt würde. Außerdem habe der Kollege, welcher mir dass Angebot gemacht habe auch garantiert nicht gesagt, dass das ganze mich am ende 7€ monatlich mehr kosten würde, weil es ohnehin schonmal 8€ wären. Ihm lege außerdem vor, dass der Nachlass bereits gebucht wäre für mich und ich garantiert 27,99€ monatlich zahlen müsste, die vollen 24 Monate. Außerdem sagte er dass er das Ganze jetzt auch direkt rückgängig machen könne, wenn ich dass nicht will. Ich habe kurz überlegt und dann gesagt, dass er mir dass bitte nochmal per E-Mail bestätigen solle, was wir gerade besprochen haben und dass ich dann wegen dem 1€ mehr im Monat nicht direkt alles Rückgänig machen wollen würde.
Direkt nach dem Telefonat öffnete ich meine E-Mails um zu gucken, ob ich nicht vllt doch die E-Mail mit dem Nachlass übersehen haben könnte. Leider fehlanzeige. Ich habe keine E-Mail bekommen, in der dieser Nachlass erwähnt wurde. Auch die Bestätigungse-mail für dass Telefongespräch kam bisher nicht an.
Nun dachte ich, im Vertrag soll es ja auch nochmal explizit stehen. Nach mehrmaliger detalierter durchsicht, konnte ich diesen Nachlass aber auch in keiner Form im Vertrag finden.
Also letzte Option, Unitymedia Kundencenter. Ich hab mich angemeldet und siehe da, laut dem Kundencenter beziehe ich gar kein Produkt?! Also gibt es weder eine Aufstellung der genauen kosten, noch der Leistungen. Nichtmal für meinen alten Vertrag.
Ich kann meine bisherigen Rechnungen einsehen, aber keine zukünftigen Kosten oder expliziete Treuenachlässe.
Mit dem Hinweis versehen, dass die Informationen gerade nicht zur Verfügung stehen, habe ich mich jetzt nochmal 18 Stunden (Über Nacht) begnügt, in der Hoffnung, dass die Produkte jetzt korrekt dargestellt werden. Aber auch jetzt ist nichts einsehbar.
Fazit:
Ich habe jetzt ausschliesslich schriftlich, dass ich einen Vertrag über 24 Monate zum Kostenpunkt von 37,99€ abgeschlossen haben soll, welches ich so nicht abgeschlossen habe, ich habe keinenlei weitere Informationen bekommen, welche mir zugesichert wurden von dem Mitarbeiter im Callcenter und ich kann, beim jetzigen stand der Dinge, nur einen Widerruf einreichen, um sicher zu gehen nicht in eine Kostenfalle zu tappen.
Meine Fragen sind nun:
Wie kann es sein, dass so etwas überhaupt passieren kann?
Von 26,99€ monatlich auf 37,99€ monatlich?
Telefonische Zusicherungen noch und nöcher, aber keinerlei schriftliche?
Was genau beinhaltet der Vertrag jetzt für mich? Gilt das gesagte oder das schriftliche von UnityMedia?
Ist der Wiederruf jetzt wirklich nötig oder bekomme ich doch den Vertrag, den ich wirklich abgeschlossen habe?
(Meinetwegen auch mit 27,99€, statt 26,99€, solange der Monatlichepreis wirklich die kompletten 24 Vertragsmonate bei 27,99€ bleibt.)
Wäre schön, wenn ein Mitarbeiter mich da mal schnell kontaktieren könnte, damit ich nicht wirklich den wiederruf einreichen muss, falls es doch anders geht.
Mit freundlichem Gruß,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.02.2019 10:27
Hi,
es muss hier differenziert werden zwischen dem "Schattenportfolio" wie es hier bereits häufiger genannt wurde und den normalen Rabatten.
Bei den Treueprodukten ist ein Festpreis enthalten, welcher auf der AB auch abgebildet wird. Aber individuelle Zusagen durch die Agenten werden mit "Monatlicher Grundpreisreduzierung" separat dazu gebucht. So steht es dann auf der Rechnung. Da dies eine separate Option ist, die dabei gebucht wird, ist diese leider nicht immer auf der Auftragsbestätigung zu sehen, sondern erst bei der Rechnung 😞
Das Treuepaket 2play250 kostet regulär auch 37,99 €. Ich gehe daher davon aus, dass der Kollege den Grundpreisrabatt zusätzlich ausgewählt hat, welcher leider nicht mit bestätigt wurde.
Achte hier am Besten auf deine nächste Rechnung.
am 24.02.2019 14:47
am 24.02.2019 15:21
am 25.02.2019 10:27
Hi,
es muss hier differenziert werden zwischen dem "Schattenportfolio" wie es hier bereits häufiger genannt wurde und den normalen Rabatten.
Bei den Treueprodukten ist ein Festpreis enthalten, welcher auf der AB auch abgebildet wird. Aber individuelle Zusagen durch die Agenten werden mit "Monatlicher Grundpreisreduzierung" separat dazu gebucht. So steht es dann auf der Rechnung. Da dies eine separate Option ist, die dabei gebucht wird, ist diese leider nicht immer auf der Auftragsbestätigung zu sehen, sondern erst bei der Rechnung 😞
Das Treuepaket 2play250 kostet regulär auch 37,99 €. Ich gehe daher davon aus, dass der Kollege den Grundpreisrabatt zusätzlich ausgewählt hat, welcher leider nicht mit bestätigt wurde.
Achte hier am Besten auf deine nächste Rechnung.
am 25.02.2019 11:21
am 28.02.2019 15:08
Hallöchen Tom,
falls du noch Fragen hierzu hast, würde ich dir gerne die Kollegen aus dem Chat ans Herz legen. Diese können dir auch ein separates Schreiben zukommen lassen, in welchem sie dir den 10€-Rabtt bestätigen:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/
Bitte gehe hier auf den Reiter "Chat und E-Mail" und ignoriere "Ubo" einfach. 😉
Liebste Grüße
Suse