1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Option bitte aktivieren nach Umstellung auf CableMax 1000
BjörnW1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen!

 

Ich habe gestern im Rahmen eines Tarifwechsels von 200 Mbit auf den CableMax 1000 Tarif den Standard WLAN-Router erhalten und angeschlossen. Der Tarif ist auch schon in meinen Kundendaten seit gestern aktiviert.

 

Leider ist die die WLAN-Funktion deaktiviert. Da diese offensichtlich zum üblichen Umfang des Tarifs zählt, bitte ich um zeitnahe Aktivierung der Option durch einen Moderator.

 

Ich hatte gestern Abend schon mit der Technik-Hotline gesprochen, die mir sagte, dass diese die Option nur für zusätzlich 2,99 Euro hinzubuchen könne und ich die Vertrags-Hotline anrufen solle. Dort sagte man mir, ich solle mal vielleicht noch abwarten. Passiert ist leider nix... Verwundert bin ich auch etwas darüber, dass man mir bei der Tarifumstellung am Telefon zusicherte, dass meine beiden Telefonleitung wie gehabt parallel bestehen bleiben würden, auch wenn ich den normalen Router buchen würde. Freigeschaltet ist allerdings nur ein Port an der Box.

 

Daher wäre ich froh, wenn ein Moderator sich der Sache insbesondere wg. dem WLAN annehmen würde.

 

Vielen Dank!!

Grüße Björn Wilhelm

24 Antworten 24
BjörnW1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach insgesamt fünf Telefonaten mit Vodafone seit gestern Abend und Runden in der Warteschleife habe ich in verschiedenen Abteilungen (Technik, Vertrag, Rechnung) mein Problem vorgetragen und leider sah sich niemand in der Lage, mir die WLAN-Option kostenneutral freizuschalten... 

Man bot mir teilweise an, man könne es nur für 2,99 Euro pro Monat zusätzlich freischalten. Im Gesprächsverlauf wurde dann doch eingeräumt, dass wohl versehentlich ein Fehler passiert sei...

 

Da ich mittlerweile aufgrund der Situation langsam etwas genervt bin, wäre ich sehr dankbar, wenn sich einer der Moderatoren hier der Sache annhemen würde. Danke!!

"Bei Online-Buchung von Red Internet & Phone 100/200/400/500/1000 Cable und Red Internet & Phone Young 100/200/400/500/1000 AKTION Cable können Neukunden die WLAN-Option des überlassenen WLAN-Kabelrouters über die gesamte Vertragslaufzeit ohne Aufpreis nutzen. "

War im * als Hinweis.

Ich habe den Tarifwechsel telefonisch durchgeführt... Mit neuer Mindestlaufzeit etc. 

Seitens Vodafone wurde ja auch schon mitgeteilt, dass da ein Fehler vorliegen müsse.

 

Da mir ein WLAN-Router mit entsprechender Funktionalität zum besagten monatlichen Preis zugesichert wurde, gehe ich doch mal schwer davon aus, dass dieser Vertrag auch zu erfüllen ist. Wäre ja schade, wenn ich ihn widerrufen müsste...

Wäre es möglich, dass mal jemand von Vodafone Klarheit schafft was die WLan Option angeht.

Konkret für mich: Ich bin Bestandskunde und von Red Internet & Phone 200 Cable auf CableMax 1000 gewechselt. Bisher hatte ich keine WLan Option gebucht. Ist die WLan Option nun im neuen Tarif inclusive oder nicht? Falls ja, was muss ich tun? Online kann ich nur für 2,99 WLan dazubuchen. 

Wäre wirklich nett, wenn sich jemand kümmern könnte.

"Wäre es möglich, dass mal jemand von Vodafone Klarheit schafft was die WLan Option angeht"

Hier ist kein Livechat. Bis sich ein Moderator das ganze anschauen kann werden Tage vergehen. 

 

Wenn du Klarheit willst - wirf einen Blick in deine Auftragsbestätigung. 

Bei Umstellungen kann es bis 48h dauern bis alles gebucht wurde - das als Info.

So, habe jetzt in meine Bestätigung geschaut. Ich bin nicht schlauer...

Da steht nix von WLan. Ich hätte naiverweise gedacht es gibt feste Regeln für sowas.

Neukunden WLan kostenfrei, Bestandskunden nein.

Oder für alle Kunden kostenfrei.

Oder alle müsen dafür zahlen.

Oder so.

Oder ist das Verhandlungssache?

Oder Gutdünken, Zufall, oder sonstwas?

Sorry, liegt sicher an mir. 

"Neukunden WLan kostenfrei, Bestandskunden nein."

Bei einem Tarifwechsel bist du kein Neukunde.

Also wenn ich so manche Beiträge hier im Forum richtig deute, wurde doch bei manchen die WLAN Option kostenlos nachgebucht . 
Unabhängig davon ist es meiner Meinung nach nicht gerade lobenswert, wenn man telefonisch Eigenschaften zugesichert bekommt, die dann gegebenfalls doch nicht dem tatsächlichen Leistungsumfang entsprechen.
Im Nachhinein wurde das Thema bei mir leider trotz mehrfacher Anrufe bisher seitens Vodafone nicht eindeutig geklärt. Aber mal abwarten, wie sich der Sachverhalt so entwickelt...


@MasterScorpion  schrieb:

"Neukunden WLan kostenfrei, Bestandskunden nein."

Bei einem Tarifwechsel bist du kein Neukunde.




Echt?

Im Ernst?

Wer hätte das gedacht?

Und wer hat das behauptet?

Ich warte dann mal auf jemanden, der was beitragen kann.