Frage
Antwort
Lösung
am
15.08.2019
10:40
- zuletzt bearbeitet am
15.08.2019
14:28
von
Ines75
Hallo,
In mein Neubauvorhaben wird folgende Antennendose von Bauträger installiert : Multiline SAT 4100 SW (siehe Bild im Anhang).
1) Ist es die Richtige für Kabelfernsehenemphang in Wohnzimmer ?
2) Wenn man ein Internet+Telefon Vodafone Kabel vertrag hat, muss man zusatzlich für TV empfang zahlen (brauche nur Öffentlich-rechtliche HD Sender) ?
PS : Es gibt ein Lichtwellenanschuluß in Keller und Verkabelung mit gutem Sat-Koaxkabel von da aus sternförmig zu jeder Anschlussdose ist geplant.
Edit: @Nik8 Beitrag verschoben aus Störungsboard ins Vertragsboard verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.08.2019 20:05
@Ines75 schrieb:aber die Dose auch nur in Verbindung mit Sat gefunden.
Ist ja auch richtig, es ist ne Sat Dose.
Nur, ist die für das was @Nik8 vorhat, Kabel-Internet, nicht zu gebrauchen.
Weil, am TV Ausgang das ganze Breitband anliegt, also auch der Bereich für den Upstream (5-65 Mhz), was zu Störungen beim TV Empfang führen kann.
Für den Kabel-Internet-Anschluß muß ne Multimediadose (MMD) verwendet werden, in Abhängigkeit von anderen Dose sogar mit Rückkanalsperre. MMD's und Sat sehen von außen gleich aus, da besteht große Verwechslungsgefahr.
Ratsam wären Dosen die für den Kabelempfang am TV Ausgang nur Dosen die ab 84 bis 862 Mhz oder höher ausgeben können.
So ne Anlage aufzubauen, da muß ein Fachmann ran, weil es so einiges zu beachten gibt, letztendlich muß die Anlage ja auch eingepegelt werden.
Wo ich allerdings aus dem Rennen bin ist der Lichwellenanschluß, Glasfaser dürfte damit gemeint sein.
am 15.08.2019 14:23
Hallo @Nik8 ,
laut Beschreibung ist die Dose für folgende Empfangsarten- bzw. Wege: Satellitenschüssel, terrestrisch und Radioempfang. Demnach nicht für Kabel. Auch die Verkabelung scheint auf Sat eingerichtet zu sein.
Wenn du Kabelfernsehen oder Internet über Kabel empfangen möchtest, solltest du dich mit dem Bauträger besprechen, ob und wie das realisierbar ist.
Zu deiner zweiten Frage: Die TV Gebühren für Kabelempfang sind nicht im Internet & Phone Vertrag inkludiert, sondern kommen extra hinzu. Normalerweise kostet der günstigste Kabelanschluss 18,99€ monatlich. Da du bereits Kunde mit Internet & Phone bist, bekommst du einen Rabatt von 5€.
Viele Grüße, Ines
am 15.08.2019 18:00
Hallo,
hab mal nach der Dose im Netz gesucht, Kabel TV würde gehen, (5-860 Mhz).
Was aber nicht geht mit der Dose, wäre Kabel-Internet, bzw. würde ich die Dose dafür nicht verwenden.
Um das nutzen zu können ist außerdem ein Kabelanschluß im Haus notwendig.
Ansonsten, was @Ines75 schreibt, da solltest du dich mit einem Fachmann zusammen tun.
@Ines75: Wenn terrestrisch geht, geht in der Regel auch Kabel TV, beide nutzen die gleichen Frequenzen.
am 15.08.2019 19:45
@Peter165 schrieb:
@Ines75: Wenn terrestrisch geht, geht in der Regel auch Kabel TV, beide nutzen die gleichen Frequenzen.
Danke für den Hinweis 🙂 Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt! Hatte zwar ein bisschen gesucht, aber die Dose auch nur in Verbindung mit Sat gefunden.
@Nik8 : Sorry für die Fehlinformation. Peter ist technisch versierter als ich.
am 15.08.2019 20:05
@Ines75 schrieb:aber die Dose auch nur in Verbindung mit Sat gefunden.
Ist ja auch richtig, es ist ne Sat Dose.
Nur, ist die für das was @Nik8 vorhat, Kabel-Internet, nicht zu gebrauchen.
Weil, am TV Ausgang das ganze Breitband anliegt, also auch der Bereich für den Upstream (5-65 Mhz), was zu Störungen beim TV Empfang führen kann.
Für den Kabel-Internet-Anschluß muß ne Multimediadose (MMD) verwendet werden, in Abhängigkeit von anderen Dose sogar mit Rückkanalsperre. MMD's und Sat sehen von außen gleich aus, da besteht große Verwechslungsgefahr.
Ratsam wären Dosen die für den Kabelempfang am TV Ausgang nur Dosen die ab 84 bis 862 Mhz oder höher ausgeben können.
So ne Anlage aufzubauen, da muß ein Fachmann ran, weil es so einiges zu beachten gibt, letztendlich muß die Anlage ja auch eingepegelt werden.
Wo ich allerdings aus dem Rennen bin ist der Lichwellenanschluß, Glasfaser dürfte damit gemeint sein.
am 17.08.2019 10:26