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Antwort

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Lösung

Von mir nicht bestellter Technikereinsatz auf einmal kostenpflichtig
ijisthee
Highspeed-Klicker
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Streit mit Vodafone um 100€ wegen eines nicht notwendigen, verpassten Technikertermins.

Was ist passiert?

Am 07.01. habe ich eine Störung gemeldet wegen zu langsamen Internets. Daraufhin bekam ich eine SMS, dass kein Technikertermin notwendig sei, da ich von einer Netzstörunt betroffen bin. Zwei Tage später habe ich ohne Vorwarnung oder eigenen Wunsch einen Anruf einer Firma im Auftrag von Vodafone erhalten. Diese Firma hatte gemeint, ein Techniker müsse zu mir kommen. Ich habe nun also den Termin vereinbart, Meine Frau war gerade zu Hause als er vermeintlich klingelte und einen Tag später rief die Firma an und meinte, der Einsatz ist kostenpflichtig.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich diese Information zum ersten Mal gehört. Ich wurde von niemandem vorher aufgeklärt, dass ein Einsatz kostenpflichtig sei.

Nach endlosen Telefonaten in denen jeder Servicemitarbeiter im Kern sagte: „Aha, ja, da kann ich nichts machen, außer es aufzunehmen und weiter zuleiten“, habe ich einige Wochen später einen Einzeiler erhalten mit der Info, dass die Forderung gerechtfertigt sei.

Daraufhin wurde meine Störung als „behoben“ abgechlossen. Auf eine erneute Anfrage mit genauester Schilderung inkl Screenshots aller Nachrichten wurde ich mit dem Verweis auf die AGBs abgefertigt mit der Aussage: Ist alles richtig, steht in den AGBs.

Nun steht eine Mahnung ins Haus mit Androhung von Abschaltung des Anschlusses.

Meine Rechnungen sind immer pünktlich bezahlt worden und bis auf die 100€ gibt es keine Forderungen.

Ich habe meine Störungsmeldung erneut aufgegeben und als SMS wieder die Info einer bestehenden Netzstörung erhalten.

Was soll ich nun tun? Mir drohen Verdienstausfälle, da ich im Homeoffice arbeite.

Ich danke für Ihre Hilfe.

Mit besten Grüßen,
Christian Rosick
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in
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Hallo ijisthee,

 

die Modemwerte sind nun in Ordnung. Zur eingeschränkten Bandbreite in der Hauptnutzungszeit, zu der der (frühe) Abend und das Wochenende zählen, gibt es noch einen offenen Auftrag wegen einer Auslastungsproblematik. Daran kann ein Techniker bei Dir nichts ändern, damit die Auslastung verringert wird, ist ein Ausbau nötig. So, wie es aktuell aussieht, soll der Ausbau Mitte des Quartals abgeschlossen werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

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18 Antworten 18
ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Liebe Community,

 

seit wochen kommen so ab 18 Uhr bei mir nur noch 5-20 MBit statt meinen 200 MBit an.

Der Upload läuft stets tadellos bei 12 MBit.

 

Nun ist es so, dass jedes Mal, wenn ich anrufe gesagt wird, dass die Wartezeit mehr als 45 Minuten beträgt. Ich werde jedes Mal nach ca. 27 Minuten mit einer Information darüber, dass derzeit alle Mitarbeiter im Gespräch sind, aus der Leitung geworfen zusammen mit dem Hinweis, ich solle später nochmal anrufen.

 

Ein E-Mail Formular gibt es auch nicht.

 

Tagsüber kommt im besten Fall die Hälfte an. Also so 100 MBit. Aber da bin ich das Geld, was ich hier bezahle, verdienen.

 

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @ijisthee, was deine technischen probleme angeht, gibt es doch diesen thread von dir:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/20-statt-200-MBit-und-kein-Erreichen...

Da wartet ein Superuser schon seit wochen auf deine Antwort.

Was den Technikereinsatz angeht, verstehe ich dies nicht:


Ich habe nun also den Termin vereinbart, Meine Frau war gerade zu Hause als er vermeintlich klingelte und einen Tag später rief die Firma an und meinte, der Einsatz ist kostenpflichtig.

Warum "vermeintlich" klingelte? Und was hat der Techniker gemacht?

Oder fehlt oben das Wort "nicht", und deine Frau war gearde nicht zu Hause? Na dann sind die Gebühren aber absolut gerechtfertigt. Die Frage, ob der Einsatz überhaupt notwendig war, stellt sich doch dann nicht. Und die Gebühren dürften sicherlich in der Preisliste oder in den AGB aufgeführt sein.

Entschuldige bitte die späte Antwort.

Welches Produkt hast Du?
Internet Red 200

Welches Modem/ Router nutzt Du?
Hitron Modem von Vodafone plus Apple Airport Extreme

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes Gerät

Welcher Fehler tritt auf?
Geschwindigkeit zu langsam.
Tagsüber 50-60 Mbit. Abends 10-30Mbit

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Chrome/Firefox/Safari je nach Gerät

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Windows / OSX je nach Gerät

Beginn und Dauer der Störung?
Seit Mitte 2018 ca. Ende 2017 und Anfang 2018 war alles okay.

Der Screenshot von Sommer 2018 bis Januar 2019 befindet sich im Anhang.

 

Danke für deine Unterstützung.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ijisthee,

 

wir können uns das gerne mal anschauen. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Melde Dich dann wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

 

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ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Also was mich stutzig macht ist, dass jemand einen Technikereinsatz für mich beauftragt hat. Ohne meine Zustimmung, ohne Aufklärung, ohne Ticketnummer, ohne alles. Es wurde einfach getan. Nachdem ich die Info erhielt, es seinkein Techniker notwendig, rief besagte Firma an, machte einen Termin. Sagte es sei notwendig und die kommen von Vodafone.

Ich dachte, der muss kommen, weil irgendwer den beauftragt hatte. Also dachte ich nicht weiter darüber nach.

Nun gut. Dann kam der wohl also. Meine Frau war den ganzen Tag zu Hause. 18-21 Uhr sollte er kommen. Meine Frau sagte, es hat niemand in der Zeit geklingelt. Wir hatten also verutet, der ist im Keller gewesen und hat irgendwas gemacht. Aber am nächsten Tag rief mich die Firma von Vodafone an mit der Info, dass nniemand aufgemacht hätte.

Amazon macht das auch manchmal so, aber da konnte die die Masche mal nachweisen. Er klingelt bei mir, ich mache die Tür auf (rede sogar mir ihm) und dann gibt es das Paket beim Nachbarn ab mit der Begründung ich sei nicht da.

Das ist leider schon mehrmals passiert. Aber das liegt nicht an der Klingel. Die funzt perfekt.

Nichtsdestotrotz will ich nicht einsehen, einen von mir nicht geforderten und laut Vodafone nicht notwendigen Einsatz zu zahlen. Ich wurde erst nach dieser Geschichte darüber informiert, dass ein Einsatz kostenpflichtig ist. Ich hatte keine Chance, das zu verneinen. Das ist xxx aus meiner Sicht.

Leoder kann ich das nicht auf schriftlicher Basis beweisen.
ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Thomas, die Daten wurden gesendet.
Danke für deine Hilfe.

Was passiert nun?

Hallo @ijisthee

Der Übersicht halber habe ich beide Beiträge mal zusammengefasst!

Die Mods sind nicht 24/7 online! @Thomas wird deinen Fall zeitnah bearbeiten 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ijisthee,

 

ich habe mir jetzt den Auftrag dazu angesehen. Dort geht klar hervor, dass der Anschluss neu eingepegelt werden muss und dazu ein Techniker vor Ort nötig ist. Am 18.12. ist auch eine SMS mit dem Termin für den Folgetag zwischen 18:30 und 20:00 Uhr raus gegangen. Laut dem Techniker war niemand da und auch telefonisch niemand zu erreichen. Das sind erst mal die Fakten und nach denen ist die Berechnung der Pauschale berechtigt.

 

Grüße

Thomas

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