Vodafone Vertreter Vertrag Kündigung
Maddin416
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

vor circa einem Monat kam ein Vertreter von euch bei uns zuhause vorbei. Da dieser meinte, er würde die TV Anschlussdosen kontrollieren bat ich ihn herein. Er hat sich die Dose angesehn und sich Dinge notiert. Darauf hin meinte er, dass ich diese Dose anmelden muss, da wir darüber Fernsehen beziehen. Ich fragte dann nach, warum ich das denn machen müsse, ich beziehe mein Fernsehn über einen anderen (IP TV) Anbieter.

Er meinte zu mir, dass diese dose dann erst abgeklemmt werden müsste und ich theoretisch das letzte halbe Jahr nachzahlen muss, da wir seit einem halben jahr hier wohnen. Er meinte auch, dass er das aber jetzt nicht notieren würde und ich einfach meinen Fernsehanschluss anmelden soll, sodass ich das nicht nachträglich zahlen muss. Ich meinte dann wieder zu Ihm, dass ich den TV Anschluss garnicht nutzen möchte. Er meinte wiederum, dass ich es dann trotzdem anmelden muss, aber dann sobald die Unterlagen incl SmartCard und CI+ Modul da sind einfach nur kündigen soll und die SmartCard mit CI Modul zurücksenden soll, sodass dann ein Techniker die Dose abklemmen kann.

darauf hin musste ich die "Anmeldung des Fernsehns" unterschreiben auf seinem Tablett.

dabei stand nichts von einem 2 Jahres Vertrag und auch die AGBs konnte ich nicht lesen. Daher ging ich von einer reinen Anmeldung des Fernsehns aus.

als dann der Brief mit den Unterlagen, etc kam, habe ich alles zurückgesandt an die Retour Adresse und den Anschluss sofort gekündigt .

als dann zwei tage später die Bestätigung zu einem Datum in 2 Jahren kam, wurde mir das ganze ziemlich suspekt. Ich habe dann nachgefragt beim Kündigungsservice. Dieser meinte ich hätte nun einen zwei Jahresvertrag unterschrieben (von dem ich ja wie gesagt nie was wusste). Nachdem ich der Dame die ganze Situation geschildert habe, verwies sie mich an den Kundenservice.

also habe ich beim Kundenservice angerufen und meine Situation erneut schildern müssen. Der Herr meinte dann zu mir, dass ich ein neues Schreiben aufsetzen muss, in welchen ich mich auf das vorherige Kündigungsschreiben beziehe und in das ich die bitte um wiederruf schreiben soll, dann könnten die das kündigen.

dies tat ich dann genauso wie er meinte.

jetzt kam eben ein brief an, in welchen steht, dass die Frist abgelaufen sei und der Widerruf abgelehnt ist.

Jetzt meine Frage:

an wen muss ich mich denn jetzt wenden, dass dieser "vertrag" gelöscht wird? Ich hatte niemals die Absicht dieses Angebot zu nutzen (hab ja auch alles schon zurückgeschickt). Es war ja auch garnicht einzusehen, dass dies ein zwei jahres vertrag sei.

Zudem werden wir auch jetzt in Absprache mit der Bank alle Zahlungen einstellen.

mit freundlichen Grüßen,

Martin O.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in

Hi Maddin416,

ich habe es mir mal angeschaut.

In dem ersten Schreiben ist wirklich nur von einer Kündigung die Rede. Das haben die Kollegen dann wörtlich genommen. Ich habe die Kündigung jetzt storniert und den fristgerechten Widerruf ausgelöst. Das heißt, wir beenden den Vertrag rückwirkend und alle angefallenen Entgelte werden wieder erstattet. Du bekommst dazu natürlich zeitnah auch die entsprechende schriftliche Bestätigung.

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Einstellen der Zahlungen ist erst mal keine gute Idee. Denn es besteht ein Vertrag, gewollt oder ungewollt.

Das Rücksenden der Geräte gilt nicht als Widerruf. Der Auftragsbestätigung, liegt den Geräten bei, ist ein Widerspruchsformular beigefügt, das an die dort aufgeführte Adresse geschickt werden muss.

Hier hat man dann 14 Tage Zeit den Vertrag zu widerrufen. Sollte dein Widerruf später als 14 Tage eingegangen sein, dann hast du schlechte Karten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi, danke für die schnelle Antwort.

jagut ich habe sofort gekündigt, wie mir das der vertreter gesagt hat. Dies ist incl Bestätigung nach 4tagen oder so passiert. Also alles im rahmen. 
die leute vom Kundenservice meinten ja auch dass das alles so gehen müsste.

zumal ich ja wie gesagt beim unterzeichnen weder agbs noch eine mindestlaufzeit einsehen konnte. 
ich überlege auch schon den Verbraucherschutz zu benachrichtigen.

Sowas ist halt einfach nicht richtig seitens Vodafone meiner Meinung nach.

grüße

Warte ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich deinen Vorgang anschauen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Maddin416 , dieser Mensch hat dich von Anfang an belogen.  Problem könnte sein, dass du gekündigt hast, anstatt zu widerrufen. Dies ist nämlich ein Unterschied. Ein Rechtsanwalt wird vermulich darlegen, dass eine Kündigung verbunden mit Geräterücksendung in dieser kurzen Zeitspanne als Widerruf auszulegen ist, da das Gesetz die Verwendung des Wortes "Widerruf" nicht verlangt. 

Vielleicht kann dir aber auch ein Moderator hier weiterhelfen. Eigentlich sollte VF ja Interese daran haben, sich von derart unseriösen Methoden zu distanzieren und deshalb diesen Provisionsgeier zur Rechenschft ziehen. 

Lars

Hallo Maddin416,

damit wir es nicht unnötig in die Länge ziehen, schaue ich es mir mal direkt im System an.

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Hallo,

habe dir alles per PN geschickt.

Grüße

Lars

Hi Maddin416,

ich habe es mir mal angeschaut.

In dem ersten Schreiben ist wirklich nur von einer Kündigung die Rede. Das haben die Kollegen dann wörtlich genommen. Ich habe die Kündigung jetzt storniert und den fristgerechten Widerruf ausgelöst. Das heißt, wir beenden den Vertrag rückwirkend und alle angefallenen Entgelte werden wieder erstattet. Du bekommst dazu natürlich zeitnah auch die entsprechende schriftliche Bestätigung.

Hast Du noch weitere Fragen dazu?

Viele Grüße

Lars

Hallo,

super, vielen dank. 
dann hoffe ich dass die sache damit abgeschlossen ist. Ich werde auf jeden Fall nächstes mal besser aufpassen, wenn jmd hier klingelt...

ansonsten habe ich keine fragen mehr,

danke nochmal und liebe Grüße,

martin

Lars

Hi Martin,

sehr gerne

Ja, am Besten um Bedenkzeit bitten und sich dann erst mal genauer informieren. Jetzt kennst Du ja die Community und kannst Dich mit solchen Fragen auch gerne über einen neuen Thread hier melden.

Viele Grüße

Lars