Frage
Antwort
Lösung
am 13.01.2021 10:26
Guten Tag zusammen,
ich hoffe das mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
Ich habe einen Internet & Phone Cable Vertrag mit Vodafone (kein TV), die Zahlungen sind naürlich immer pünktlich.
Nun hatte ich gestern ein Schreiben im Briefkasten (loser Zettel, kein Umschlag) das nach einem Standartschrieben von Vodafone aussieht, das ganze beginnt in etwa so:
"Nutzung des Kabelanschluss
Liebe Bewohner/in,
Für Ihr/Ihre Objekt/Wohnung liegt keine Versorgungsvereinbarung gegenüber Vodafone Kabel Deutschland GmBH für die Nutzung des Kabelfernsehen vor. Hiermit wurden wir beauftragt mit Ihnen Rücksprache zu halten und ggf. den Anschluss fürs Kabelfernsehen zu sperren."
usw...
Dazu lag dem ganzen noch eine Karte eines Vodafone Vertriebspartners bei mit dem Hinweis das der Vodafone-TV-Kabel-Anschluss gesperrt werden soll und ich einen Termin verinbaren sollte.
Wenn nun aber der Kabelanschluss gesperrt wird dann wird ja sicherlich mein Internet & Phone Cable nicht mehr funktionieren da dieses über das Kabelnetz läuft.
Sehe ich das richtig das hier ein Fehler vorliegt?
13.01.2021 10:41 - bearbeitet 13.01.2021 10:59
Das wird sicherlich von einem Vertriebpartner sein, der auf diesen Weg einen TV-Vertrag verkaufen will. Ein Zutritt muss nicht erlaubt werden.
Kommt allerdings ein offizielles Schreiben direkt von Vodafone, ist Zutritt nach den Vertragsbedingungen zum Uebergabepunkt und Verteiler zu gewähren. Sofern geeignete Filter vorhanden sind - Internetfrequenzen sind frei - TV-Frequenzen können gesperrt werden - ist ein SperrFilter bei nicht vorhandenen TV-Kabelvertrag zulässig.
am 13.01.2021 10:47
Besten Dank für die Info, das ein Sperrfilter gesetzt werden kann wusste ich nicht. Für mich klang es erstmal so als ob der Kabelanschluss abgeklemmt werden soll.
am 13.01.2021 11:15
Ohne förmliche (schriftliche) Anmeldung von Vodafone würde ich den Typen nicht ins Haus lassen. Bei einem Sperrfilter würde DOCSIS 3.1 nicht mehr funktionieren. Wenn der Typ kommt, Personalausweis verlangen und Daten notieren. Der ist dann schneller weg als er gekommen ist. Mit anderen Worten: Da will Dir jemand einen TV-Vertrag andrehen.....
am 13.01.2021 11:22
Sperrfilter werden keine mehr eingebaut, da mittlerweile diese Frequenzen auch fürs Internet verwendet werden.
Gruß Kurt
13.01.2021 12:12 - bearbeitet 13.01.2021 12:13
Das Vodafone soche Praktiken zulässt, schein ja immer mehr zu werden.
Genauso was in den Shops abgeht, das wird ja immer mehr hier.
Lass den nicht rein und unterschreibe nichts.
am 13.01.2021 12:27
Wenn du kein TV Schaust, teile das Vodafone mit und gut ist & es wird dann nen Servicetechniker kommen & das Kabelfernsehen abstellen, sodass eine Nutzung nicht mehr möglich ist - das hat nichts mit deinen Internet & Telefon Anschluss zutun.
Man muss dazu sagen, dass nicht jeder Vertriebspartner ein Schwarzes Scharf ist, deren Aufgabe (in deinem Fall) ist es Schwarznutzer fürs TV Haschen. Ich möchte nicht wissen wie viele Kunden TV schauen & dafür (auch unbedacht) nicht zahlen.
am 13.01.2021 12:30
Wie schon gesagt seit der Umstellung der Frequenzen, kann man bei Benutzung des Internets keine Frequenzen mehr sperren. Auch, wenn man keinen Fernsehvertrag hat.
Gruß Kurt
am 13.01.2021 12:39
Ich gehe davon aus das Vodafone weiß das ich kein Kabelfernsehen beziehe, immerhin habe ich es vor gut 2 Jahren bei Vodafone Schriftlich gekündigt und den TV Receiver zurückgeschickt.
Ich mache mir hier eher Sorgen darum das der Anschluss abgeklemmt wird und ohne eine Verbindung wird mein Internet und Telefon (VOIP) via Cable (also die Variante das Internet über das TV Kabel zu beziehen) nicht mehr funktionieren.
Laut dem Vertreter soll der Anschlusskasten verplompt werden, ich werde mir vorher noch schriftlich bestätigen lassen das hierfür kein Kabel abgeklemmt oder ein Filter gesetzt wird.
am 13.01.2021 12:43
Es ist unrelewant ob du den TV Anschluss gekündigt hast oder nicht - er ist dennoch Nutzbar! Nur weil der Kabelvertrag im System gekündigt ist, heißt das nicht das er nicht mehr nutzbar ist.